Ruckeln unter Last
- Joe Solo
- Beiträge: 2236
- Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
- Wohnort: Eifel/Maifeld
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.5H GS
- Baujahr: 05/1973
Ruckeln unter Last
Moin,
habe heute morgen festgestellt, dass mein Rekord 2,0S ab ca. Tempo 100 drehzahlunabhängig unter Last leicht ruckelt. Was könnte das sein? Kerzen? Vergaser? Testen konnte ich noch nix. Hat jemand eine Idee?
habe heute morgen festgestellt, dass mein Rekord 2,0S ab ca. Tempo 100 drehzahlunabhängig unter Last leicht ruckelt. Was könnte das sein? Kerzen? Vergaser? Testen konnte ich noch nix. Hat jemand eine Idee?
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
-
- Beiträge: 565
- Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:36
Re: Ruckeln unter Last
Hi Helmut,
nebulöse Idee, evtl. Verteiler-Unterdruck-Frühverstellung (zu früh).
Du könntest ja zum Test den Schlauch abziehen und mit einem Schräubchen verschließen.
Gruß, JoJo
nebulöse Idee, evtl. Verteiler-Unterdruck-Frühverstellung (zu früh).
Du könntest ja zum Test den Schlauch abziehen und mit einem Schräubchen verschließen.
Gruß, JoJo
- guenniguenzelsen
- Beiträge: 1852
- Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
- Wohnort: Dortmund
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.0S
- Baujahr: 03/1977
Re: Ruckeln unter Last
Wenn das drehzahlunabhängig ist UND nur ab 100kmh auftritt, dann würde ich eher Richtung Antrieb suchen.
Wäre es Zündung oder Vergaser, dann müsste es auch in anderen Geschwindigkeitsbereichen auftreten, wenn dort die gleiche Drehzahl anliegt.
Wäre es Zündung oder Vergaser, dann müsste es auch in anderen Geschwindigkeitsbereichen auftreten, wenn dort die gleiche Drehzahl anliegt.
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Re: Ruckeln unter Last
Genau dort.guenniguenzelsen hat geschrieben: ↑Fr 26. Mai 2023, 13:53 Wenn das drehzahlunabhängig ist UND nur ab 100kmh auftritt, dann würde ich eher Richtung Antrieb suchen.
-
- Beiträge: 252
- Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38
Re: Ruckeln unter Last
So hat sich bei meinem C Kadettchen die Kupplung angekündigt. Nur schon ab 80km/h.
Kannst ja mal versuchen gegen die angezogene Handbremse anzufahren.
Kannst ja mal versuchen gegen die angezogene Handbremse anzufahren.
- Olli S.
- Beiträge: 2825
- Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
- Wohnort: Wallersheim/Eifel
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1973
Re: Ruckeln unter Last
Nicht unbedingt. Die Belastung ist anders.guenniguenzelsen hat geschrieben: ↑Fr 26. Mai 2023, 13:53 Wenn das drehzahlunabhängig ist UND nur ab 100kmh auftritt, dann würde ich eher Richtung Antrieb suchen.
Wäre es Zündung oder Vergaser, dann müsste es auch in anderen Geschwindigkeitsbereichen auftreten, wenn dort die gleiche Drehzahl anliegt.
Angenommen, es ist ein Magerruckeln bei 3000 Umdrehungen, dann macht sich das im vierten Gang eher bemerkbar als in den ersten drei.
Ist so ne Sache, die über Ferndiagnose eher schwierig zu lösen ist.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
- Commo-ohne-Dach
- Beiträge: 6045
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
- Wohnort: 49393
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Cabrio
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1977
Re: Ruckeln unter Last
Kann auch gern mal der Unterbrecherkontakt sein.
Oder hat er elektronische Zündung ?
Oder hat er elektronische Zündung ?
- Joe Solo
- Beiträge: 2236
- Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
- Wohnort: Eifel/Maifeld
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.5H GS
- Baujahr: 05/1973
Re: Ruckeln unter Last
Nein, hat er nicht. Aber der Vergaser wackelt. Ich bin nochmal gefahren und hab gemerkt, dass er das nur unter Volllast ab ca 3500 Umin macht. Zieht offenbar Falschluft am Vergaser.
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
- Commo-ohne-Dach
- Beiträge: 6045
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
- Wohnort: 49393
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Cabrio
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1977
- Olli S.
- Beiträge: 2825
- Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
- Wohnort: Wallersheim/Eifel
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1973
Re: Ruckeln unter Last
Wenn es das war, dann lag ich ja sogar richtig mit meiner Annahme
Im Prinzip ist das magerruckeln
Im Prinzip ist das magerruckeln
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!