Seite 1 von 3

Rekord D Coupé: Himmel und Schiebedach

Verfasst: Di 7. Mär 2023, 07:44
von DCoupe
Hallo,

müsste demnächst am Rekord D Coupé Himmel inkl. Schiebedach machen. WHB habe ich, und Teile sind mir auch soweit klar.

Trotzdem hätte ich gerne mehr Infos dazu, insbesondere Bilder. Finde hier und auch im WWW nix genaueres dazu. Hat jemand zufällig Bilder davon wie ein neuer Himmel eingezogen wurde, speziell der Himmel am Rahmen des Schiebedachs? Wäre super!

Danke und Gruß,
Ingo

Re: Rekord D Coupé: Himmel und Schiebedach

Verfasst: Mi 8. Mär 2023, 09:29
von DCoupe
Hallo,

ich denke mal, ich zeige mal was ich so vorgefunden habe und werde hier dann die einzelnen Schritte vorstellen, die ich da so von abgeleitet habe.

Hier erstmal die Fragmente, die mir ungefähr zeigen, wie der Himmelrahmen des Schiebedaches aufgebaut war:
SSD_alt_1.jpg
SSD_alt_2.jpg
Habe diese dann soweit zerlegt und z.B. den Rahmen und die seitlichen Blenden entrostet und lackiert, Klammern überarbeitet und Teile wie den Pappstreifen und die Schäume neu angefertigt.

Werde dann hier mal Schritt für Schritt den Wiederaufbau zeigen. Vielleicht kann dann einer sehen, ob alles soweit in Ordnung ist.
Wenn nicht, bitte schreien! :prost:

Gruß,
Ingo

Re: Rekord D Coupé: Himmel und Schiebedach

Verfasst: Mi 8. Mär 2023, 11:12
von Lycidias
Ich gucke gleich Mal, ich habe das auch gemacht.

Re: Rekord D Coupé: Himmel und Schiebedach

Verfasst: So 19. Mär 2023, 20:31
von Micha
20230303_235349.jpg

Re: Rekord D Coupé: Himmel und Schiebedach

Verfasst: So 19. Mär 2023, 20:33
von Micha
Hi,
so sieht das dann fertig aus. An den Rändern geklebt.
Gruß Micha

Re: Rekord D Coupé: Himmel und Schiebedach

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 10:59
von DCoupe
Hi!

Danke für's Bild. Generell hab ich das auch so angedacht bzw. zeigen mir das die Himmelreste. Hab nur überlegt, ob der Himmelstoff noch im Bereich der Klammern liegen kann (von wegen zu dick dann für die Klammern, um im Blech noch einzuhaken). Aber gut wäre es ja zum Entklappern (kein Blech auf Blech dann). Gut das ich noch nicht zugeschnitten habe. Bisher nur vorgezeichnet und großzügig noch Rand gelassen.

Den Rahmen habe ich soweit vorbereitet. Dann werd ich mal den Stoff anbringen. Bilder folgen.

Re: Rekord D Coupé: Himmel und Schiebedach

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 14:04
von DCoupe
Bilder dazu

Klammern einsetzen und dann mit Kontaktkleber einen neu zugeschnittenen Pappstreifen drüberkleben:
SSD_neu_2.jpg
Ecken mit Gewebeband umkleben:
SSD_neu_3.jpg
Soweit vorbereitet, jetzt noch passenden Schaumstreifen suchen und auf Vorder- und Hinterkante kleben. Bild folgt.

Re: Rekord D Coupé: Himmel und Schiebedach

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 22:53
von Micha
So sah es vorher aus.
Gruß Micha

Re: Rekord D Coupé: Himmel und Schiebedach

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 22:58
von Micha
Und achte drauf das du keine Klammer verlierst. Bei mir fehlte eine vom Werk aus. Habe die versucht nachzufertigen und bin gescheitert. Habe mich für einen Kunststoffnupsi entschieden.

Re: Rekord D Coupé: Himmel und Schiebedach

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 08:22
von DCoupe
Wow! Danke schön, Micha!

Ist genau das, was ich brauchte. Alles klar jetzt. :waah:

Stoff wird jetzt mal entsprechend vorgezeichnet und zugeschnitten.

Klammern sind alle da, ist immer so ne Sache mit dem Kleinkram. Dann werd ich mal in Ruhe alles zusammenbringen.

Gruß,
Ingo