Hupe ohne Funktion
- guenniguenzelsen
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Hupe ohne Funktion
Hallo zusammen
Ich bin ja bekanntlich eine ziemliche Niete in Sachen Elektrik.
Nun ist seit kurzem die Hupe in meinem Admiral ohne Funktion (beim Admiral zwei Hupen. Eine rechts und eine links im Motorraum) und ich brauche mal Tipps für die strategische Fehlersuche.
Der Aufbau ist weitestgehend gleich zum Commo und Rekord.
Es kommt an den Hupen kein Strom an.
Die Sicherungen sind geprüft/in Ordnung.
Am Lenkstockschalter ist die Kabelverbindung zum Schleifring vorhanden.
Am Lenkrad ist der Kontaktstift drin.
Wenn ich mich jetzt mit einem Messgerät bewaffne....wo und wie setze ich an?
In nicht zu ferner Zukunft steht TÜV an und da muss das Ding wieder funktionieren.
https://m.youtube.com/watch?v=wQnq6sYt6VA
Ich bin ja bekanntlich eine ziemliche Niete in Sachen Elektrik.
Nun ist seit kurzem die Hupe in meinem Admiral ohne Funktion (beim Admiral zwei Hupen. Eine rechts und eine links im Motorraum) und ich brauche mal Tipps für die strategische Fehlersuche.
Der Aufbau ist weitestgehend gleich zum Commo und Rekord.
Es kommt an den Hupen kein Strom an.
Die Sicherungen sind geprüft/in Ordnung.
Am Lenkstockschalter ist die Kabelverbindung zum Schleifring vorhanden.
Am Lenkrad ist der Kontaktstift drin.
Wenn ich mich jetzt mit einem Messgerät bewaffne....wo und wie setze ich an?
In nicht zu ferner Zukunft steht TÜV an und da muss das Ding wieder funktionieren.
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Thomas
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- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
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Re: Hupe ohne Funktion
Die Hupe ist massegesteuert. Also sollte bei Zündung Dauerplus anliegen.
Hat der Admiral da keine eigene Sicherung für wie der Rekord ?
Wenn da Strom ist würde ich von der Hupe anfangen und dem Kabel folgen bzw erstmal den Widerstand zwischen Sicherung und Hupenkabel messen.
Kannst auch mal n Pluskabel von der Batterie zum Hupenplus legen um die Massestrecke 100% ausschliessen zu können.
Hat der Admiral da keine eigene Sicherung für wie der Rekord ?
Wenn da Strom ist würde ich von der Hupe anfangen und dem Kabel folgen bzw erstmal den Widerstand zwischen Sicherung und Hupenkabel messen.
Kannst auch mal n Pluskabel von der Batterie zum Hupenplus legen um die Massestrecke 100% ausschliessen zu können.
- guenniguenzelsen
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Re: Hupe ohne Funktion
Danke Dir
Ich mache mich am Wochenende dann mal konkret auf die Suche
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Thomas
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Re: Hupe ohne Funktion
Die Karre hat zunächst an anderen Stellen Aufmerksamkeit bekommen.
Eine Kennzeichenbeleuchtung wollte repariert werden und der Fußraum vorne hat eine Armaflex Dämmung bekommen, damit der Teppich sauber eingeklebt werden konnte.
Bevor nun das letzte Tageslicht verschwunden war, habe ich die Prüflampe an die Hupen gehalten.
Es kommen zwei Kabel an.
Schwarz/gelb und braun/weiß.
Auf beiden 12V.
Im Sicherungskasten hat die Sicherung an beiden Seiten 12V.
Am Lenkrad kann ich am Hupkontakt allerdings keine 12V messen.
Das bedeutet, der Fehler ist vom Lenkstockschalter zum Sicherungskasten zu suchen, ja?
Am Schleifring des Lenkstockschalters ist das Kabel fest eingesteckt.
