Seite 1 von 2

Längstträger

Verfasst: Di 31. Jan 2023, 20:12
von RekordSuisse
Grüezi

Ich habe in mein Längstträger zuerst ein kleines Loch gesehen .Nach den entfernen von U-Schutz wurde aus den kleinen Loch doch schon ein Riesenloch. Wollte mir so ein Längstträgerblech bei Altopelhilfe bestellen . Ich habe ihm geschrieben aber keine Antwort erhalten. Hat jemand mal von euch so ein Blech bestellt und wenn ja was für eine Materialstärke hat dieses Blech ?

Gruss Holger .

Re: Längstträger

Verfasst: Di 31. Jan 2023, 21:02
von guenniguenzelsen
Hi
Das sind leider nur "Überzieher".
Damit kannst Du an der Stelle nichts ausrichten.

Die Längsträger rosten von innen nach außen durch.
Die Struktur dort ist ziemlich stark ausgelegt. Der äußere Träger und innen nochmal ein recht dickes Vertärkungsblech.

Ersatz dafür gibt es nicht.
Das ist eine Aufgabe für einen Karosseriebauer. Und zwar einen, der sein Handwerk versteht.

Gruß
Thomas

Re: Längstträger

Verfasst: Di 31. Jan 2023, 21:06
von Dude75
Grüezi,

ich hatte von den „Überziehern“ zur Instandsetzung der Längsträger beim Sandmann bestellt, die waren auch durch.

Die Bleche waren von der Fertigung so la la, hatte zusätzlich noch eines aus alter ferigung. Das war deutlich besser.
Aber Stärke? keine Ahnung!

Als ich den Wagen wieder an der Werkstatt abgeholt habe hiess es nur „die Bleche hat der Karosseriebauer nicht verwendet, der hat da was selber gebaut. Keine Ahnung wo die hin sind…“

Würde also erst mal beim Spengler des Vertrauens nachhorchen, wie der das lösen würde.

Pascal

Re: Längstträger

Verfasst: Di 31. Jan 2023, 21:07
von Olli S.
So siehts wohl aus. Oder meinst du das Blech vorne am Träger, wo der Stabi angeschraubt ist? Die taugen als Reparaturblech.

Re: Längstträger

Verfasst: Di 31. Jan 2023, 21:23
von Commo-ohne-Dach
Ich tippe mal auf Rahmenbogen :(
Wer nicht selbst Schweissen kann macht Mumpe drauf und verkauft den Bock.... das alte bekannte Spiel :wall:
Da hilft nur aufschneiden bis kein Rost mehr kommt und neu aufbauen.
;)

Re: Längstträger

Verfasst: Di 31. Jan 2023, 21:52
von Joe Solo
Ich hab den Träger vom Sprint auch beim Karosseriebauer machen lassen. War ne gute Arbeit, anschließend innen mit Wachs geflutet. Jetzt dürfte Ruhe sein...

Re: Längstträger

Verfasst: Di 31. Jan 2023, 23:16
von dqp-sammy
Habe ja mal beim Ekhard nachgefragt, der die Längsträger für Manta nachbaut aber der sagt da ist kein Markt !

Re: Längstträger

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 06:22
von Ralf Stepper
Meine waren auch durch

Re: Längstträger

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 07:01
von Dude75
vorher / nachher bei mir:
Bild

und die Überzieher,
aktuelle Version:
Bild

altes Teil:
Bild

der Unterschied war enorm, aber es ist halt bloss ein Hut auf den löchrigen Kopf…

Re: Längstträger

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 18:25
von Ralf Stepper
Die Überzieher hab ich nicht gebraucht, hab seitlich die Schweißpunkte aufgebohrt die Verstärkung komplett raus geholt dazu wurde nur das Aussenblech weggeschnitten was kaputt war. Dann Teilersatz eingeschweißt, Verstärkung aus 3mm Blech neu zugeschnitten und eingeschweißt, 12 mm Rundstahl gebogen und eingeschweißt kein Baustahl da der zu spröde ist und mit 3mm Blech alles flächenbündig zugeschweißt.
Dann alles schön verschliffen und grundiert.