Monza A Bremssattel hinten

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Feuervogel
Beiträge: 34
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 19:06

Monza A Bremssattel hinten

Beitrag von Feuervogel »

Hab bei wartungsarbeiten festgestellt dass ich wohl einen Commo B Sattel und einen (vermutlich) Monza A Sattel an der Hinterachse verbaut hatte.
Lief soweit auch unauffällig. Aber weiß jemand warum die Altopelhilfe schreibt, ihrer Erfahrung nach würden die Monza A Sättel nicht funktionieren an der Commo Achse? Hab soweit nix negatives feststellen können außer dass der vermutliche Monza Sattel nen F- Bördel Anschluss hat.
Grüße
Ich kaufe ein A
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3248
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Monza A Bremssattel hinten

Beitrag von Commodore B GS/E »

Als ich die Jahre neue Sättel für hinten brauchte, habe ich mich auf verschiedene Aussagen verlassen, das die Monza Sättel 1 zu 1 passen.

Wie sich dann aber raus stellte passte da gar nichts 1 zu1. Ich hätte die Scheiben kleiner drehen müssen, da die Sättel nicht weit genug zur Nabe gingen,
so das die Schrauben gepasst hätten.
Ob es da Unterschiede vom Monza / Senator A1 zu A2 gibt weis ich leider nicht.
Feuervogel
Beiträge: 34
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 19:06

Re: Monza A Bremssattel hinten

Beitrag von Feuervogel »

Hab viel drüber gelesen aber nix verstanden :rollwall: Jeder hat irgendwie ne andere Meinung. Auch bezüglich Omega Sättel.
Zumindest scheint es 38er und 40er Monzasättel zu geben. Was ich drin hatte weiß ich nicht, stand so garnix drauf aufm Sattel.
Hab jetzt 2 vom Monza bestellt. Angeblich mit 38er Kolben. Hoffe das passt
Ich kaufe ein A
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Monza A Bremssattel hinten

Beitrag von dqp-sammy »

Ich kann nur sagen was ich verbaut habe als ich keine Sättel für hinten hatte und zwar die 40er Sättel aus dem Omega B Kombi , habe da etwas vom Sattel abschleifen müssen was aber der Funktion und der Sicherheit nicht geschadet hat !
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
Heinzi
Beiträge: 1138
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 22:42
Wohnort: Lkrs. Verden
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,8 H GSE
Baujahr: 07/1977

Re: Monza A Bremssattel hinten

Beitrag von Heinzi »

dqp-sammy hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 17:03 Ich kann nur sagen was ich verbaut habe als ich keine Sättel für hinten hatte und zwar die 40er Sättel aus dem Omega B Kombi , habe da etwas vom Sattel abschleifen müssen was aber der Funktion und der Sicherheit nicht geschadet hat !
Genau die habe ich auch verbaut nach einer Empfehlung, und auch etwas abgeschrägt weil die an der Felgennaht geschliffen hatten.
Zudem noch dickere U-Scheiben 5 x auf Bolzen drauf und gut iss... :D
Feuervogel
Beiträge: 34
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 19:06

Re: Monza A Bremssattel hinten

Beitrag von Feuervogel »

Weiß jemand was mit der Bördelung ist? Hat man die mal umgestellt? Mein Sattel hat augenscheinlich Bördel F, im Internet gibts wohl Bremsleitungen fürn Monza mit Bödel E und mal Bördel F. Find ich alles sehr seltsam
Ich kaufe ein A
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3248
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Monza A Bremssattel hinten

Beitrag von Commodore B GS/E »

Vielleicht ist da auch schon ein Unterschied zwischen A1 & A2 Modellen
Benutzeravatar
Altopelandi
Beiträge: 418
Registriert: Do 2. Dez 2021, 10:39
Wohnort: 67596
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: 2100D Aut.
Baujahr: 04/1975

Re: Monza A Bremssattel hinten

Beitrag von Altopelandi »

Beim Rekord E auf jeden Fall der E1 hat Festsättel der E2 hat Schwimmsättel.
:prost:
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1846
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: Monza A Bremssattel hinten

Beitrag von guenniguenzelsen »

Warum sollen es denn unbedingt Monzasättel werden?
Die Altopelhilfe hat doch Commo-Sättel im Tausch im Angebot.
Einen Commosattel für den Tausch hast Du ja schon, ein zweiter Überholungsbesürftiger dürfte sich doch auftreiben lassen, odet sind die inzwischen so selten (hab da keine Ahnung)?
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Monza A Bremssattel hinten

Beitrag von dqp-sammy »

Altopelandi hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 09:52 Beim Rekord E auf jeden Fall der E1 hat Festsättel der E2 hat Schwimmsättel.
Leider auch nicht immer!
Gerade einen E1 mit den Sch.... Schwimmsätteln verkauft !
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Antworten