Am Schleifring müsste ich normalerweise auch 12V messen können, oder?
Die Blinker gingen mal nicht, weil die Flachstecker aus dem Sicherungskasten beim Einstecken des Relais rausgerutscht sind.
Könnte ja hier dann wieder ähnlich sein (?)
Ich hab sogar einen Schaltplan...nur lesen kann ich ihn nicht
http://www.diplomat.cc/dl/schaltplan_28s_e.jpg
http://www.diplomat.cc/dl/legende_schaltplan_28s_e.jpg
Gruß
Thomas
Eine Kennzeichenbeleuchtung wollte repariert werden und der Fußraum vorne hat eine Armaflex Dämmung bekommen, damit der Teppich sauber eingeklebt werden konnte.
Bevor nun das letzte Tageslicht verschwunden war, habe ich die Prüflampe an die Hupen gehalten.
Es kommen zwei Kabel an.
Schwarz/gelb und braun/weiß.
Auf beiden 12V.
Im Sicherungskasten hat die Sicherung an beiden Seiten 12V.
Am Lenkrad kann ich am Hupkontakt allerdings keine 12V messen.
Das bedeutet, der Fehler ist vom Lenkstockschalter zum Sicherungskasten zu suchen, ja?
Am Schleifring des Lenkstockschalters ist das Kabel fest eingesteckt.
Am Schleifring müsste ich normalerweise auch 12V messen können, oder?
Die Blinker gingen mal nicht, weil die Flachstecker aus dem Sicherungskasten beim Einstecken des Relais rausgerutscht sind.
Könnte ja hier dann wieder ähnlich sein (?)
Ich hab sogar einen Schaltplan...nur lesen kann ich ihn nicht
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Gruß
Thomas
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- Olli S.
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Re: Hupe ohne Funktion
Braun-Weiß sollte Minus sein und zum Lenkrad gehen.
Schwarz-Gelb ist dann Plus.
Wenn du am Schleifring Plus anliegen hast, sollte die Verkabelung in Ordnung sein und das Problem liegt daran, das du keine Masse auf den Kontaktstift bekommst. Kann auch sein, das ich jetzt Kontaktstift und Schleifring vertausche.
Erklärung für Elektriklegasteniker(bin ich übrigens auch, hab aber bisschen was gelernt ) Wenn Strom an der Hupe anliegt, wird der durch die Hupe über das Massekabel zum Lenkrad weitergeleitet. Deshalb kannst du da Plus messen. Wenn du jetzt Masse drauf gibst, kommt aber statt Kurzschluß der Ton, weil die Hupe als Verbraucher dazwischen ist.
Wenn es trotzdem nicht geht, musst du die Kabel einzeln prüfen. Kann sein das bei einer Unterbrechung nur Kriechstrom durchgeht, der zwar für Prüflampe und Multimeter reicht, für die Last von der Hupe aber nicht.
Schwarz-Gelb ist dann Plus.
Wenn du am Schleifring Plus anliegen hast, sollte die Verkabelung in Ordnung sein und das Problem liegt daran, das du keine Masse auf den Kontaktstift bekommst. Kann auch sein, das ich jetzt Kontaktstift und Schleifring vertausche.
Erklärung für Elektriklegasteniker(bin ich übrigens auch, hab aber bisschen was gelernt ) Wenn Strom an der Hupe anliegt, wird der durch die Hupe über das Massekabel zum Lenkrad weitergeleitet. Deshalb kannst du da Plus messen. Wenn du jetzt Masse drauf gibst, kommt aber statt Kurzschluß der Ton, weil die Hupe als Verbraucher dazwischen ist.
Wenn es trotzdem nicht geht, musst du die Kabel einzeln prüfen. Kann sein das bei einer Unterbrechung nur Kriechstrom durchgeht, der zwar für Prüflampe und Multimeter reicht, für die Last von der Hupe aber nicht.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
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- Commo-ohne-Dach
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Re: Hupe ohne Funktion
Mach mal das braune von der Hupe ab und halt da n Massekabel dran.
Dann sollte das bei Zündung an hupen.
Wenn nicht ist die Hupe kaputt
Dann das Massekabel auf den Schleifring halten... Sollte das auch hupen liegt der Fehler im Lenkrad..... Kontaktstift oder Kabelbruch etc.
Dann sollte das bei Zündung an hupen.
Wenn nicht ist die Hupe kaputt
Dann das Massekabel auf den Schleifring halten... Sollte das auch hupen liegt der Fehler im Lenkrad..... Kontaktstift oder Kabelbruch etc.
Re: Hupe ohne Funktion
Wenn ich den Schaltplan richtig lese, schaltet der Signalhornkontakt (#31) auf Masse.
Daher ist der Tipp von Olli S. richtig. Masse an den "braunen" Anschluß der Hupe geben.
Daher ist der Tipp von Olli S. richtig. Masse an den "braunen" Anschluß der Hupe geben.
- guenniguenzelsen
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Re: Hupe ohne Funktion
@Commo-ohne-Dach
@Olli S.
@professor-berni
Er hupt wieder :-)
Das Kabel einfach wieder mit zurückgebogenem Widerhaken in den Stecker geklickt und schon war die Sache erledigt.
Danke für Eure Hilfe!
Ich frage mich immer, was jemand mit solchem Pfusch bezweckt.
Sowas lässt sich doch leicht wieder reparieren.
Hier hat's nichtmal nen neuen Flachstecker gebraucht.
Isolierband ab, Metall-Lasche zurechtbiegen und in den Stecker einrasten...
@Olli S.
@professor-berni
Er hupt wieder :-)
Das Kabel einfach wieder mit zurückgebogenem Widerhaken in den Stecker geklickt und schon war die Sache erledigt.
Danke für Eure Hilfe!
Ich frage mich immer, was jemand mit solchem Pfusch bezweckt.
Sowas lässt sich doch leicht wieder reparieren.
Hier hat's nichtmal nen neuen Flachstecker gebraucht.
Isolierband ab, Metall-Lasche zurechtbiegen und in den Stecker einrasten...
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Thomas
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Re: Hupe ohne Funktion
Wie so oft "kleiner Fehler große Wirkung"
Gruß Michael
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
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Re: Hupe ohne Funktion
Japp...was gibt es schöneres als kopfüber im Fußram der Karre zu liegen und im Kabelsalat des Kabelbaums nach Fehlern zu suchen
Als nächstes kommen die Nebelscheinwerfer dran.
Auch so ein Pfusch.
Mein Admiral wurde ohne die Nebelscheinwerfer in der Karosserie ausgeliefert.
Da waren dann einfach nur so Blenden drin.
Jetzt hat jemand im Laufe der Jahrzehnte die Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Gute Sache....eigentlich...sie funktionieren halt nicht.
Original war IMMER der gesamte Kabelbaum vorhanden.
Man musste also die Blenden rausnehmen und gehen die Nebelscheinwerfer ersetzen.
Die Kabel der Nebelscheinwerfer mussten dann einfach in die vorhandenen Stecker am Kabelbaum (wenige cm entfernt) eingesteckt werden.
Zum Schluss noch ein Relais in den VORHANDENEN Relaissockel im Motorraum einsecken.
Fertig ist die Nachrüstung.
Dauer um original nachzurüsten: ~5 Minuten
Warum funktioniert es bei mir nicht?
Jemand hatte wohl keine Lust sich mit dem Thema ernsthaft zu beschäftigen.
Es wurde also ein Kabel direkt vom Schalter im Armaturenbrett bis zu den Nebellampen gezogen. Und zwar ein Lampenkabel aus dem Baumarkt.
Nun sollten die Nebelscheinwerfer ohne zwischengeschaltetes Relais direkt über den filigranen Schalter geschaltet werden. Also 2x55 Watt!
