Motor springt nicht mehr an

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2825
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Olli S. »

Ich hab auch nicht viel Ahnung von Strom, aber das sieht verwirrend aus. Das Plus von deiner Zündspule ist doppelt belegt. Einmal mit dem originalen Widerstandskabel und dann nochmal mit nem zusätzlichen Vorwiderstand. Hab ich so noch nicht gesehen, das sollte entweder das eine oder das andere sein, nicht beides.
Die Stromversorgung für den Hallgeber sollte über das rote Kabel laufen. Da muss Zündung Plus drauf, die vollen 12 Volt, so kenne ich das von Pertronix. Wo genau die 12 Volt her kommen ist der Fantasie von demjenigen überlassen, der das eingebaut hat. Masse zieht der Hallgeber über das Gehäuse wo der angeschraubt wird. Das schwarze Kabel ist das Signal zur Zündspule hin. Das grüne Kabel was da noch dran hängt müsste zum Drehzahlmesser gehen.

Edit: Es könnte sein das das eine Kabel an der Zündspule kein Widerstandskabel ist, sondern eine Startanhebung. Das heißt, beim betätigen des Anlassers kommen auf das Kabel 12 Volt um für den Startvorgang einen stärkeren Zündfunken zu erzeugen. Würde auch erklären warum du da 0 Volt gemessen hast.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1852
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von guenniguenzelsen »

Die Verkabelung ist wohl ok. Hier ist nach wie vor eine 9V Zündspule im Einsatz. Also werden Startanhebung und Widerstand gebraucht.

http://e-spark.eu/de/content/6-Installation

Siehe Verkabelung mit Ballast/Widerstand.

Sinnvoller ist eine Hochleistungszündspule 12V und dann verkabeln wie in der Anleitung unter Standard beschrieben.

Die 9V Zündspule ist nicht mehr nötig, da es keinen Kontaktabbrand am Unterbrecher mehr geben kann.

Letztlich dürfte das aber nicht das Problem sein. Lief ja vorher auch irgendwie.

Ich würde die ganzen Flachstecker mal prüfen. Die sind nicht vercrimpt, sondern das sind alles Baumarkt-Quetsch-Dinger, die gerne mal den Kontakt verlieren.
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Benutzeravatar
gator
Beiträge: 401
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 16:28
Wohnort: Gütersloh/NRW
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28EC mit 45er weber
Baujahr: 06/1972

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von gator »

Dreh mal die Verteilerkappe um und schau mal nach ob der kleine Grafitstift in der mitte der Kappe noch da ist.

Ich glaube Du hast da was falsch abgeklemmt.
Wenn ich mich recht erinnere muss bei der Fullmax
Das rote Kabel vom Hallgeber an Klemme 15 Zündschloss, das Vorwiederstandskabel an Klemme 15 Zündspule und das Kabel vom vorwiederstand neben der Zündspule abziehen.
An Klemme 1 Zündspule alles so lassen und fertig.


Gruß Dimi
[COLOR=red]Leistung ist keine Sünde [/COLOR] !!! :D
Commodore B Coupe GS/SS 2.8/06.72/126KW/3x45er/265er
Ralf Stepper
Beiträge: 613
Registriert: So 6. Dez 2009, 17:10
Wohnort: Schiltach

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Ralf Stepper »

OK danke,werde es heute Nachmittag mal probieren. Das komische ist ja das er lief und das gut sind dann auch gefahren. Eine Woche später nichts mehr. :wall:
Hatte alle Kabel markiert und auch alles fotografiert bevor ich alles ausgebaut habe,hab alles so zusammen gesteckt wie es vorher war und alles mehrfach mit den Bildern verglichen. Das passt alles so wie es war. Ich könnte :kotz: :kotz: :kotz:
Werde berichten. Danke euch Gruß Ralf
Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 362
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:20
Wohnort: 74382 BaWü

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von kekimo »

Ich kann Dir meine Fullmax zum probieren zur Verfügung stellen, nach dem Ausschlussverfahren, wenn Du willst.

Grüße René
Nix leichter als das!!!
Ralf Stepper
Beiträge: 613
Registriert: So 6. Dez 2009, 17:10
Wohnort: Schiltach

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Ralf Stepper »

Werde den Zündverteiler ausbauen und einschicken,die überprüfen alles und stellen alles neu ein . Er macht mir das so das er auch für die Weber besser abgestimmt ist
Ralf Stepper
Beiträge: 613
Registriert: So 6. Dez 2009, 17:10
Wohnort: Schiltach

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Ralf Stepper »

Also jetzt ist es sicher, der Zündverteiler ist kaputt bzw das Modul der Fullmax.
Bekomme ihn nächste Woche wieder. Hab aber meine neue Errungenschaft schon mal verbaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Commodore B GS/E »

Sehr schön Ralf, gut gemacht.

Ich war auch mal dran aus Kontaktlos um zu bauen, aber er läuft so gut das ich da nicht dran gehe bevor er nicht probleme macht.

Denk daran das du noch einen Ring-Maulschlüssel beim Motorhalter stecken hast (nur so zur info)

:prost: :prost:

Denke wir sehen uns beim Forumstreffen
Ralf Stepper
Beiträge: 613
Registriert: So 6. Dez 2009, 17:10
Wohnort: Schiltach

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Ralf Stepper »

Danke Michael,aber das ist mein Ölmessstab :prost:
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Re: Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Harry Vorjee »

Commodore B GS/E hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 08:38 Sehr schön Ralf, gut gemacht.

Ich war auch mal dran aus Kontaktlos um zu bauen, aber er läuft so gut das ich da nicht dran gehe bevor er nicht probleme macht.
Genau so geht es mir auch, vor allem schreckt mich genau dieser defekt noch weiter von der Umrüstung ab, ist das Modul kaputt, stehst du halt irgendwo im nirgendwo und kommst nicht mehr vom Fleck.

Einen neuen Kontakt und Kondensator habe ich immer im Kofferaum, die sind schnell gewechselt.

Ja, ich weiß die aller meisten fahren mit ihrer E Zündung schon ewig störungsfrei rum, und ein Defekt ist eher unwahrscheinlich.

Gruß

Harry Vorjee
Antworten