2,0 S: Verständnisprobleme Unterdruckleitungen etc.

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
DCoupe
Beiträge: 84
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe

2,0 S: Verständnisprobleme Unterdruckleitungen etc.

Beitrag von DCoupe »

Moin,

ich hab da mal ein paar Fragen zum Thema Anschlüsse der ganzen Schläuche an einem 2,0S Motor. Habe dazu leider nicht wirklich alles hier im Forum, dem Netz oder dem Teilekatalog gefunden. Könnte da jemand bitte weiterhelfen? ?( Danke!

Hier mal mein Stand, den ich so bisher mir erarbeitet habe (siehe Bild und Text):
Motor.jpg
Gelb: Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil von Winkelstutzen vorne Ansaugbrücke zu BKV (soweit klar)
Rot: Kraftstoffrohr/-schlauch (soweit klar)
Braun: Anschlussstutzen Vergaser zu Unterdruckversteller Verteiler (Unterdruckrohr D=4mm?)
Hellblau: Unterdruckdose Luftfilter zu Thermoschalter (Schlauch d=4mm/D=10mm?, welcher Anschluss Thermoschalter A oder B?)
Violett: Winkelstutzen seitlich Ansaugbrücke zu ZKH vorne (Schlauch ?)
Grün: Ansaugbrücke unterhalb Winkelstutzen zu Thermoschalter Luftfilter (Schlauch ? welcher Anschluss Thermoschalter A oder B?)
Dunkelblau: Luftfilter zu ZKH hinten (180° Schlauchbogen, soweit klar)

In Rot geschrieben das was mir noch nicht ganz klar ist. Im Bild hoffentlich farblich hoffentlich dazu die richtigen Verläufe. Bei Grün und Violett bin ich mir nicht sicher... :think:

Gruß,
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Benutzeravatar
Dieseltreiber
Beiträge: 920
Registriert: Do 7. Mär 2019, 12:35
Wohnort: Postbauer-Heng
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 04/1977

Re: 2,0 S: Verständnisprobleme Unterdruckleitungen etc.

Beitrag von Dieseltreiber »

Meiner steht noch im Permabag auf der Bühne eingewintert.
Ich denke dass ich ihn demnächst da raus hole.
Dann kann ich nachschauen wie es bei mir original angeschlossen ist und welche U-Schlauch Abmessungen verbaut sind.
Dauert aber noch ca. 3-4 Wochen.
Gruß Dirk :idea: :prost:
Dirk
Rekord D 2.0S Berlina
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 891
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Re: 2,0 S: Verständnisprobleme Unterdruckleitungen etc.

Beitrag von durchgewurstelt »

Das sieht soweit korrekt aus. Ist doch letztendlich egal wohin die Anschlüsse an dem 3er Verteiler am Gaser gehen. Hauptsache alle sind dran.
DCoupe
Beiträge: 84
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe

Re: 2,0 S: Verständnisprobleme Unterdruckleitungen etc.

Beitrag von DCoupe »

Dieseltreiber hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 09:56 Dann kann ich nachschauen wie es bei mir original angeschlossen ist und welche U-Schlauch Abmessungen verbaut sind.
Dauert aber noch ca. 3-4 Wochen.
Gruß Dirk :idea: :prost:
Hi!
Danke Dirk, wäre nett. Steh nämlich sprichwörtlich etwas auf dem Schlauch :think:

Naja, eigentlich wohl kein Hexenwerk, aber nebenan in der Kfz-Werkstatt wurde gerade ein alter GT überholt und da gab es wohl auch Probleme wegen Unterdruck und so. Da denke ich mir gerade halt, besser gleich richtig versuchen anzuschließen.

Bin für jeden Tipp dankbar!
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Benutzeravatar
Dieseltreiber
Beiträge: 920
Registriert: Do 7. Mär 2019, 12:35
Wohnort: Postbauer-Heng
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 04/1977

Re: 2,0 S: Verständnisprobleme Unterdruckleitungen etc.

Beitrag von Dieseltreiber »

Hallo Ingo,

sobald der Rekord ausgewintert wird sehe ich nach und schick es dir.
Gruß Dirk :prost:
Dirk
Rekord D 2.0S Berlina
DCoupe
Beiträge: 84
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe

Re: 2,0 S: Verständnisprobleme Unterdruckleitungen etc.

Beitrag von DCoupe »

Hi,

hole das Thema mal wieder hoch... Langsam geht es Richtung Fertigstellung des Rekords.

@Dirk: Konntest du da schon mal schauen an deinem Wagen? Wäre klasse.

Gruß,
Ingo
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1852
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: 2,0 S: Verständnisprobleme Unterdruckleitungen etc.

Beitrag von guenniguenzelsen »

Moin,
so wird am Vergaser angeschlossen
01.jpg



Das ist richtig
02.jpg



Das auch
03.jpg

Benzinleitung an Pumpe und Vergaser passt auch, wie eingezeichnet


Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
DCoupe
Beiträge: 84
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe

Re: 2,0 S: Verständnisprobleme Unterdruckleitungen etc.

Beitrag von DCoupe »

Hi,

danke für die Info. Anschluss an Thermoschalter egal? Macht wahrscheinlich nur auf und zu, oder?
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1852
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: 2,0 S: Verständnisprobleme Unterdruckleitungen etc.

Beitrag von guenniguenzelsen »

Einbaulage des Thermoschalters.
Anschluss der Schläuche dann so, wie in Deiner Skizze.
20230508_115448.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Benutzeravatar
Dieseltreiber
Beiträge: 920
Registriert: Do 7. Mär 2019, 12:35
Wohnort: Postbauer-Heng
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 04/1977

Re: 2,0 S: Verständnisprobleme Unterdruckleitungen etc.

Beitrag von Dieseltreiber »

DCoupe hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 10:44 Hi,

hole das Thema mal wieder hoch... Langsam geht es Richtung Fertigstellung des Rekords.

@Dirk: Konntest du da schon mal schauen an deinem Wagen? Wäre klasse.

Gruß,
Ingo
Hallo Ingo,
meiner ist leider Krankheitsbedingt immer noch im Permabag und nicht ausgewintert.
Wird aber jetzt wohl in den nächste 2-3 Wochen passieren. Dann schaue ich sofort nach. Sorry dass es so lange dauert.
Gruß Dirk
Dirk
Rekord D 2.0S Berlina
Antworten