Sicher? Kohle fällt doch auch nach oben...
Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
- Ash
- Beiträge: 90
- Registriert: Sa 18. Mär 2023, 16:07
- Wohnort: Aschaffenburg
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: GS/E
- Baujahr: 07/1977
Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Hallo Norbertnordfisch hat geschrieben: ↑Di 21. Mär 2023, 23:13Das sieht ja gruselig aus!
Mach bloß alle Schläuche neu, von hinten bis vorne, bis zu den Einspritzdüsen.
Diese alten Schläuche mit der Gewebeummantelung, da ist nichts mehr elastisch, kannst du fast immer einfach durchbrechen.
Gruß
Norbert
P.S.: Ich weiß nicht, wie viel Meter Schlauch und wie viele Schlauchklemmen du brauchst. Da kommt aber ordentlich was zusammen.
Spare nicht am Material. Vernünftige, passende Schlauchklemmen (nicht dieser Spiralschraubenschrott) und gutes Schlauchmaterial, nicht dieses textilummantelte Zeug
Ja das dachte ich mir auch, als ich das zweite Bild nach dem Fotografieren auf dem Handy sah
Das erste Bild kommt der Realität wesentlich näher.
Der Blitz macht es schlimmer als es ist und ich hatte kurz vorher auch noch mit Bremsenreiniger draufgehalten - was nicht heißen soll, dass die Schläuche nicht uralt sind. Allerdings "nur" die drei zw. Einfüllrohr und Tank, sowie das dicke Zwischenstück.
Ab Pumpe nach vorn bis zu den Düsen ist alles neu (vor 10 Jahren gemacht).
Auch der Schlauch auf der Saugseite der Pumpe.
Deswegen vermute ich die Ursache bei den drei Schläuchen, wobei ich keine Ahnung habe, ob da theoretisch im Stand was zurücklaufen kann.
Eher nicht, oder?
Und das dicke Zwischenstück kann bei halb leerem Tank auch nicht schuld sein.
Natürlich kommen die jetzt alle neu, guten Conti Schlauch und Backenschellen habe ich besorgt.
Ich fürchte nur, dass es dann doch die Pumpe ist...
Achja, noch was.. Ich habe gelesen, dass die Leute vermeiden, das Halteblech samt Pumpe abzuschrauben, weil das auch die rechten Tankschrauben sind. Ist das irgendwie problematisch?
Sollte man ihn evtl. abstützen?
- Commo-ohne-Dach
- Beiträge: 6050
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
- Wohnort: 49393
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Cabrio
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1977
Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Je voller der Tank desto besser die Idee mit dem Abstützen
Der hängt auf der Seite sonst mit vollem Gewicht am Tankstutzen.
Der hängt auf der Seite sonst mit vollem Gewicht am Tankstutzen.
- schlonkx
- Beiträge: 2516
- Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
- Wohnort: Otterfing bei München
Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Original kann man das Halteblech der Pumpe problemlos abschrauben, weil darunter noch eine dritte Schraube sitzt, die den Tank hält. Die kann natürlich auch fehlen oder weggegammelt sein, aber das sieht man dann ja gleich.
- Ash
- Beiträge: 90
- Registriert: Sa 18. Mär 2023, 16:07
- Wohnort: Aschaffenburg
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: GS/E
- Baujahr: 07/1977
Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Danke, das ist sehr hilfreich
- Ash
- Beiträge: 90
- Registriert: Sa 18. Mär 2023, 16:07
- Wohnort: Aschaffenburg
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: GS/E
- Baujahr: 07/1977
Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Gestern habe ich den Tank ausgebaut, an die beiden Be-/Entlüftungsanschlüsse kommt man ja sonst niemals ran.
War auch besser so, denn der Tank sieht zwar ganz gut aus, aber wurde anscheinend auch schon mal geflickt, wie es aussieht mit Zinn.
Ansonsten eigentlich nur oberflächlicher Rost. Habe die vordere Seite mal etwas freigebürstet:
Ich vermute, dass er an der verzinnten Stelle minimal undicht ist.
Was würdet ihr tun?
Wieder flicken oder Edelstahl?
Aber woher bekommen und was kostet der Spaß?
Innen sieht er noch top aus:
War auch besser so, denn der Tank sieht zwar ganz gut aus, aber wurde anscheinend auch schon mal geflickt, wie es aussieht mit Zinn.
Ansonsten eigentlich nur oberflächlicher Rost. Habe die vordere Seite mal etwas freigebürstet:
Ich vermute, dass er an der verzinnten Stelle minimal undicht ist.
Was würdet ihr tun?
Wieder flicken oder Edelstahl?
Aber woher bekommen und was kostet der Spaß?
Innen sieht er noch top aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- guenniguenzelsen
- Beiträge: 1854
- Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
- Wohnort: Dortmund
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.0S
- Baujahr: 03/1977
Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Hier habe ich mal einen Tank reparieren lassen und bin mit dem Ergebnis zufrieden:
https://tankmanufaktur.de//
https://tankmanufaktur.de//
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- Dude75
- Beiträge: 831
- Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
- Wohnort: Rheinbach
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2,5S
- Baujahr: 07/1972
Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
450,-€ sind bei dem Aufwand der Instandsetzung bestimmt gerechtfertigt, aber trotzdem ne Nummer.
Ich wär da eher bei ner Tube Kaltmetall, so gut wie der noch von innen aussieht…
Pascal
Ich wär da eher bei ner Tube Kaltmetall, so gut wie der noch von innen aussieht…
Pascal
Commo B mit Opamatic
- guenniguenzelsen
- Beiträge: 1854
- Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
- Wohnort: Dortmund
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.0S
- Baujahr: 03/1977
Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Oha, auf die Preise hab ich garnicht geschaut.
Ich habe massiv weniger bezahlt.
Das war aber auch 2015...
Ich habe massiv weniger bezahlt.
Das war aber auch 2015...
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- Olli S.
- Beiträge: 2826
- Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
- Wohnort: Wallersheim/Eifel
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1973
Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E
Da musst du erst mal rausfinden wo genau was raus kommt. Wenn das in der Naht ist, wo die beiden Tankhälften zusammen geschweißt sind wird die Reparatur schwierig. Wenn die Lötstelle undicht ist, kann dir die nächste Metallbude sicher auch kostengünstig weiterhelfen. Ich würde da Hartlöten, haben wir früher oft in der Werkstatt so gemacht.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!