Motor springt nicht mehr an
- Olli S.
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Re: Motor springt nicht mehr an
Ich hab auch nicht viel Ahnung von Strom, aber das sieht verwirrend aus. Das Plus von deiner Zündspule ist doppelt belegt. Einmal mit dem originalen Widerstandskabel und dann nochmal mit nem zusätzlichen Vorwiderstand. Hab ich so noch nicht gesehen, das sollte entweder das eine oder das andere sein, nicht beides.
Die Stromversorgung für den Hallgeber sollte über das rote Kabel laufen. Da muss Zündung Plus drauf, die vollen 12 Volt, so kenne ich das von Pertronix. Wo genau die 12 Volt her kommen ist der Fantasie von demjenigen überlassen, der das eingebaut hat. Masse zieht der Hallgeber über das Gehäuse wo der angeschraubt wird. Das schwarze Kabel ist das Signal zur Zündspule hin. Das grüne Kabel was da noch dran hängt müsste zum Drehzahlmesser gehen.
Edit: Es könnte sein das das eine Kabel an der Zündspule kein Widerstandskabel ist, sondern eine Startanhebung. Das heißt, beim betätigen des Anlassers kommen auf das Kabel 12 Volt um für den Startvorgang einen stärkeren Zündfunken zu erzeugen. Würde auch erklären warum du da 0 Volt gemessen hast.
Die Stromversorgung für den Hallgeber sollte über das rote Kabel laufen. Da muss Zündung Plus drauf, die vollen 12 Volt, so kenne ich das von Pertronix. Wo genau die 12 Volt her kommen ist der Fantasie von demjenigen überlassen, der das eingebaut hat. Masse zieht der Hallgeber über das Gehäuse wo der angeschraubt wird. Das schwarze Kabel ist das Signal zur Zündspule hin. Das grüne Kabel was da noch dran hängt müsste zum Drehzahlmesser gehen.
Edit: Es könnte sein das das eine Kabel an der Zündspule kein Widerstandskabel ist, sondern eine Startanhebung. Das heißt, beim betätigen des Anlassers kommen auf das Kabel 12 Volt um für den Startvorgang einen stärkeren Zündfunken zu erzeugen. Würde auch erklären warum du da 0 Volt gemessen hast.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
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- guenniguenzelsen
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Re: Motor springt nicht mehr an
Die Verkabelung ist wohl ok. Hier ist nach wie vor eine 9V Zündspule im Einsatz. Also werden Startanhebung und Widerstand gebraucht.
http://e-spark.eu/de/content/6-Installation
Siehe Verkabelung mit Ballast/Widerstand.
Sinnvoller ist eine Hochleistungszündspule 12V und dann verkabeln wie in der Anleitung unter Standard beschrieben.
Die 9V Zündspule ist nicht mehr nötig, da es keinen Kontaktabbrand am Unterbrecher mehr geben kann.
Letztlich dürfte das aber nicht das Problem sein. Lief ja vorher auch irgendwie.
Ich würde die ganzen Flachstecker mal prüfen. Die sind nicht vercrimpt, sondern das sind alles Baumarkt-Quetsch-Dinger, die gerne mal den Kontakt verlieren.
http://e-spark.eu/de/content/6-Installation
Siehe Verkabelung mit Ballast/Widerstand.
Sinnvoller ist eine Hochleistungszündspule 12V und dann verkabeln wie in der Anleitung unter Standard beschrieben.
Die 9V Zündspule ist nicht mehr nötig, da es keinen Kontaktabbrand am Unterbrecher mehr geben kann.
Letztlich dürfte das aber nicht das Problem sein. Lief ja vorher auch irgendwie.
Ich würde die ganzen Flachstecker mal prüfen. Die sind nicht vercrimpt, sondern das sind alles Baumarkt-Quetsch-Dinger, die gerne mal den Kontakt verlieren.
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
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- gator
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Re: Motor springt nicht mehr an
Dreh mal die Verteilerkappe um und schau mal nach ob der kleine Grafitstift in der mitte der Kappe noch da ist.
