Mal wieder Lenkgetriebe (ohne Servo)

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Benutzeravatar
Hecktriebler
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Sep 2017, 09:08

Mal wieder Lenkgetriebe (ohne Servo)

Beitrag von Hecktriebler »

Liebe Leute

ich kauf' mir eine neues Lenkgetriebe für meinen '74er Caravan, in der Bucht sind welche drin.

Kann mir jamend folgende Fragen beantworten:

- Das Gehäuse vom Lenkgetriebe '60er/'70er Jahre (8431378) sieht anders aus als das aus den '80ern (90168769) - beim älteren hat es 4 Löcher, beim neueren Lenkgetriebe hat es nur drei:
https://www.dropbox.com/s/kyo0bp9i8il82 ... e.jpg?dl=0
-> Passt das trotzdem?

- Laut Senatorman.de hat das Lenkgetriebe vom Rekord E auch eine andere Übersetzung:
"Alle Modelle waren mit einem ZF-Kugelumlauf-Lenkgetriebe ausgerüstet. Die Gesamt-Lenkübersetzung betrug beim Vorgängermodell noch 18:1 und wurde nun für die Fahrzeuge mit Benzinmotor auf 20:1 und beim Diesel auf 22:1 erhöht, was zu einer Verringerung der aufzuwendenden Lenkkräfte führte."
-> Stimmt das? Ist dann die neuere Version sogar besser (weniger Lenkkräfte benötigt)?

Ich danke schonmal
Oli
Mir nach... Ich folge Euch !

1968 Olympia A
1974 Rekord D Caravan
mopar_jojo
Beiträge: 565
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:36

Re: Mal wieder Lenkgetriebe (ohne Servo)

Beitrag von mopar_jojo »

Hi,
das Lenkgetriebe com Omega B passt auch in D-Rekord, hat 3 Gewinde plus eins weiter oben, siehe Bild.
D.h. das manuelle mit den 3 Gewinden müsste dann das richtige sein, für das 4. Gewinde gibt's kein Loch im Träger würde ich sagen.
Übersetzung 18 oder 20:1 wäre mit egal, bei 20 geht's dann etwas leichter, dafür muss man mehr kurbeln, ist Geschmackssache denke ich.
IMG_20220108_171519.jpg
Gruß, JoJo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hecktriebler
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Sep 2017, 09:08

Re: Mal wieder Lenkgetriebe (ohne Servo)

Beitrag von Hecktriebler »

Dankeschön!
Mir nach... Ich folge Euch !

1968 Olympia A
1974 Rekord D Caravan
Antworten