Felgengröße Commodore B

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Benutzeravatar
laredo60
Beiträge: 17
Registriert: So 16. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Baden
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,5 E
Baujahr: 04/1977

Felgengröße Commodore B

Beitrag von laredo60 »

Möchte gerne meinem Como b ein paar Alus spendieren. Sie sollten schon etwas wuchtig aussehen. Habe da so an 8x16 gedacht wie ACT oder Remotec wenn da noch was zu bekommen ist.
Nun stellt sichdie Frage welche max. ET unter die Kotflügel passt ohne was zu bördeln ? Habe im Moment 7x15 ET 10 drauf welche vorne gerade noch so passen, hinten wäre noch einiges Luft. Wer hat da schon seine Erfahrungen gemacht oder einen Rat für mich ?
Viele Grüsse Ralf
Benutzeravatar
Wernie
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Sep 2020, 20:13

Re: Felgengröße Commodore B

Beitrag von Wernie »

Hallo Ralf, I h habe für meinen Commodore b Coupe Remotec 9x16 ET 14 und 8x16 ET16
gekauft. Hatte mir es mit den Radläufen leichter vorgestellt, dem ist aber nicht so!
Aufgrund der STFO müssen die Radläufe komplett neu gestaltet werden, da eine Laufflächen Abdeckung zwischen 10 und 14 Uhr gewährleistet sein muss. Also habe ich mir vorne und hinten neue Radläufe selbst gebaut und eingearbeitet.
Und das alles ohne den Wagen tiefer zu setzen.
Falls du Fotos benötigst bitte eine PN.
Gruß Werner
😋
Kai
Beiträge: 252
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Re: Felgengröße Commodore B

Beitrag von Kai »

Wernie hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 19:37 Hallo Ralf, I h habe für meinen Commodore b Coupe Remotec 9x16 ET 14 und 8x16 ET16
gekauft. Hatte mir es mit den Radläufen leichter vorgestellt, dem ist aber nicht so!
Aufgrund der STFO müssen die Radläufe komplett neu gestaltet werden, da eine Laufflächen Abdeckung zwischen 10 und 14 Uhr gewährleistet sein muss. Also habe ich mir vorne und hinten neue Radläufe selbst gebaut und eingearbeitet.
Und das alles ohne den Wagen tiefer zu setzen.
Falls du Fotos benötigst bitte eine PN.
Gruß Werner
Das kann ich so nicht bestätigen. Mir wurde gesagt, dass bei unseren Baujahren noch eine ältere Regelung gilt und nur von senkrecht oben die Lauffläche abgedeckt sein muss. Ich habe hinten. 8x16 ET11 (195er Reifen) und 25mm Distanzscheiben. Das ist noch nicht das Limit.
Vorne hatte ich schon 8,5x16 (215er Reifen). Ging auch noch locker.
Wie original meine Radlaufkanten sind, kann ich allerdings nicht sicher sagen.
Viele Grüße.
Kai
Kai
Beiträge: 252
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Re: Felgengröße Commodore B

Beitrag von Kai »

Habe gerade nochmal gegoogelt, weil es mich interessiert hat...wir hatten beide ein bisschen Recht...
Es gibt die nationale und die EG Vorschrift. Der Prüfer jann entscheiden, welche er anwendet.
A) national: 15 cm über der Radmitte muss die Lauffläche abgedeckt sein
B) EG: 11 bis 2 Uhr (Ansicht Fahrerseite) muss das komplette Rad abgedeckt sein.
Benutzeravatar
Wernie
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Sep 2020, 20:13

Re: Felgengröße Commodore B

Beitrag von Wernie »

Genau so ist es, habe es nach EG umgesetzt.
Mal schauen ob der Prüfer damit klar kommt.
😋
Benutzeravatar
laredo60
Beiträge: 17
Registriert: So 16. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Baden
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,5 E
Baujahr: 04/1977

Re: Felgengröße Commodore B

Beitrag von laredo60 »

Hallo in die Runde
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe gerade mal 8x16 ET18 auf der Hinterachse ausprobiert, sieht ganz gut aus und es wäre noch etwas Luft nach oben. Vorne passt das leider nicht mit der ET da der Como Serie schon sehr tief ist. Vermute mal daß es so um die 25er ET passen könnte ohne die Kotflügel zu verbiegen und der Lenkeinschlag noch max. möglich ist. Werde weiter dran bleiben.
Gruß Ralf
Antworten