Nachtfahrt.... und Alptraum :-)
-
- Beiträge: 827
- Registriert: Mo 28. Sep 2009, 15:53
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 28E
- Baujahr: 05/1977
Nachtfahrt.... und Alptraum :-)
Hallo
ich fahre meinen Commo ja sehr selten Nachts. Letztens musste ich aber. Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt das nur das Standlicht ging :wall:
Kein Abblendlicht! Also was tun? Habe zum Glück die Nebelscheinwerfer, mit denen wars nicht ganz so Gefährlich. Trotzdem war Vorsicht angesagt
Was ich festgestellt habe: Das Fernlicht rastet auch nicht ein, geht nur wenn ich dauernd ziehe. Also denke ich das das Relais für das Abblend- bzw. Fernlicht hinüber ist. Kann mir jemand sagen auf welchem Steckplatz das Relais sitzt? Habe im WHB nach einer Belegung aller Relais gesucht aber nichts gefunden. Würde mir gern für jedes Relais ein neues auf die Seite legen, zur Not. Die Sicherungen sind klar.
Danke und Grüße
ich fahre meinen Commo ja sehr selten Nachts. Letztens musste ich aber. Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt das nur das Standlicht ging :wall:
Kein Abblendlicht! Also was tun? Habe zum Glück die Nebelscheinwerfer, mit denen wars nicht ganz so Gefährlich. Trotzdem war Vorsicht angesagt
Was ich festgestellt habe: Das Fernlicht rastet auch nicht ein, geht nur wenn ich dauernd ziehe. Also denke ich das das Relais für das Abblend- bzw. Fernlicht hinüber ist. Kann mir jemand sagen auf welchem Steckplatz das Relais sitzt? Habe im WHB nach einer Belegung aller Relais gesucht aber nichts gefunden. Würde mir gern für jedes Relais ein neues auf die Seite legen, zur Not. Die Sicherungen sind klar.
Danke und Grüße
Commodore B GS/E Coupe E Bj. 1977, smaragd-grün metallic
- guenniguenzelsen
- Beiträge: 1854
- Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
- Wohnort: Dortmund
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.0S
- Baujahr: 03/1977
Re: Nachtfahrt.... und Alptraum :-)
Unsere Gurken haben keine Relaisschaltung für's Licht und ebenfalls keine Sicherungen.
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- Marc
- Beiträge: 674
- Registriert: Sa 15. Jul 2006, 22:34
Re: Nachtfahrt.... und Alptraum :-)
Läuft alles nur über den Signalschalter
KAD B-ler und 2-Facher CarAvan-genießer
- Commo-ohne-Dach
- Beiträge: 6050
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
- Wohnort: 49393
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Cabrio
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1977
Re: Nachtfahrt.... und Alptraum :-)
Fang mit dem leichtesten an... check zuerst den Lichtschalter
- Joe Solo
- Beiträge: 2241
- Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
- Wohnort: Eifel/Maifeld
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.5H GS
- Baujahr: 05/1973
Re: Nachtfahrt.... und Alptraum :-)
Das hört sich so an wie bei mir: Warnblinkschalter defekt. Ich hab nur mit Glück den richtigen gefunden...
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
- Commodore B GS/E
- Beiträge: 3268
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
- Wohnort: Siegen
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2,8
- Baujahr: 01/1977
Re: Nachtfahrt.... und Alptraum :-)
Commo-ohne-Dach hat geschrieben: ↑Mi 3. Mai 2023, 21:31 Fang mit dem leichtesten an... check zuerst den Lichtschalter
oder den Lampe bzw. H4 Birnen
Gruß Michael
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
- Joe Solo
- Beiträge: 2241
- Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
- Wohnort: Eifel/Maifeld
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.5H GS
- Baujahr: 05/1973
Re: Nachtfahrt.... und Alptraum :-)
Da muss mehr dahinter stecken, wenn der Fernlichtschalter auch nicht geht...
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
- guenniguenzelsen
- Beiträge: 1854
- Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
- Wohnort: Dortmund
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.0S
- Baujahr: 03/1977
Re: Nachtfahrt.... und Alptraum :-)
Aus dem Gedächtnis:
Bei Abblendlicht aus = kein Fernlicht, nur Lichthupe (also nur an, solange Hebel gezogen wird).
Bei Abblendlicht an = Fernlichtfunktion (also Hebel ziehen, Fernlicht dauerhaft an, Hebel nochmal ziehen, Fernlicht wieder aus).
Sollte also bei Dir richtig sein.
Ist das richtig, oder verwechsle ich das mit dem Admiral?
Erstmal ganz simpel die Leuchtmittel (hast Du Bilux oder H4?) kontrollieren. Vielleicht sind die einfach nur beide platt.
Falls nicht, den Kabelbaum Richtung Innenraum checken und vor allem schauen/messen, ob der Lichtschalter schaltet.
Bei Abblendlicht aus = kein Fernlicht, nur Lichthupe (also nur an, solange Hebel gezogen wird).
Bei Abblendlicht an = Fernlichtfunktion (also Hebel ziehen, Fernlicht dauerhaft an, Hebel nochmal ziehen, Fernlicht wieder aus).
Sollte also bei Dir richtig sein.
Ist das richtig, oder verwechsle ich das mit dem Admiral?
Erstmal ganz simpel die Leuchtmittel (hast Du Bilux oder H4?) kontrollieren. Vielleicht sind die einfach nur beide platt.
Falls nicht, den Kabelbaum Richtung Innenraum checken und vor allem schauen/messen, ob der Lichtschalter schaltet.
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- Commo-ohne-Dach
- Beiträge: 6050
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
- Wohnort: 49393
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Cabrio
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1977
Re: Nachtfahrt.... und Alptraum :-)
Wenn die Drähte für Abblendlicht bei beiden Birnen durch wären, würde das Fernlicht aber trotzdem gehen.
Lichthupe geht... also fehlt ihm "Licht ist an"
Klickt der Fernlichtschalter denn oder ist die Rastung tot?
Lichthupe geht... also fehlt ihm "Licht ist an"
Klickt der Fernlichtschalter denn oder ist die Rastung tot?
- guenniguenzelsen
- Beiträge: 1854
- Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
- Wohnort: Dortmund
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.0S
- Baujahr: 03/1977
Re: Nachtfahrt.... und Alptraum :-)
Fernlicht geht ja....
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht