Umbau Opel GT Lenkradnabe

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Kai
Beiträge: 252
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Umbau Opel GT Lenkradnabe

Beitrag von Kai »

Hallo zusammen,
Ich schon wieder... habe schneller als gedacht ein Schnäppchen gemacht...
Aber als ich mir anschauen wollte, was da zu tun ist, sehe ich gleich mal das erste Problem: die Nabe ist etwas anders als in der Umbauanleitung (z.B. die Schleifstifte)und der besagte Blechring will nicht raus. Ich sehe auch keine "Naht" wo der Ring endet. Kann das beim Lackieren/Pulvern aneinander geklebt worden sein?
Wäre toll wenn jemand weiß wie es eigentlich aussehen sollte.
Danke!
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 891
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Re: Umbau Opel GT Lenkradnabe

Beitrag von durchgewurstelt »

Mach mal bitte ein Bild von Oben
Kai
Beiträge: 252
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Re: Umbau Opel GT Lenkradnabe

Beitrag von Kai »

durchgewurstelt hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 12:46 Mach mal bitte ein Bild von Oben
So?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2227
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H
Baujahr: 05/1973

Re: Umbau Opel GT Lenkradnabe

Beitrag von Joe Solo »

So muss die abgedrehte Nabe aussehen :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1850
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: Umbau Opel GT Lenkradnabe

Beitrag von guenniguenzelsen »

Der Blechring wird mit der Pulverschicht verklebt sein.
Ist der Hup-Schleifkontakt dabei gewesen (vergleiche Bild von Helmut)? Die sind einzeln auch nicht so leicht zu finden.
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Kai
Beiträge: 252
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Re: Umbau Opel GT Lenkradnabe

Beitrag von Kai »

Joe Solo hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:37 So muss die abgedrehte Nabe aussehen :
Danke. Hast du den dicken Stift vom original Lenkrad? Oder war der schon drin?
Weißt du noch wo der äußere Rand des Blechrings war?

Viele Grüße.
Kai
Kai
Beiträge: 252
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Re: Umbau Opel GT Lenkradnabe

Beitrag von Kai »

guenniguenzelsen hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:56 Der Blechring wird mit der Pulverschicht verklebt sein.
Ist der Hup-Schleifkontakt dabei gewesen (vergleiche Bild von Helmut)? Die sind einzeln auch nicht so leicht zu finden.
Es sind zwei kleine Stifte mit gleichem Radius. Aber der dicke Stift fehlt :-( so ein Mist.
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Umbau Opel GT Lenkradnabe

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Zwei Rückstellstifte?
Gab es beim GT sowas?
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1850
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: Umbau Opel GT Lenkradnabe

Beitrag von guenniguenzelsen »

Der GT hat zwei Rückstellstifte serienmäßig.
Das kann mit der Rekord-Blinkerrückstellung etwas hakelig sein.
Ich habe die entfernt und mittig einen einzelnen Stift hingebaut. So wie beim Originallenkrad.

Zeig am besten mal nen Bild mit allen Einzelteilen der Nabe.
Da fehlt ja noch einiges an Kleinteilen (Kontaktstift Hupe, vorderes Blech, Abstandsfedern, Abstandsschrauben, Kunststoffunterlagen...)

Das Originallenkrad hat das alles nicht, da ganz andere Konstruktion mit integrierter Nabe und Hupkontakt.
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Kai
Beiträge: 252
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Re: Umbau Opel GT Lenkradnabe

Beitrag von Kai »

guenniguenzelsen hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 17:07 Da fehlt ja noch einiges an Kleinteilen (Kontaktstift Hupe, vorderes Blech, Abstandsfedern, Abstandsschrauben, Kunststoffunterlagen...)
Das Hupenzeug hab ich. Es scheint "nur" der dicke Stift zu fehlen. Aber ohne de ist es unbrauchbar...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten