Vorstellung Daniel aus Österreich (Vlbg.) mit seinem Commodore B
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Re: Vorstellung Daniel aus Österreich (Vlbg.) mit seinem Commodore B
Wenn du mal so weit bist und den Kotflügel abschließend lackieren lässt, dann pass auf, dass die Tür unten mit anlackiert wird. Ich hab darauf nicht geachtet und hab jetzt genau da den Farbunterschied. Habe die gleiche Farbe wie du...
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
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Re: Vorstellung Daniel aus Österreich mit seinem Commodore B
Ich kann Dir nur den Tip geben das Gerät erstmal zu fahren, Spaß damit zu haben und am rollenden Objekt zu lernen
Lernt Euch kennen.... baut ne Beziehung auf und erkenne die Vor und Nachteile des Wagens
Es gibt sehr viele Anfänger, die sich so ein Auto kaufen, es zerlegen und dann irgendwann merken, dass das Projekt für den Anfang zu groß wird, ohne das Teil je wirklich gefahren zu haben
.....oO( Außer man is so behämmert wie Manuel und hat nen Olli am Start )
- Joe Solo
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Re: Vorstellung Daniel aus Österreich mit seinem Commodore B
Na ja, auf den Bildern, die ich gesehen hab', gab es da am Anfang nicht viel, womit man fahren, geschweige denn zu dem man eine Beziehung hätte aufbauen können...Commo-ohne-Dach hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 14:51 ....oO( Außer man is so behämmert wie Manuel und hat nen Olli am Start )
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Re: Vorstellung Daniel aus Österreich (Vlbg.) mit seinem Commodore B
Sag ich ja..... Nagel im Kopp.... sonst wird das nix
Hier mal eine Darstellung wie es gewesen sein könnte
Von den Schlachtern die ich im Lauf der Jahre getötet hab waren ca die Hälfte solche motivierten Projekte
Spätestens wenn man dann nicht weiter weiss und was machen lassen muss wirds eng
Und die Teilepreise werden auch gern mal unterschätzt
Komplett ohne Vitamin B und diverse Kontakte wird z.B. ne Ganzlackierung schnell teurer als der Wagen in der Anschaffung gekostet hat.
Hält man so ein Fahrzeug erstmal rollend am Leben kann man sich dran gewöhnen und dann irgendwann besser abschätzen, ob es den Aufwand und die Kosten wirklich lohnt..... also persönlich ....rein objektiv wirds da sowieso eng
Hier mal eine Darstellung wie es gewesen sein könnte
Von den Schlachtern die ich im Lauf der Jahre getötet hab waren ca die Hälfte solche motivierten Projekte
Spätestens wenn man dann nicht weiter weiss und was machen lassen muss wirds eng
Und die Teilepreise werden auch gern mal unterschätzt
Komplett ohne Vitamin B und diverse Kontakte wird z.B. ne Ganzlackierung schnell teurer als der Wagen in der Anschaffung gekostet hat.
Hält man so ein Fahrzeug erstmal rollend am Leben kann man sich dran gewöhnen und dann irgendwann besser abschätzen, ob es den Aufwand und die Kosten wirklich lohnt..... also persönlich ....rein objektiv wirds da sowieso eng
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Re: Vorstellung Daniel aus Österreich mit seinem Commodore B
Den Luxus hat nicht jederCommo-ohne-Dach hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 14:51 .....oO( Außer man is so behämmert wie Manuel und hat nen Olli am Start )
Ich würde auch empfehlen erst mal zu fahren und nur die notwendigen Sachen zu reparieren. Kratzer und übergepinselte Stellen sind unwichtig und geben eher ne charmante Patina
Rost ist natürlich schlecht und geht an die Substanz. Kotflügel sind teuer und schwer zu bekommen, in gutem Zustand.
Zum reparieren gibt's aber ein Fahrzeugspezifisches Lehrvideo
https://youtu.be/obe3ZonK7Ds
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
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Re: Vorstellung Daniel aus Österreich (Vlbg.) mit seinem Commodore B
Er brauch ja nur die äüßere Blende der Tachoeinheit, da gibt es bei e-bay bestimmt was günstiges (sogar funktionstüchtig).Joe Solo hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 09:29Das GS/E Cockpit im guten Zustand ist selten und wenn dann nur sehr teuer zu bekommen. Ich würde mir passende Holzfolie aus dem Baumarkt holen. Die gibt es in vielen Varianten und du musst nix umbauen. Alternativ schwarze Folie. Sieht auch gut aus!Commodore B GS/E hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 04:10 Die Modelle vor Frühjahr 75 haben viel das Problem mit der Holzfolie der Armaturen, besorg dir eine nach Frühjahr 75 und bau die original weißen Anzeigen in die neue um. Ab 75 haben die ja gelbe Zeiger.
Kann sein das ich auch noch was liegen habe.