Und weil das Baumarktkabel nicht durch die Gummikappen auf den Scheinwerfern passte wurden die kurzerhand entsorgt und das Ganze mit Gaffa-Tape und Silikon dichtgeschmiert. War aber dann halt nicht dicht...welch Wunder... In den Lampen ist dementsprechend alles weggegammelt.
Dauer um solchen Pfusch zu bauen: ~2 Stunden
Ich habe das vor einiger Zeit wieder soweit rückstandsfrei entfernt.
Zum Glück waren alle Originalkabel noch unbeschädigt und vorhanden.
Die Elektrik passt also wieder.
Jetzt muss ich noch die rostigen Lampengehäuse austauschen.
Ersatz liegt schon hier.
Da der vorige Schrauber aber wohl keine Dichtung für das Lampenglas hatte, hat er einfach alles mit Karosseriekleber eingesetzt
Mal sehen, wie ich das jetzt rauskriege, ohne den Lack zu beschädigen.
Ich werde es zunächst mal mit Wärme aus dem Heißluftföhn versuchen.
Immerhin weiß ich danach die Nebelscheinwerfer richtig zu schätzen....auch wenn ich sie wahrscheinlich nie benutze
Als nächstes kommen die Nebelscheinwerfer dran.
Auch so ein Pfusch.
Mein Admiral wurde ohne die Nebelscheinwerfer in der Karosserie ausgeliefert.
Da waren dann einfach nur so Blenden drin.
Jetzt hat jemand im Laufe der Jahrzehnte die Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Gute Sache....eigentlich...sie funktionieren halt nicht.
Original war IMMER der gesamte Kabelbaum vorhanden.
Man musste also die Blenden rausnehmen und gehen die Nebelscheinwerfer ersetzen.
Die Kabel der Nebelscheinwerfer mussten dann einfach in die vorhandenen Stecker am Kabelbaum (wenige cm entfernt) eingesteckt werden.
Zum Schluss noch ein Relais in den VORHANDENEN Relaissockel im Motorraum einsecken.
Fertig ist die Nachrüstung.
Dauer um original nachzurüsten: ~5 Minuten
Warum funktioniert es bei mir nicht?
Jemand hatte wohl keine Lust sich mit dem Thema ernsthaft zu beschäftigen.
Es wurde also ein Kabel direkt vom Schalter im Armaturenbrett bis zu den Nebellampen gezogen. Und zwar ein Lampenkabel aus dem Baumarkt.
Nun sollten die Nebelscheinwerfer ohne zwischengeschaltetes Relais direkt über den filigranen Schalter geschaltet werden. Also 2x55 Watt!
Und weil das Baumarktkabel nicht durch die Gummikappen auf den Scheinwerfern passte wurden die kurzerhand entsorgt und das Ganze mit Gaffa-Tape und Silikon dichtgeschmiert. War aber dann halt nicht dicht...welch Wunder... In den Lampen ist dementsprechend alles weggegammelt.
Dauer um solchen Pfusch zu bauen: ~2 Stunden
Ich habe das vor einiger Zeit wieder soweit rückstandsfrei entfernt.
Zum Glück waren alle Originalkabel noch unbeschädigt und vorhanden.
Die Elektrik passt also wieder.
Jetzt muss ich noch die rostigen Lampengehäuse austauschen.
Ersatz liegt schon hier.
Da der vorige Schrauber aber wohl keine Dichtung für das Lampenglas hatte, hat er einfach alles mit Karosseriekleber eingesetzt
Mal sehen, wie ich das jetzt rauskriege, ohne den Lack zu beschädigen.
Ich werde es zunächst mal mit Wärme aus dem Heißluftföhn versuchen.
Immerhin weiß ich danach die Nebelscheinwerfer richtig zu schätzen....auch wenn ich sie wahrscheinlich nie benutze
Thomas
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