Motor springt nicht mehr an

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Ralf Stepper
Beiträge: 613
Registriert: So 6. Dez 2009, 17:10
Wohnort: Schiltach

Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Ralf Stepper »

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem.
Der neue Motor ist ja nun drin und er lief auch ganz gut, war alles super eine Woche später wollte ich aus der Garage raus fahren und jetzt springt er nicht mehr an. Habe keinen Zündfunke, Zündspule ist vor 3Jahren neu rein gekommen habe sie aber jetzt nochmal durch eine neue ersetzt inklusive Vorwiderstand kein Funke.
Motor hat Masse,alle Stellen wo das Maßband angeschraubt ist sind blank.
Habe 12.5 Volt an Klemme 15 der Zündspule Anliegen,aber er springt nicht an.
Verteiler dreht sich . Habt ihr eine Idee was es noch sein kann,hab ja Vergaser einfache Elektrik ohne Steuergerät.
Bin für Tipps dankbar.

Danke schon mal Gruß Ralf
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6045
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Unterbrecherkontakt ?
Zündung Bosch oder Delco?
Think Pink or die trying !
Bild
Ralf Stepper
Beiträge: 613
Registriert: So 6. Dez 2009, 17:10
Wohnort: Schiltach

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Ralf Stepper »

Bosch
Es wurde vor 3 Jahren eine Kontaktlose eingebaut von Detzner Motorsport, Fullmax heißt das Teil vielleicht kennt es jemand,hat gut funktioniert.
Vielleicht ist der Hallgeber defekt, ist mir gerade eingefallen
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 346
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von nordfisch »

Zündsteuergeräte sind nicht unbedingt dauerstromfest - wie auch Zündspulen.

Kann es sein, dass die Zündung länger eingeschaltet blieb?

Gruß
Norbert
Ralf Stepper
Beiträge: 613
Registriert: So 6. Dez 2009, 17:10
Wohnort: Schiltach

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Ralf Stepper »

Nein eigentlich gar nicht. Wo sitz das Teil und wie sieht das Teil aus, bin im elektrischen nicht so fit
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1852
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von guenniguenzelsen »

Im Verteiler
Statt des Unterbrecherkontaktes.
Einfach die Verteilerkappe abnehmen, dann siehst Du es direkt.
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2825
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Olli S. »

Ich gehe mal davon aus das die Fullmax genau wie die Pertronix aufgebaut ist. Dann kann es sein das der Hallgeber keinen Strom bekommt. Es sollten zwei Kabel in den Verteiler gehen. Einmal Zündung Plus und einmal das Massesignal zur Zündspule. Könnte also sein, das du nur ne defekte Sicherung suchst.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 362
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:20
Wohnort: 74382 BaWü

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von kekimo »

Die Fullmax oder die Petronix rauchen gerne mal ab, die die reagieren empfindlich auf Störungen jeder Art, Einbaufehler etc.
Ist mir auch schon zweimal passiert, von jetzt auf nachher. Oder die Sicherung, haste aber sicher schon geprüft :D

Zündmodul hat ich auch schon mal defekt, da hat er aber noch gezündet, allerdings nicht allzu lange und nicht ausreichend.

Das Ergebnis eines defekten Zündmoduls sieht man in meinem Avatar-Bild, das war in Südtirol :D

Grüße René

Fullmax in neu ungebraucht, Spule in gebraucht habe ich noch liegen...
Nix leichter als das!!!
Ralf Stepper
Beiträge: 613
Registriert: So 6. Dez 2009, 17:10
Wohnort: Schiltach

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Ralf Stepper »

Hab heute mal gemessen,das Wiederstandskabel das aus dem Kabelbaum kommt hat bei eingeschalteter Zündung 0,02 Volt.
Hab Mal ein Kabel von der Batterie auf die Zündspule gelegt springt nicht an.
Ralf Stepper
Beiträge: 613
Registriert: So 6. Dez 2009, 17:10
Wohnort: Schiltach

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Ralf Stepper »

So sieht das bei mir aus.
Gibt es vielleicht noch ein Relais wo noch irgend wo versteckt ist oder geht das Kabel direkt vom Zündschloss in Motorraum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten