Hallo
Ich habe mich schon immer gefragt ob es eigentlich egal ist beim GS/E den Langen oder Kurzen Ölfilter zu verwenden?
Der eine Shop bietet den an, der anderen den anderen........
Vielleicht kann mich jemand aufklären
Schöne Grüße
Ölfilter - Lang oder kurz?
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Ölfilter - Lang oder kurz?
Commodore B GS/E Coupe E Bj. 1977, smaragd-grün metallic
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Re: Ölfilter - Lang oder kurz?
Moin,
also meines Wissens ist das vollkommen egal, der kleine Filter ist absolut ausreichend.
Wenn man meint, man könne mit dem Gewissen besser schlafen, dass der größere Filter theoretisch besser ist, weil die Fläche die Filtert größer ist, kann man auch den großen Filter kaufen.
Ich bin aber auch auf die anderen Meinungen gespannt.
Gruß
Harry Vorjee
also meines Wissens ist das vollkommen egal, der kleine Filter ist absolut ausreichend.
Wenn man meint, man könne mit dem Gewissen besser schlafen, dass der größere Filter theoretisch besser ist, weil die Fläche die Filtert größer ist, kann man auch den großen Filter kaufen.
Ich bin aber auch auf die anderen Meinungen gespannt.
Gruß
Harry Vorjee
- Lycidias
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Re: Ölfilter - Lang oder kurz?
OC 102, den kurzen
http://www.senator-monza.de/?MTPElERNZy ... TM9EkUBBVT
Bei Rekord Diesel stand irgendwo (TI??) der MUSS den großen haben.
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Bei Rekord Diesel stand irgendwo (TI??) der MUSS den großen haben.
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
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Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
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- Joe Solo
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Re: Ölfilter - Lang oder kurz?
Ich denke mal, dass das egal ist. Bei den Laufleistungen,die unsere Autos absolvieren und da eh einmal im Jahr die Brühe gewechselt wird, sehe ich den kleinen als völlig ausreichend an...
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
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- schlonkx
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Re: Ölfilter - Lang oder kurz?
Eigentlich sind die langen Filter in der Regel für Como C, Monza/Senator etc. Beim Como B sitzt direkt unterm Filter der Stabi. Die langen Filter variieren je nach Hersteller etwas in der Länge. Mit etwas Pech bekommt man einen langen Filter erst rein, wenn man den Stabi löst. Außerdem können sich die beiden Teile auch berühren (bei starkem Ausfedern). Der MAHLE OC 79 ist etwa 3 mm kürzer als der Mann W 719/1 und passt daher recht gut.
Den langen Mann-Filter hatte ich aber auch schon verbaut und auser leichten Kratzern am Gehäuse war da nichts. Das kann bei schlechteren Motorlagern etc. aber auch anders ausgehen.
Beim Rekord ist Platz ohne Ende, also alles kein Problem.
Den langen Mann-Filter hatte ich aber auch schon verbaut und auser leichten Kratzern am Gehäuse war da nichts. Das kann bei schlechteren Motorlagern etc. aber auch anders ausgehen.
Beim Rekord ist Platz ohne Ende, also alles kein Problem.
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Re: Ölfilter - Lang oder kurz?
Ich habe schon seit Anfang der achziger immer die kurzen aber im Dm größeren von Opel genonnen.
Eben wegen des Problems mit dem Stabi.
Die habe ich aber auch grundsätzlich im Monza GS/E und beim 2,6 I Omega A gefahren.
Habe mir vor ca. 4 Jahren den letzten Karton mit 12 oder 15 original Filtern von Opel gesichert
Eben wegen des Problems mit dem Stabi.
Die habe ich aber auch grundsätzlich im Monza GS/E und beim 2,6 I Omega A gefahren.
Habe mir vor ca. 4 Jahren den letzten Karton mit 12 oder 15 original Filtern von Opel gesichert
Gruß Michael
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
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