Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
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Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
D-Jetronic im Rekord D ist eher selten
Die Pumpeneinheit ist vom Rekord E 2E und mitsamt dem Motor damals in den D Rekord gewandert.
Jetzt mit dem XE läuft das auch problemlos, also bleibt das so.
Die Pumpeneinheit ist vom Rekord E 2E und mitsamt dem Motor damals in den D Rekord gewandert.
Jetzt mit dem XE läuft das auch problemlos, also bleibt das so.
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- Ash
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Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Noch ne Frage zum Thema E-Pumpe:
Norbert hat diese Marelli 300085 ja schon mal gewissenhaft getestet und ich habe die auch seit ca. 2012 drin.
Nun scheint es so, als sei sie undicht geworden.
Nach dem Abstellen habe ich immer eine kleine Lache auf dem Boden, direkt hinterm rechten Hinterrad.
Für mich sieht es so aus, als würde der Sprit auf der unteren Blechkante der Endspitze entlang nach vorne laufen und dann auf den Boden tropfen, wo der Radausschnitt beginnt.
Den Druckminderer auf der Einspritzdüsen-Brücke muss ich nicht jedesmal neu einstellen, nach dem Wechsel der Punpe - oder?
Gibt das Teil immer den eingestellten Druck raus, egal welcher am Eingang anliegt?
Danke & Gruß,
Frank
Norbert hat diese Marelli 300085 ja schon mal gewissenhaft getestet und ich habe die auch seit ca. 2012 drin.
Nun scheint es so, als sei sie undicht geworden.
Nach dem Abstellen habe ich immer eine kleine Lache auf dem Boden, direkt hinterm rechten Hinterrad.
Für mich sieht es so aus, als würde der Sprit auf der unteren Blechkante der Endspitze entlang nach vorne laufen und dann auf den Boden tropfen, wo der Radausschnitt beginnt.
Den Druckminderer auf der Einspritzdüsen-Brücke muss ich nicht jedesmal neu einstellen, nach dem Wechsel der Punpe - oder?
Gibt das Teil immer den eingestellten Druck raus, egal welcher am Eingang anliegt?
Danke & Gruß,
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Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Der Minderer lässt alles durch was über seinem Nenndruck liegt.
Ich denke mal die Pumpe steht sich eher kaputt als dass sie zuviel geleistet hat
Ich denke mal die Pumpe steht sich eher kaputt als dass sie zuviel geleistet hat
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- Ash
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Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Okay, gut, dann muss ich den Minderer nicht anfassen. Den habe ich nämlich beim letzten Wechsel der Pumpe mit Druck-Manometer korrekt eingestellt.
Saug- und Druckschlauch habe ich damals auch erneuert.
Bis vor einigen Monaten hatte ich nur dann etwas schmutzigen Sprit auf dem Boden, wenn ich das Auto mit randvollem Tank abgestellt habe.
Und ich spreche jatzt nicht von wochen- oder monatelangem Abstellen, sondern von ein zwei Tagen.
Wenn der Tank nur max. 3/4 voll war, passierte nichts.
Meine Vermutung war die ganze Zeit, dass die recht alte Schlauchverbindung zwischen den Einfüllrohren porös/rissig ist.
Nun stand er aber mit halb leerem Tank und nach ner Woche hatte ich ne ordentliche Lache hinterm Rad.
Muss also doch eine andere Ursache haben.
Am Tank selbst, bzw. dessen Anschlüssen, kann es ja kaum liegen, denn wie soll der Sprit die 15 cm zur Seitenwand "überspringen"?
Auch der angeschweißte Einfüllstutzen und der Rücklauf am Tank sehen gut aus. Kein Rost oder vergammelter Schlauch.
Eigentlich bleibt dann nur die Pumpe selbst....?
Saug- und Druckschlauch habe ich damals auch erneuert.
Bis vor einigen Monaten hatte ich nur dann etwas schmutzigen Sprit auf dem Boden, wenn ich das Auto mit randvollem Tank abgestellt habe.
Und ich spreche jatzt nicht von wochen- oder monatelangem Abstellen, sondern von ein zwei Tagen.
