Rechter Außenspiegel ab FG

Jeder, der Teile sucht, bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2238
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H GS
Baujahr: 05/1973

Rechter Außenspiegel ab FG

Beitrag von Joe Solo »

Mahlzeit, ich suche noch einen guten rechten Außenspiegel (den mit der schwarzen Einfassung). Vielleicht hat ja jemand was rumliegen. Hat noch jemand einen Vorschlag, wie man den richtig befestigt - ohne, dass das Blech an den Löchern rostet? Nach dem Bohren grundieren?
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Adi70
Beiträge: 551
Registriert: Di 10. Jul 2012, 21:57

Re: Rechter Außenspiegel ab FG

Beitrag von Adi70 »

Ich habe die Dichtung beidseitig mit Dichtmittel an Spiegel und Tür geklebt, damit gar nicht erst Wasser
von außen an die Löcher kommt. Die Löcher selbst habe ich grundiert, lackiert und mit viel Fett die Schrauben
eingesetzt. Viel mehr kannst Du nicht machen.
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 829
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Rechter Außenspiegel ab FG

Beitrag von Dude75 »

Tipptopptadellos- und wenn die Gummiunterlage fehlt, kannst du die aus einem Stück Fahrradschlauch ausschneiden

Pascal
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Rechter Außenspiegel ab FG

Beitrag von Commodore B GS/E »

Schwarze Einfassung ?

gab es so was ?

kenne das nur von dem Innenverstellbaren, nicht von den "normalen" Außenspiegeln.
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2238
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H GS
Baujahr: 05/1973

Re: Rechter Außenspiegel ab FG

Beitrag von Joe Solo »

https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... echts.html

Gibt es irgendwo eine Info von der genauen Position des Spiegels?
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6046
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Rechter Außenspiegel ab FG

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Die Position der Spiegel ist sogar in den Originalprospekten unterschiedlich :D
Rein optisch sieht es wohl am besten aus, wenn man das Maß vom linken übernimmt. ;)

Beim Befestigen mit Blechschrauben direkt im Blech dreht man immer blanken Stahl um die Schraube... ohne Span geht es nur, wenn man größer bohrt als Schraubendurchmesser und dann das Loch mit Rostschutz versiegelt.
Dann die Schrauben einfetten... durch die Löcher schieben....einen Streifen Kotflügeldichtband (wahlweise Fettband) von innen drauf .....und dann ne Edelstahlblechmutter von innen auf die Schrauben halten und fest schrauben.

Die Methode geht auch gut bei übrgedrehten Spiegelschrauben :idea:
Think Pink or die trying !
Bild
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 674
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 22:34

Re: Rechter Außenspiegel ab FG

Beitrag von Marc »

Soweit ich das gesehen habe, gibt es keine Möglichkeit an der rechten Tür von innen an der Schraubposition des Spiegels zu kommen. Da ist in dem Bereich ein Kastenprofil.
Weil die Schraublöcher zu groß waren, hatte ich damals Klammermuttern mittels Kabelbinder von vorn durch die Tür "gefädelt".
War sehr fummelig aber habs geschafft.
!!Achtung!! Zu lange Schrauben gehen dann am Kastenprofil an und drücken dir dann beim festziehen die äußere Blechhaut nach draußen.

Bild
KAD B-ler und 2-Facher CarAvan-genießer
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2238
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H GS
Baujahr: 05/1973

Re: Rechter Außenspiegel ab FG

Beitrag von Joe Solo »

Interessant. Danke für eure Vorschläge. Bei mir sind ja noch keine Löcher drin und das Gegenkontern will ich möglichst vermeiden...
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2826
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Rechter Außenspiegel ab FG

Beitrag von Olli S. »

Ich hab die Löcher eckig gefeilt und dann ne Plastikmutter rein geclipst. Lässt sich gut versiegeln und wenn die rund gedreht ist, kann man einfach wieder ne neue rein stecken.

https://www.ebay.de/itm/182227423456?mk ... media=COPY
Sowas in der Art.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1853
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: Rechter Außenspiegel ab FG

Beitrag von guenniguenzelsen »

Jo...oder man dreht die Schrauben einfach rein.
Da passiert doch nix mehr, wenn die Karren nicht bei Wind/Wetter und im Winter draußen am Straßenrand stehen.

Der verlinkte Spiegel von der Altopelhilfe ist übrigens NICHT original, sondern ein Zubehörteil.
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Antworten