Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 345
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55

Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E

Beitrag von nordfisch »

Vielleicht auch mal hier gucken: http://www.tankversiegelung.de/

Habe gerade einen Motorradtank damit behandelt. Der war zwar nicht durch, aber das Ergebnis hat mich von der Oberfläche her schon mal überzeugt.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 90
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 16:07
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: GS/E
Baujahr: 07/1977

Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E

Beitrag von Ash »

Habe die undichte Stelle gefunden!
Paar Liter Sprit rein und am Fleischerhaken aufgehängt... aus einer winzigen Undichtigkeit kommen ca. 2 Tropfen alle 5 min..
Das kann man sicher selbst fixen, oder? Flüssigmetall, Haftstahl oder sowas...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2512
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E

Beitrag von schlonkx »

Ich habe das mal bei einem guten Tank, der nur an einer kleinen Stelle Rost hatte, so gemacht: kleines Loch bohren und einen Faden durchstecken. Wackeln und Schütteln bis der Faden an der seitlichen Öffnung rauskommt. Eine lange Schraube mit abdichtender Unterlegscheibe am Gewindeende festgebunden. Am Faden gezogen bis das Gewinde rausschaut. Abdichtende Unterlegscheibe und Mutter drauf. Schraube am Gewinde mit Zange festgehalten und Mutter fest zugeschraubt. Danach das überstehende Gewinde abgesägt. Das Gewinde usw. hatte ich noch mit Dichtmasse vollgeschmiert. Als Unterlegscheibe welche aus Kupfer oder die originalen für den seitlichen Deckel aus Alu nehmen. Die Oberfläche vom Blech sollte natürlich glatt sein.

Das ist sicher nicht die sauberste Lösung, hält bei mir aber schon seit vielen vielen Jahren dicht. Die Profis haben sicher bessere Vorschläge.
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 345
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55

Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E

Beitrag von nordfisch »

Ash hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 17:57 Habe die undichte Stelle gefunden!
...
Das sieht so aus, als ob da jemand ein Blech aufgelötet hat.
Ich würde aber schon wissen wollen, was sich darunter verbirgt.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 90
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 16:07
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: GS/E
Baujahr: 07/1977

Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E

Beitrag von Ash »

nordfisch hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 22:33
Ash hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 17:57 Habe die undichte Stelle gefunden!
...
Das sieht so aus, als ob da jemand ein Blech aufgelötet hat.
Ich würde aber schon wissen wollen, was sich darunter verbirgt.

Gruß
Norbert
Ne, das täuscht, ist nur glatter an der Stelle. Es ist alles Zinn, aber wahrscheinlich wurde irgendwann vorher dort schon mal geschweißt.
Kann man an den typischen Verformungen oberhalb des Zinns erkennen.

Normalerweise würde ich jetzt selbstverständlich den Tank rundum richtig gut machen, wahrscheinlich mit dem Zeug von Wagner.
Erst alles außen schleifen und entrosten, dann mit Glasfasermatte und Harz von außen vernünftig aufbauen.
Allerdings habe ich dummer weise einen Termindruck, da ich die Überholung des TH-180 schon vereinbart habe. Wollte "nur mal schnell" die Sache mit dem leckenden (vermeindlichen) Schlauch beheben, bevor es zum Bekannten geht, wegen des Geitriebes (und des Diffs).
Tja, man kennt das ja ;)
Jetzt will ich halt erstmal ein gutes Provisorium einrichten und den Tank dicht bekommen. Nächsten Winter baue ich ihn dann nochmal aus und mache das "schön".
Wobei, so wie ich mich kenne.... wenn das Provisorium gut wird.... :lol:

Meine Recherche hat auch ergeben, dass sich 2K-Epoxy nicht so gut eignet auf Zinn und man besser einen Polyurethan-Harz verwenden sollte.
Mal sehn, ich muss das Ding zumindest ordentlich dicht bekommen, sei es mit Knete, Paste oder dünnem 2K-Harz.
Bei meinen Suchen bin ich dann auch auf das wohl ultimative 2K-Material gestoßen, seit langem bewährt im Automobil- und Flugzeugbau und beim Militär: Metalset A4 von Smooth-On. Das eignet sich wohl hervorragend zur Reparatur von Kraftstofftanks.
Die alternative als PU-2K-Klebstoff wäre dann Ure-Bond 90.
Außerhalb USA habe ich bisher nur eine Quelle gefunden: https://www.formx.de/klebstoffe/index.php
Der Händler hat auch sonst ziemlich krasses Zeugs :))
Vielleicht kennt ihr das aber auch schon....
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 90
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 16:07
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: GS/E
Baujahr: 07/1977

Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E

Beitrag von Ash »

Mittlerweile habe ich den Tank geschliffen. Norbert, du hattest recht, an der besagten Stelle ist doch ein kleines Blech eingezinnt worden.
Vorgestern habe ich ihn phosphatiert und gestern die winzige Stelle doch nur erstmal mit Haftstahl gefixt, denn er muss bis Dienstag wieder laufen.
Das hat sehr gut funktioniert. Heute lackiere ich.
Nächsten Winter kommt der Tank dann nochmal raus.
Am Fahrzeugboden ist lediglich der rechte Halter angerostet, sonst sieht alles gut aus.
Am liebsten würde ich ihn irgendwann mal unten herum Trockeneis-Strahlen lassen.... wehret den Anfängen und so :))

Eine Frage noch zu den drei kleinen Gummilagern der E-Pumpe:
Gibt es bei den einschlägigen Händlern Unterschiede in der Qualität oder haben die alle den selben Kram?
Ich hatte die Teile schon mal erneuert, vor etwa 8 Jahren, und nun sind schon wieder zwei davon angerissen.
Vorallem der eine, hintere, hält recht viel Gewicht und die Pumpe hängt ja bei neuen Gummis schon leicht nach unten.
Gibts da keine mit härterer und besserer Gummimischung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3249
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E

Beitrag von Commodore B GS/E »

Keine Ahnung ob die Teilehändler alle die selben haben , gehe aber mal davon aus.

Ich habe noch irgendwo neue aus den achzigern liegen, die gingen früher auch schon mal sehr schnell kaputt.
Habe die bei meinem in den 80zigern zweimal getauscht, habe da aber auch in zwei Jahren und 11 Monaten 198000 km mit gefahren :D

Mein Tank hatte 1985 auch leichte undichtigkeiten, lief unten schneller raus wie ich oben befüllen konnte. :D

Damals konnte ich noch einen neuen Tank beim Opel-Händler bekommen.
Habe bei über70zig kleiner Löcher oberhalb der Naht aufgehört zu zählen.
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1846
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E

Beitrag von guenniguenzelsen »

Ich habe Lokari-Innenkotflügel drin.
Damit wird kein Schmutz mehr auf den Tank hochgewirbelt und es wird dort nicht mehr rosten.
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 90
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 16:07
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: GS/E
Baujahr: 07/1977

Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E

Beitrag von Ash »

70 Löcher? ...Horror! :waah:
Vielleicht gönne ich mir nächstes Jahr doch einen Tank aus VA - falls es die noch gibt. Laut einem Bekannten, konnte man die vor ein paar Jahren auch irgendwo in Holland bekommen. Finde aber nichts mehr.

Die Gummi-Halter habe ich mir jetzt mal bei der Edelschmiede bestellt. In deren Beschreibung steht genau das, was ich lesen wollte :)
Ist ne eigene Nachfertigung mit Hinweis auf die oftmals schlechten und zu weichen Halter, die viele andere anbieten.
Sieht schon optisch anders (und besser) aus, als alle anderen. Ich bin gespannt :)
https://www.edelschmiede.com/shop/gummi ... pumpe-opel
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3249
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E

Beitrag von Commodore B GS/E »

Ash hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 16:22 70 Löcher? ...Horror! :waah:
Vielleicht gönne ich mir nächstes Jahr doch einen Tank aus VA - falls es die noch gibt. Laut einem Bekannten, konnte man die vor ein paar Jahren auch irgendwo in Holland bekommen. Finde aber nichts mehr.
Ja , das waren alles ganz kleine Löcher als wenn einer mit einer Stecknadel die rein gemacht hätte.

Gummi für die Benzinpumpenaufhängung,
hatten die originalen nicht ein Sechskant am ende des Gummis ? um diese bei der Montage gegen zu halten ? (ist mir so in Errinnerung)
Antworten