Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
- laredo60
- Beiträge: 17
- Registriert: So 16. Mai 2021, 21:24
- Wohnort: Baden
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 2,5 E
- Baujahr: 04/1977
Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Hallo in die Schrauber Runde
Bin aktuell mit dem Umbau meines Como Coupes auf Einspritzer beschäftigt. Habe nun vollgende Frage, wo ist die Kraftstoffpumpe beim original GS/E verbaut ?
Vermute mal wie bei allen Opelanern in der Nähe des Tanks. Habe leider noch kein Bild oder ähnliches im Web.gefunden und die Platzverhältnisse sind da unten leider nicht üppig. Wäre dankbar für eine kurze Info, optimal natürlich mit Bild wie und wo verbaut.
Schon mal vielen Dank im vorraus.
Gruß Ralf
Bin aktuell mit dem Umbau meines Como Coupes auf Einspritzer beschäftigt. Habe nun vollgende Frage, wo ist die Kraftstoffpumpe beim original GS/E verbaut ?
Vermute mal wie bei allen Opelanern in der Nähe des Tanks. Habe leider noch kein Bild oder ähnliches im Web.gefunden und die Platzverhältnisse sind da unten leider nicht üppig. Wäre dankbar für eine kurze Info, optimal natürlich mit Bild wie und wo verbaut.
Schon mal vielen Dank im vorraus.
Gruß Ralf
- Commo-ohne-Dach
- Beiträge: 6041
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
- Wohnort: 49393
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Cabrio
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1977
Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Original sitzt die Pumpeneinheit rechts neben dem Tank in der Mulde unter der Endspitze.
Da bekommt sie viel Dreck ab.
Bei meinem Rekor hab ich nen Halter vom E-Rekord vor den Tank gebaut.
Da bekommt sie viel Dreck ab.
Bei meinem Rekor hab ich nen Halter vom E-Rekord vor den Tank gebaut.
Think Pink or die trying !
Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Ich habe leider nur ein recht schlechtes Bild von der Einbaustelle. Der originale Halter war vergammelt, daher habe ich aus Flacheisen einen Halter gebaut (oben im Bild).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- laredo60
- Beiträge: 17
- Registriert: So 16. Mai 2021, 21:24
- Wohnort: Baden
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 2,5 E
- Baujahr: 04/1977
Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Vielen Dank auch für die Bilder jetzt kann ich loslegen.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
- Commo-ohne-Dach
- Beiträge: 6041
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
- Wohnort: 49393
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Cabrio
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1977
Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Hier mal die Fotos von meinem Rekord.
An der Stelle sitzt sie optimal geschützt, berührt nichts und bleibt spritzwasserfrei.
Benzinleitungen hab ich aus 8mm Cunifer gemacht. Mit nem doppelwandigen Benzinschlauch in den Hohlräumen und unter den Halteklammern.
An der Stelle sitzt sie optimal geschützt, berührt nichts und bleibt spritzwasserfrei.
Benzinleitungen hab ich aus 8mm Cunifer gemacht. Mit nem doppelwandigen Benzinschlauch in den Hohlräumen und unter den Halteklammern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Think Pink or die trying !
- laredo60
- Beiträge: 17
- Registriert: So 16. Mai 2021, 21:24
- Wohnort: Baden
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 2,5 E
- Baujahr: 04/1977
Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Hallo
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Bilder. Eine tolle Idee die ich genau so umsetzen werde. Damit hast du mir echt geholfen. Der Platz ist optimal, viel besser wie das Original voll im Spritzbereich vom Hinterrad.
Mit freundlichem Gruß
Ralf
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Bilder. Eine tolle Idee die ich genau so umsetzen werde. Damit hast du mir echt geholfen. Der Platz ist optimal, viel besser wie das Original voll im Spritzbereich vom Hinterrad.
Mit freundlichem Gruß
Ralf
- Commo-ohne-Dach
- Beiträge: 6041
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
- Wohnort: 49393
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Cabrio
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1977
Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Die verbaute Pumpe ist übrigens Diese Hier !!
Ist günstig, passt in den Halter sauber rein und hat genug Power selbst für nen LET
Ist günstig, passt in den Halter sauber rein und hat genug Power selbst für nen LET
Think Pink or die trying !
- nordfisch
- Beiträge: 346
- Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55
Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Hallo,
diese Pumpe habe ich mal getestet und für gut befunden.
Sie hat sowohl das erforderliche Rückschlagventil als auch eine Überströmeinrichtung integriert, die den Aufbau von zu hohem Druck bei verschlossener Leitung verhindert.
Auch die Durchmesser von Ein- und Ausgang passen gut.
Ich wundere mich nur über den Pulsationsdämpfer, den du da hinter dem Ausgang montiert hast. Der gehört <ist ja nicht original> hinter den Druckregler, also vor die Rücklaufleitung.
Oder ist das ein anderes Teil, das du da montiert hast?
Gruß
Norbert
P.S.: So einen Halter für die Pumpe habe ich wohl noch, brauche ich nicht. Angerostet (wie das ganze Auto, das ich 1978 geschlachtet habe) aber technisch noch intakt. Bei Interesse P.N.
diese Pumpe habe ich mal getestet und für gut befunden.
Sie hat sowohl das erforderliche Rückschlagventil als auch eine Überströmeinrichtung integriert, die den Aufbau von zu hohem Druck bei verschlossener Leitung verhindert.
Auch die Durchmesser von Ein- und Ausgang passen gut.
Ich wundere mich nur über den Pulsationsdämpfer, den du da hinter dem Ausgang montiert hast. Der gehört <ist ja nicht original> hinter den Druckregler, also vor die Rücklaufleitung.
Oder ist das ein anderes Teil, das du da montiert hast?
Gruß
Norbert
P.S.: So einen Halter für die Pumpe habe ich wohl noch, brauche ich nicht. Angerostet (wie das ganze Auto, das ich 1978 geschlachtet habe) aber technisch noch intakt. Bei Interesse P.N.
- Commo-ohne-Dach
- Beiträge: 6041
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
- Wohnort: 49393
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Cabrio
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1977
Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Den Dämpfer hat Opel da damals genau so eingebaut und ich hab es so gelassen.
Think Pink or die trying !
- nordfisch
- Beiträge: 346
- Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55
Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Welches Fahrzeug ist das denn original?Commo-ohne-Dach hat geschrieben: ↑So 22. Jan 2023, 20:34 Den Dämpfer hat Opel da damals genau so eingebaut und ich hab es so gelassen.
Bei D-Jetronic-Fahrzeugen von Opel (außer der allerersten Serie KAD) gibt es keinen Pulsationsdämpfer.
Wenn da heute sowas verbaut ist, dann nachgerüstet, meist auf Empfehlung des 'D-Jetronic-Bezwingers' hin.
Gruß
Norbert