Benzinfilter GS/E

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Kai
Beiträge: 252
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Benzinfilter GS/E

Beitrag von Kai »

Hallo zusammen,
Ich habe mir den original Benzinfilter (Blechdose) bestellt, ohne vorher unters Auto zu schauen.
Da ist momentan so ein durchsichtiger Plastikfilter drin wie ich ihn von Vergaser Fahrzeugen kenne. Der hängt frei rum.
Ich denke die Blechdose sollte man besser befestigen. Aber ich sehe nichts was original dafür gedacht war.
Wisst ihr wie es orschinaal war?
Bzw. wie habt ihr es gemacht?

Danke und Grüße!
Kai
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3266
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Benzinfilter GS/E

Beitrag von Commodore B GS/E »

professor-berni

Re: Benzinfilter GS/E

Beitrag von professor-berni »

Ich meine, "meiner" saß kurz "hinter" dem vorderen Radhaus. Kann mich aber täuschen. Auf jeden Fall im Zuleitungs-Strang zwischen Pumpe und Motor.
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3266
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Benzinfilter GS/E

Beitrag von Commodore B GS/E »

er sitzt definitiv vor dem rechten hinteren Radhaus.
Benzinfilter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai
Beiträge: 252
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Re: Benzinfilter GS/E

Beitrag von Kai »

Danke! Da bor dem Radkasten sitzt meiner auch.
Aber habt ihr ihn befestigt, damit sich nichts losvibrieren kann oder wird er auch nur von der Benzinleitung gehalten?
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Benzinfilter GS/E

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Der ist leicht genug und braucht keine Halterung.
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
Heinzi
Beiträge: 1138
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 22:42
Wohnort: Lkrs. Verden
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,8 H GSE
Baujahr: 07/1977

Re: Benzinfilter GS/E

Beitrag von Heinzi »

Die Benzinleitung ist kurz davor und bei mir auch dahinter am Blech fixiert, mit so einem Blechstreifen gebogen...
Also bewegt sich da nichts. :prost:
Benutzeravatar
Feuerblitz
Beiträge: 41
Registriert: Do 2. Feb 2023, 18:24
Wohnort: Landkreis Celle
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,8 EC
Baujahr: 08/1973

Re: Benzinfilter GS/E

Beitrag von Feuerblitz »

Moin mein bester,
Ursprünglich bei Werksauslieferung saß das Ding direkt hinter der Benzinpumpe vor dem rechten Hinterrad. Da das aber fast allen Fahrern zu umständlich war, dort mal ran zu kommen, wurde er bei fast allen Modellen eigenmächtig in den Motorraum gesetzt. Vorne am rechten Kotflügel kommen die beiden Leitungen an: die Druckleitung und die Rückführungsleitung. Nicht verwechseln! Der Filter gehört in die Druckleitung und Fluss Richtung zum Motor, Pfeil beachten! So 10 cm nach dem Kotflügel die Leitung durchschneiden und das Stück des Filterbechers aus der Benzinleitung schneiden, damit der Filter nicht durch hängt. Er ist nicht schwer und bleibt dort stramm drin. Solltest du noch unsicher sein, kann ich dir ein Foto machen.
Viel Erfolg. Noch Fragen? Gerne
Gruß, Bruno
Zuletzt geändert von Feuerblitz am So 12. Feb 2023, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3266
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Benzinfilter GS/E

Beitrag von Commodore B GS/E »

Wir fahren hier Autos, die Karren kommen aus einem anderen Konzern. :lol:
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4237
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Benzinfilter GS/E

Beitrag von Lycidias »

Du meinst Autos mit Eiern und Motoren, die die Brusthaare wachsen lassen :D

PSA baut ..."nette" Kutschen...
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Antworten