Lautstärke Fahrzeuge

Alles was nirgends sonst hin paßt.
Benutzeravatar
Monzapilot
Beiträge: 499
Registriert: So 6. Aug 2017, 18:13
Wohnort: Schlüchtern

Re: 45er Weber Vergaser im 2,8 Coupe

Beitrag von Monzapilot »

Reicht ja auch vollkommen aus, ein Catchtank.
Problem ist ja nur das in den Mustergutachten klar definiert ist wohin die Entlüftung gelegt werden soll. Was anderes lassen die hier nicht zu.
Die Geräuschwerte anpassen bzw. anheben geht gar nicht, lediglich in Verbindung mit einer Leistungssteigerung und da gibt es auch eine Grenze.
Die Geräuschgrenzwerte sind abhängig von der Erstzulassung und in den Commodore und Rekordjahren ist bei 84 Db Fahrgeräusch schluss wobei das wieder Leistungsabhängig ist.
Beim Rekord mit 97 PS ist bei 80 Db die Grenze erreicht und beim Commo 84 Db Fahrgeräusch.
Ich hab da so viele Richtlinien und Verkehrsblätter durchgelesen um die offenen Trichter legal und zweifelsfrei eingetragen zu bekommen.
Aber das jetzt hier auszudiskutieren würde den Beitrag ruinieren.
Ist doch ein schönes Thema für ein neuen Beitrag.
Rekord D Coupe 2.2 SS
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4240
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: 45er Weber Vergaser im 2,8 Coupe

Beitrag von Lycidias »

Sicher :D ? War null Problemo. Kesselt ordentlich die Kiste (legal).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4240
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Lautstärke Fahrzeuge

Beitrag von Lycidias »

Bittesehr, neues Thema wie gewünscht :D
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
professor-berni

Re: Lautstärke Fahrzeuge

Beitrag von professor-berni »

Ich bin verwirrt... :think:
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6404
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Lautstärke Fahrzeuge

Beitrag von dqp-sammy »

Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
Monzapilot
Beiträge: 499
Registriert: So 6. Aug 2017, 18:13
Wohnort: Schlüchtern

Re: Lautstärke Fahrzeuge

Beitrag von Monzapilot »

Ah ich war war auch verwirrt, auf einmal war mein Beitrag weg.

Du hast aber nicht wirklich mehr Db eingetragen.
Ich gehe davon aus das du ein Standgeräusch von 82 Db (N) hattest.
Das ist nach der nationalen Vorschrift gemessen, früher wurde auch das Standgeräusch in 7 Meter Entfernung gemessen.
Nicht verwirren lassen, manche denken das N steht für Nahfeldmessung, nein es steht für National.

Um die Geräusche im Nahfeldmessung messen zu können wird bei Autos ein Korrekturwert von 22 Db inkl. 5 Db Toleranz drauf gerechnet. Bei Motorrädern sogar 25 Db inkl. 5 Db Toleranz.
Somit ist deine Eintragung absolut korrekt. :lol:
Nur wurde die Lautstärke nicht höher eingetragen sondern nur nach einer anderen Richtlinie erfasst.
Unsere Karren dürfen wie gesagt sogar 94 Db haben.

Beim Fahrgeräusch steht auch das N dahinter, da wird aber nichts drauf gerechnet weil das früher genau so gemessen wurde wie heute. Wenn da 84 Db stehen ist das für jeden einzuhalten, keiner darf da mehr eintragen wie im Brief steht.
Aber eine Fahrgeräuschmessung wird ja bei Fahrzeugkontrollen nicht gemacht. Die kann nur angeordnet werden wenn das Standgeräusch schon zu hoch ist.

Voll der verwirrende Papierkram, ich hab mich damit mal ausgiebig befasst wegen der Eintragung einer Eigenbauanlage und betreue zudem einen Auspuffbauer.
So kam ich an die Infos ran.
Rekord D Coupe 2.2 SS
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2825
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Lautstärke Fahrzeuge

Beitrag von Olli S. »

Haben sich diese Vorschriften vielleicht mal geändert?
An meinem C Kadett waren 91/98 Db eingetragen. Müsste 2001 gemacht worden sein.
Es war allerdings in Verbindung mit leistungsgesteigertem Motor und Supersprint Gruppe A Auspuff.
Leider hab ich kein Bild mehr von den Papieren, der Kadett ist schon lange verkauft.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
gator
Beiträge: 401
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 16:28
Wohnort: Gütersloh/NRW
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28EC mit 45er weber
Baujahr: 06/1972

Re: Lautstärke Fahrzeuge

Beitrag von gator »

@Olli
Bei den Fahrgeräuschen mit 98 bekommst Du Probleme weil da darfst Du 84 nicht überschreiten.
Bei den Standgäuschen bist Du noch im soll.

Bei meinem Commo mit Weber und Eigenbau Auspuff habe ich 97/82 Eingetragen.

Gruß Dimi
[COLOR=red]Leistung ist keine Sünde [/COLOR] !!! :D
Commodore B Coupe GS/SS 2.8/06.72/126KW/3x45er/265er
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6404
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Lautstärke Fahrzeuge

Beitrag von dqp-sammy »

War das früher nicht Phon ?
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
gator
Beiträge: 401
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 16:28
Wohnort: Gütersloh/NRW
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28EC mit 45er weber
Baujahr: 06/1972

Re: Lautstärke Fahrzeuge

Beitrag von gator »

Ja früher war es DIN Pfon. (Vor 1966)
Und dann wurd es geändert in dB(A) ich glaube von Mitte Ende 1966-1980 erstmals Zugelassene KFZ .

Gruß Dimi
[COLOR=red]Leistung ist keine Sünde [/COLOR] !!! :D
Commodore B Coupe GS/SS 2.8/06.72/126KW/3x45er/265er
Antworten