Hohe Betriebstemperatur/Kühler Reinigung

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Benutzeravatar
Feuerblitz
Beiträge: 41
Registriert: Do 2. Feb 2023, 18:24
Wohnort: Landkreis Celle
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,8 EC
Baujahr: 08/1973

Hohe Betriebstemperatur/Kühler Reinigung

Beitrag von Feuerblitz »

Hallo liebe Mitglieder,
In letzter Zeit ist die Betriebstemperatur meines Commo B GSE etwas gestiegen. Wasser ist voll, verliert auch nichts. Habe seit zwei Jahren das Dauer Dichtmittel von Bars Leak drin, da es mal Undichtigkeiten im Heizungskühler (Wärmetauscher) gab.
Seitdem ist das Zeug dauerhaft drin und könnte natürlich einiges verstopfen. Er heizt aber noch gut. Ich würde gerne eine Kühler Reinigung vornehmen und hab noch keine Erfahrung damit. Kann es eventuell die Zylinderkopfdichtung angreifen? Welches Mittel könnt ihr empfehlen? Und wie soll ich vorgehen?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Mit besten Grüßen, Bruno
mopar_jojo
Beiträge: 565
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:36

Re: Hohe Betriebstemperatur/Kühler Reinigung

Beitrag von mopar_jojo »

Hi,

man könnte Surig Essig-Essenz reinkippen, warmlaufen lassen, und danach drei mal mit klarem Wasser nachspülen,
und danach wieder die Frostschutz-Mischung reinkippen.
Habe ich auch schon mal gemacht, hat keine große Änderung ergeben.
Essig oder Zitronensäure löst Kalkablagerungen, das war's auch schon.
Ob das Deinen Wunder-Kleber auch auflöst und dadurch wieder die Lecks freigibt, weiß ich nicht, ist aber zu vermuten.
M.E. ist so ein Dichtmittelchen einfach nur Pfusch, es verschließt evtl. kleine Lecks, verteilt sich aber auch überall hin.
Wenn WaPu und Thermostat OK sind und der Kühler tatsächlich zu wenig Kühlleistung bringt, evtl. auch wegen des Wunderklebers,
würde ich mir vom Kühlerbauer ein neues Netz einlöten lassen.
...und auch den undichten Heizungskühler gegen ein Neuteil tauschen ;-)

Gruß, JoJo
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6045
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Hohe Betriebstemperatur/Kühler Reinigung

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Spülmaschinentab reinbröseln, zwei Tage rumfahren und reichlich spülen ;)

Auf den alten Heizungskühler mit Metallleitungen passt ne Gardenakupplung zum spülen :D
Vielleicht hat sich die Dichtmumpe auch im Flügelrad der Pumpe angesammelt und verringert dadurch die Förderleistung.
Also beim Spülen mal reingucken ;)
Think Pink or die trying !
Bild
Benutzeravatar
Feuerblitz
Beiträge: 41
Registriert: Do 2. Feb 2023, 18:24
Wohnort: Landkreis Celle
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,8 EC
Baujahr: 08/1973

Re: Hohe Betriebstemperatur/Kühler Reinigung

Beitrag von Feuerblitz »

Moin ihr beiden,
Ich danke für die vielseitigen Tipps. Tja, der Wunderkleber war eine Notlösung, um weg zu kommen, da im Urlaub damals. Sonst wäre der ganze Fußbereich ab gesoffen. Nun muss ich den Mist wieder herausbekommen. Ihr habt mich auf eine Idee gebracht. Entweder ist der Kühler voll oder das Schaufelrad. Um die beiden Sachen kümmere ich mich. Vielleicht baue ich den Kühler auch aus und fülle ihn mit heißem Essig für 2-3 Tage. Dann muss ich mir wenigstens keine Sorgen um die Zylinderkopfdichtung machen. Für das Kühlsystem werde ich dann das mit den Spültaps mal ausprobieren. Auf alle Fälle spüle ich hinterher alles komplett beidseitig aus.
Mit Opelhaften Grüßen, Bruno
Antworten