Gruß Michael
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
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Re: Vorstellung Daniel aus Österreich (Vlbg.) mit seinem Commodore B
Die Treffen in Österreich /Schweiz habe ich meistens nicht so auf meiner Liste, da es für die meisten zu weit ist.Lycidias hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 05:57
Doch! In Österreich ist das CDC Treffen:
FREITAG, 15. SEPTEMBER 2023 UM 17:00 UTC+02
3. Commodore Drivers Club Treffen
Dorfstraße 11, 8142 Wundschuh, Österreich
https://www.facebook.com/events/8904210 ... f=newsfeed
Ich bin angemeldet
Ich fahre zwar auch weit zu Treffen, wie letztes Jahr nach Frankreich, aber das sind dann mehrtägige Treffen. (sonst rentiert sich das ja nicht ).
Gruß Michael
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Re: Vorstellung Daniel aus Österreich (Vlbg.) mit seinem Commodore B
Servus Daniel,
Schöner Como! Zu den Problemchen: Ich schätze, der Vorbesitzer hat die Tachofolie schon einmal neu aufgeklebt. Die bis-FIN Modelle habe zumeist eine vertikale Holmaserung, die mit der Zeit schwarz anläuft. Da bei dir auch beim Radio Holzfolie ist, hat da sicher früher mal jemand Folie aufgeklebt. Wie andere schon geschrieben haben, solltest du einfach nur nach einer guten Tachoblende ausschau halten.
Das Rädchen links neben der Lenksäule regelt die Helligkeit der Tachobeleuchtung. Die alten Potis mit Keramikkern sind eigentlich fast immer defekt. Man kann die beiden Kabel zum Poti aber auch direkt ineinanderstecken. Das würde ich als erstes probieren.
Falls du die Uhr nicht wieder zum laufen bekommst, hätte ich vermutlich noch eine. Du solltest aber vielleicht erst mal sammeln, was du alles brauchst. Die Chromblende hinten links fehlt auch?
Gruß
Christian
Schöner Como! Zu den Problemchen: Ich schätze, der Vorbesitzer hat die Tachofolie schon einmal neu aufgeklebt. Die bis-FIN Modelle habe zumeist eine vertikale Holmaserung, die mit der Zeit schwarz anläuft. Da bei dir auch beim Radio Holzfolie ist, hat da sicher früher mal jemand Folie aufgeklebt. Wie andere schon geschrieben haben, solltest du einfach nur nach einer guten Tachoblende ausschau halten.
Das Rädchen links neben der Lenksäule regelt die Helligkeit der Tachobeleuchtung. Die alten Potis mit Keramikkern sind eigentlich fast immer defekt. Man kann die beiden Kabel zum Poti aber auch direkt ineinanderstecken. Das würde ich als erstes probieren.
Falls du die Uhr nicht wieder zum laufen bekommst, hätte ich vermutlich noch eine. Du solltest aber vielleicht erst mal sammeln, was du alles brauchst. Die Chromblende hinten links fehlt auch?
Gruß
Christian
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Re: Vorstellung Daniel aus Österreich (Vlbg.) mit seinem Commodore B
Das Treffen in Grazer Umgebung wird leider zu weit weg sein, wenn es im Bodenseeraum eines gibt, dann sehr gerne
Beim Tacho schau ich das ich evtl. eine neue ähnlich aussehende verkleben werde, vorerst bleibt aber diese da ich mich auf das wesentliche am Fahrzeug konzentriere (Rost und Technik).
Bezüglich der Uhr komme ich gerne auf dich zurück sollte ich meine nicht mehr zum laufen bekommen.
Einige Teile hab ich bereits "bestellt", leider bekomme ich im Moment noch keine Rückmeldung vom Verkäufer ob das jetzt in Ordnung geht.
Kennt jemand eine gute Adresse wenn es um Ersatzteile geht, Original oder Nachbau ist mir an sich egal solange die Qualität stimmt?
Beim Tacho schau ich das ich evtl. eine neue ähnlich aussehende verkleben werde, vorerst bleibt aber diese da ich mich auf das wesentliche am Fahrzeug konzentriere (Rost und Technik).
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Einige Teile hab ich bereits "bestellt", leider bekomme ich im Moment noch keine Rückmeldung vom Verkäufer ob das jetzt in Ordnung geht.
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Meine Fahrzeuge:
Peugeot 508 Peugeot Sport Engineered (BJ: 2022)
Opel Commodore B GS 2800 Limousine 4-Türig (BJ: 1974)
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Re: Vorstellung Daniel aus Österreich (Vlbg.) mit seinem Commodore B
Hier mal ein paar Adressen wo man im Regelfall was bekommt,
wenn ich mal was bestellt habe war ich mit der Qualität zufrieden.
https://www.o-t-r.de/
https://www.altopelhilfe.de/
https://grubers-blitzschmiede.de/
https://www.opel-classic-parts.com/de/
http://dr-manta.de/deu.htm
http://www.ps-autoteile.de/
https://www.peter-eberhard-oldtimerwerkstatt.de/
https://www.matzautoteile.de/
LG Michael
wenn ich mal was bestellt habe war ich mit der Qualität zufrieden.
https://www.o-t-r.de/
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https://www.opel-classic-parts.com/de/
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LG Michael
Gruß Michael
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http://www.Klose-Antriebstechnik.de
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