Differenzierte Sperre von Senator zu Commodore B ?

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
GSE7000
Beiträge: 39
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 09:29

Differenzierte Sperre von Senator zu Commodore B ?

Beitrag von GSE7000 »

Hallo an alle,
Ich hoffe, Sie können diesen Google Translate-Beitrag entschlüsseln.
Mir wurde angeboten, eine Differentialsperre zu kaufen, die ich in meine GS/E 1977 einbauen möchte.
Der Verkäufer hat zwei verschiedene, einer hat die Teilenummer 4061006421, der in einem Senator war. Der andere hat die Teilenummer 4061006284 und bin mir nicht sicher, von welchem ​​Auto er stammt, aber es ist der "große" Typ.

Im Werkstatthandbuch für den Commodore B steht, dass die Differentialsperre für den Commodore B die Kennung 4061006089 haben soll.

Weiß jemand, ob ich eine der beiden 4061006421 oder 4061006284 im Commodore B verwenden kann?
Danke
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3266
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Differenzierte Sperre von Senator zu Commodore B ?

Beitrag von Commodore B GS/E »

Hallo,

glaube kaum das das passt, und wenn vielleicht nur Teile vom Innenleben.

Der Senator hat ja Einzelradaufhängung und der Commo hat eine Starrachse.


God dag,

jeg tror ikke det vil passe, og hvis det gjør det, kanskje bare deler av interiøret.

Senator har uavhengig fjæring og Commo har en stiv aksel.
Achse.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSE7000
Beiträge: 39
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 09:29

Re: Differenzierte Sperre von Senator zu Commodore B ?

Beitrag von GSE7000 »

Danke für die Antwort. Jetzt musste ich noch ein wenig recherchieren. Sie können ein Differential (Innereien) von Senator, Omega usw. verwenden, kein Problem. Ich benutze ein Sperrdifferenzial von Senator/Monza. Der, den ich habe, hat keine Vorspannung, also habe ich bei www.limitedslip.de einen Bausatz mit Vorspannung bestellt, den ich einbaue.
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6399
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Differenzierte Sperre von Senator zu Commodore B ?

Beitrag von dqp-sammy »

Senator /Monza passt ja nicht, ist das große Differential, das passt nicht in die Commodore B Achse, da brauchst du die Hinterachse vom Commodore C 2.5E und musst sie umschweißen !
Senator B, Omega A soll passen aber glaube war Endnummer 45 oder 41
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
GSE7000
Beiträge: 39
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 09:29

Re: Differenzierte Sperre von Senator zu Commodore B ?

Beitrag von GSE7000 »

Commodore B wird ursprünglich mit 4061 006 Diff (dasselbe wie Monza/Senator) geliefert, was meines Wissens ein großer Diff ist. Rekord D wurde mit 4061004 Diff (kleines Diff) geliefert

Bild
droker
Beiträge: 134
Registriert: Mi 3. Aug 2005, 21:17

Re: Differenzierte Sperre von Senator zu Commodore B ?

Beitrag von droker »

Servus,

Die einzigen Diffs/Sperren, die meines wissens in den Commodore Diff-Körper passen, sind die vom Manta/Ascona 400.
Deswegen werden diese ja auch fast mit Gold aufgewogen.
Sicherlich gibt/gab es aber schon gute Schrauber mit entsprechenden Möglichkeiten, die Sperren vom Omega B,etc, entsprechend bearbeitet/gedreht/gefräst, in das Commo-400er Diff. gebracht haben.

Alles andere passt wohl leider nicht plug/play!

Gruß, Andi
GSE7000
Beiträge: 39
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 09:29

Re: Differenzierte Sperre von Senator zu Commodore B ?

Beitrag von GSE7000 »

So sieht das Commo-Diff aus. Ziemlich guter Platz. Ich werde die Achse ausbauen und nach Ostern prüfen

Bild
Antworten