Nachrüsten Scheibenwischerintervall

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Benutzeravatar
Paddy1900
Beiträge: 17
Registriert: Do 24. Nov 2022, 16:49
Wohnort: Harbach
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 1900SH
Baujahr: 06/1973

Nachrüsten Scheibenwischerintervall

Beitrag von Paddy1900 »

Moin!
Ich hab ein 1973 Rekord 1900 mit Fußpumpe und ohne Scheibenwischerintervall. Weil der Lenkstockschalter/Blinkerhebel kaputt ist möchte ich direkt auf Elektro Wischwasser und Intervall umbauen/nachrüsten.
Lenkstockschalter und ein Relais hab ich vom Deniel bekommen.
Aber wie bekomme ich das jetzt verkabelt??
Mit Kabeln hab ich es nicht so. :( Kann mir da jemand helfen welche Kabel/Farben wo dran müssen?

Grüße aus dem Siegerland/Westerwald Randgebiet
Grüße Paddy :))
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1853
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: Nachrüsten Scheibenwischerintervall

Beitrag von guenniguenzelsen »

Moin Paddy,
willkommen hier im Commo-Rekord-Forum.

Die Umrüstung auf Intervall habe ich bei meinem Admiral gemacht.
Am besten machst Du mal Fotos vom Intervall-Kabelbaum, dann kann Dir jemand mit vorhandener Intervallschaltung sagen, welche Farbe wo dran gehört.
Oder vielleicht ist jemand mit Intervallschaltung bei Dir in der Nähe, dann könntest Du Dir das direkt abschauen.
So habe ich das (als Elektro-Idiot) bei meinem Admiral machen können :-)

Gruß
Thomas
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Nachrüsten Scheibenwischerintervall

Beitrag von Commodore B GS/E »

Hallo, willkommen hier im Forum.

Ein Schaltplan wäre ja nicht schlecht, da kann man sehen was für Kabelfarben vorhanden sind und wo sie hingehen.
Ob Rekord und Commodore da andere haben kann ich nicht genau sagen, glaube aber nicht.
Es gibt aber Unterschiede in den Baujahren.
Die ersten Rekordmodelle hatten den Scheibenwischerschalter ja noch neben den Lichtschalter (als Kippschalter).

Schreib mir mal ne PN mit deiner e-mail Adresse, dann suche und sende dir die Tage mal was zu.
Benutzeravatar
Paddy1900
Beiträge: 17
Registriert: Do 24. Nov 2022, 16:49
Wohnort: Harbach
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 1900SH
Baujahr: 06/1973

Re: Nachrüsten Scheibenwischerintervall

Beitrag von Paddy1900 »

So, hier mal Bilder von meinem Kabel Problem.
Fahrzeug Kabelbaum hat 4.
Der Lenkstockschalter 5.
und das Relais muss ja auch noch irgendwie dazwischen. 🙈
00D7D791-2BF4-4425-B568-ADBB68DE3170.jpeg
4A14B2D8-733B-42C5-91F2-638CF049F1F5.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Paddy :))
Benutzeravatar
Bernd Kurschat
Beiträge: 735
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 15:17
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28EC
Baujahr: 09/1974

Re: Nachrüsten Scheibenwischerintervall

Beitrag von Bernd Kurschat »

Hallo Paddy,

hilft dir nicht bei deinem Problem aber Wissen ist Macht:
Ich sehe, dass du das Intervall-Relais hast. Nur zur Info: In dem Relais sitzen zwei Kammreleais, bei denen die Nieten für die Kontaktflächen gerne abfallen. Das kann zu Kurzschlüssen und zur Zerstörung des Intervall-Relais führen. Ersatz gibt es nicht und Hella hat auch keine Schaltpläne mehr. Wenn du also das Ding schüttelst, sollte darin nichts rappeln. Ansonsten: Aufmachen.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Nachrüsten Scheibenwischerintervall

Beitrag von Commodore B GS/E »

Wenn mich nicht alles täuscht ist das das Relais für die Scheinwerferreinigungsanlage.

Für die "normalen" Scheibenwischer gibt es ein anderes.

Aber wie gesagt ich weis es nicht genau.

Das abgebildete Relais ist definitiv für die Scheinwerferreinigungsanlage (Pos. 9 / 12 38 637 / 90044251)
Relais.jpg
Das für die Scheibenwischer Frontscheibe ist ein "normales" Intervallrelais ( Pos. 8 / 12 38 638 / 90044250)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Nachrüsten Scheibenwischerintervall

Beitrag von Commodore B GS/E »

Hier findest du auch noch diverse andere Bilder, unter abderem zum Sicherungskasten, der ist ab Fgst.Nr. auch anders.

http://commodore-b.xobor.net/g13-Zubeho ... e-Div.html

Da ist glaube ich auch das Nachrüst Relais von Hella für die Intervallschaltung an der Spritzwand zu sehen.
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: Nachrüsten Scheibenwischerintervall

Beitrag von schlonkx »

Ich hatte da mal eine Anleitung gemacht: viewtopic.php?p=38651
Benutzeravatar
Paddy1900
Beiträge: 17
Registriert: Do 24. Nov 2022, 16:49
Wohnort: Harbach
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 1900SH
Baujahr: 06/1973

Re: Nachrüsten Scheibenwischerintervall

Beitrag von Paddy1900 »

schlonkx hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 22:04 Ich hatte da mal eine Anleitung gemacht: viewtopic.php?p=38651
Danke, damit kann ich schon mal was anfangen.
Muss mir erstmal Kabel besorgen. Hab nichts passendes mehr auf dem Dachboden gefunden.
Hab auch noch ein anderes Relais.
Bei fragen melde ich mich wieder. :))
Grüße Paddy :))
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Nachrüsten Scheibenwischerintervall

Beitrag von Commodore B GS/E »

E-mail ist raus.

VG Michael
Antworten