tankanzeige spinnt rum

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Benutzeravatar
Feuerblitz
Beiträge: 41
Registriert: Do 2. Feb 2023, 18:24
Wohnort: Landkreis Celle
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,8 EC
Baujahr: 08/1973

tankanzeige spinnt rum

Beitrag von Feuerblitz »

Hallo zusammen,
Als ich heute mit meinem Como GSE circa 1 Stunde sinnig spazieren gefahren bin, schlug die Tankanzeige plötzlich von halb voll auf voll Anschlag. Könnte das dieses kleine Spannungs Stabilisator Teil sein, das defekt ist? Das Teil sitzt im TachoBlock hinten und hat drei Steckplätze. So einen Fehler hatte ich noch nicht. gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?
Auch nach mehrmaligen abschalten und neustarten geht die Anzeige sofort wieder auf voll und zwar aus dem Sichtbereich sogar heraus.
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: tankanzeige spinnt rum

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Wenn es der Stabilisator ist müsste die Temperaturanzeige ähnlich spinnen.
Bei der Tankanzeige kann es gern mal ein Massefehler sein.
Schnelle Bewegungen der Anzeige deuten auf Kabelbruch oder blanke Stelle am Kabel hin.
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
Feuerblitz
Beiträge: 41
Registriert: Do 2. Feb 2023, 18:24
Wohnort: Landkreis Celle
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,8 EC
Baujahr: 08/1973

Re: tankanzeige spinnt rum

Beitrag von Feuerblitz »

Dann werde ich morgen mal durch messen, ob ich was blankes finde oder einen Masse Fehler..
Die Temperaturanzeige ist weiterhin korrekt und realistisch.
Also scheidet der Stabi aus.
Danke erst mal.
Gruß, Bruno
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 826
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: tankanzeige spinnt rum

Beitrag von Dude75 »

würde auch eher auf Massefehler tippen.
An meinem C Kadett hat sich der Spannungsstabilisator neulich verabschiedet, da sind Temperatur und Tankanzeige analog langsam nach oben gegangen. Das war mit dem Austausch behoben.
Wenn man das Anschlusskabel vom Tankgeber gegen Masse hält, schlägt die Tankuhr mit einem Ruck voll aus.

Pascal
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
Feuerblitz
Beiträge: 41
Registriert: Do 2. Feb 2023, 18:24
Wohnort: Landkreis Celle
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,8 EC
Baujahr: 08/1973

Re: tankanzeige spinnt rum

Beitrag von Feuerblitz »

Moin Jungs,
Ihr hattet recht, Masse Fehler!
Hab das Kabel am Geber abgezogen und zeigt trotzdem vollen Tank.
Wo verläuft das genau lang? Könnte die Sitzbank von meinem Coupé drauf scheuern ?
In den Kofferraum scheint es nicht zu gehen. Kann erst die nächsten Tage auf eine Bühne
Und wollte mich aber schon mal ein bisschen vorbereiten. Gibt es erfahrungsgemäß irgendwelche Scheuerstellen,
die Jemand schon mal am Tankgeber Kabel hatte ?
Ich weiß noch nicht genau, wo ich suchen soll.
Wenn ihr mir noch was dazu sagen könntet.
Gruß, Bruno
professor-berni

Re: tankanzeige spinnt rum

Beitrag von professor-berni »

Feuerblitz hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 13:08 In den Kofferraum scheint es nicht zu gehen.
Bei meinem ging das Kabel vom Kofferraum aus zum Geber.
Antworten