Wenn der Tank nur max. 3/4 voll war, passierte nichts.
Meine Vermutung war die ganze Zeit, dass die recht alte Schlauchverbindung zwischen den Einfüllrohren porös/rissig ist.
Nun stand er aber mit halb leerem Tank und nach ner Woche hatte ich ne ordentliche Lache hinterm Rad.
Muss also doch eine andere Ursache haben.
Am Tank selbst, bzw. dessen Anschlüssen, kann es ja kaum liegen, denn wie soll der Sprit die 15 cm zur Seitenwand "überspringen"?
Auch der angeschweißte Einfüllstutzen und der Rücklauf am Tank sehen gut aus. Kein Rost oder vergammelter Schlauch.
Eigentlich bleibt dann nur die Pumpe selbst....?
- laredo60
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Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Hallo Ash
Könnte es sein daß der Tank oben durchgerostet ist ? Ist ja bekanntlich beim Como und Rekord D öffters nach den Jahren der Fall.
Hatte mal so ein ähnliches Problem.
Gruß Ralf
Könnte es sein daß der Tank oben durchgerostet ist ? Ist ja bekanntlich beim Como und Rekord D öffters nach den Jahren der Fall.
Hatte mal so ein ähnliches Problem.
Gruß Ralf
Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Dann würde aber bei halb leerem Tank nichs auslaufen.
- Commo-ohne-Dach
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Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Wenn es im Stand ne Lache gibt sollte man oben sehen können wo es feucht ist.
Leckage direkt aus der Pumpe hab ich noch nie gehabt. Aber möglich ist es wohl.
Leckage direkt aus der Pumpe hab ich noch nie gehabt. Aber möglich ist es wohl.
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- Ash
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Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Naja, Loch oben im Tank habe ich eigentlich ausgeschlossen, da der Tank noch sehr gut aussieht und selbst wenn, die Frage bleiben würde, wie der Sprit bei stehendem Auto dann vom Tank an das rechte Seitenteil bzw. die Endspitze gelangen soll? (...selbst wenn da ne Pfütze vom Fahren oben drauf stehen würde)
Der Sprit kann ja schlecht springen
Genau, er ist auch halb leer.
Ich denke eher, dass entweder die Pumpe sifft oder doch ein Schlauch was hat...
So siehts derzeit aus bzgl. Tank, Füllrohr, Schläuche:
Der Sprit kann ja schlecht springen
Genau, er ist auch halb leer.
Ich denke eher, dass entweder die Pumpe sifft oder doch ein Schlauch was hat...
So siehts derzeit aus bzgl. Tank, Füllrohr, Schläuche:
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- dqp-sammy
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Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Habe ich auch schon bei einigen Kunden GS/Es so gesehen!nordfisch hat geschrieben: ↑So 22. Jan 2023, 22:33Welches Fahrzeug ist das denn original?Commo-ohne-Dach hat geschrieben: ↑So 22. Jan 2023, 20:34 Den Dämpfer hat Opel da damals genau so eingebaut und ich hab es so gelassen.
Bei D-Jetronic-Fahrzeugen von Opel (außer der allerersten Serie KAD) gibt es keinen Pulsationsdämpfer.
Wenn da heute sowas verbaut ist, dann nachgerüstet, meist auf Empfehlung des 'D-Jetronic-Bezwingers' hin.
Gruß
Norbert
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Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
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- nordfisch
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Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Das sieht ja gruselig aus!
Mach bloß alle Schläuche neu, von hinten bis vorne, bis zu den Einspritzdüsen.
Diese alten Schläuche mit der Gewebeummantelung, da ist nichts mehr elastisch, kannst du fast immer einfach durchbrechen.
Gruß
Norbert
P.S.: Ich weiß nicht, wie viel Meter Schlauch und wie viele Schlauchklemmen du brauchst. Da kommt aber ordentlich was zusammen.
Spare nicht am Material. Vernünftige, passende Schlauchklemmen (nicht dieser Spiralschraubenschrott) und gutes Schlauchmaterial, nicht dieses textilummantelte Zeug