Ich glaube Du hast da was falsch abgeklemmt.
Wenn ich mich recht erinnere muss bei der Fullmax
Das rote Kabel vom Hallgeber an Klemme 15 Zündschloss, das Vorwiederstandskabel an Klemme 15 Zündspule und das Kabel vom vorwiederstand neben der Zündspule abziehen.
An Klemme 1 Zündspule alles so lassen und fertig.
Gruß Dimi
Ich glaube Du hast da was falsch abgeklemmt.
Wenn ich mich recht erinnere muss bei der Fullmax
Das rote Kabel vom Hallgeber an Klemme 15 Zündschloss, das Vorwiederstandskabel an Klemme 15 Zündspule und das Kabel vom vorwiederstand neben der Zündspule abziehen.
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[COLOR=red]Leistung ist keine Sünde [/COLOR] !!! :D
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Re: Motor springt nicht mehr an
OK danke,werde es heute Nachmittag mal probieren. Das komische ist ja das er lief und das gut sind dann auch gefahren. Eine Woche später nichts mehr. :wall:
Hatte alle Kabel markiert und auch alles fotografiert bevor ich alles ausgebaut habe,hab alles so zusammen gesteckt wie es vorher war und alles mehrfach mit den Bildern verglichen. Das passt alles so wie es war. Ich könnte
Werde berichten. Danke euch Gruß Ralf
Hatte alle Kabel markiert und auch alles fotografiert bevor ich alles ausgebaut habe,hab alles so zusammen gesteckt wie es vorher war und alles mehrfach mit den Bildern verglichen. Das passt alles so wie es war. Ich könnte
Werde berichten. Danke euch Gruß Ralf
- kekimo
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Re: Motor springt nicht mehr an
Ich kann Dir meine Fullmax zum probieren zur Verfügung stellen, nach dem Ausschlussverfahren, wenn Du willst.
Grüße René
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Nix leichter als das!!!
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Re: Motor springt nicht mehr an
Werde den Zündverteiler ausbauen und einschicken,die überprüfen alles und stellen alles neu ein . Er macht mir das so das er auch für die Weber besser abgestimmt ist
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Re: Motor springt nicht mehr an
Also jetzt ist es sicher, der Zündverteiler ist kaputt bzw das Modul der Fullmax.
Bekomme ihn nächste Woche wieder. Hab aber meine neue Errungenschaft schon mal verbaut.
Bekomme ihn nächste Woche wieder. Hab aber meine neue Errungenschaft schon mal verbaut.
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Re: Motor springt nicht mehr an
Sehr schön Ralf, gut gemacht.
Ich war auch mal dran aus Kontaktlos um zu bauen, aber er läuft so gut das ich da nicht dran gehe bevor er nicht probleme macht.
Denk daran das du noch einen Ring-Maulschlüssel beim Motorhalter stecken hast (nur so zur info)
Denke wir sehen uns beim Forumstreffen
Ich war auch mal dran aus Kontaktlos um zu bauen, aber er läuft so gut das ich da nicht dran gehe bevor er nicht probleme macht.
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Gruß Michael
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
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Re: Motor springt nicht mehr an
Danke Michael,aber das ist mein Ölmessstab
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Re: Motor springt nicht mehr an
Genau so geht es mir auch, vor allem schreckt mich genau dieser defekt noch weiter von der Umrüstung ab, ist das Modul kaputt, stehst du halt irgendwo im nirgendwo und kommst nicht mehr vom Fleck.Commodore B GS/E hat geschrieben: ↑So 12. Mär 2023, 08:38 Sehr schön Ralf, gut gemacht.
Ich war auch mal dran aus Kontaktlos um zu bauen, aber er läuft so gut das ich da nicht dran gehe bevor er nicht probleme macht.
Einen neuen Kontakt und Kondensator habe ich immer im Kofferaum, die sind schnell gewechselt.
Ja, ich weiß die aller meisten fahren mit ihrer E Zündung schon ewig störungsfrei rum, und ein Defekt ist eher unwahrscheinlich.
Gruß
Harry Vorjee