Opel Rekord D 1900 '74 - Schiebedach Reparatur/Instandsetzung

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
madd
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mai 2023, 23:51

Opel Rekord D 1900 '74 - Schiebedach Reparatur/Instandsetzung

Beitrag von madd »

Hallo liebe Community!

Ich bin auf der Suche nach einem erfahrenen Automechaniker, der sich gut mit Opel-Fahrzeugen auskennt. Mein Schiebedach an meinem schönen Opel Rekord D hat heute den Geist aufgegeben. Es hat geklemmt und ließ sich nicht mehr öffnen oder schließen.
Davor hat alles, einschließlich der Kippfunktion, einwandfrei funktioniert.

Dem Anschein nach funktionieren die Kurbel und der Seilzug einwandfrei, also da ist nichts gerissen oder kaputt. Mit demontiertem Schiebedach sieht man, dass der Seilzug nach vor und und hinten gekurbelt werden kann. Das Schiebedach ist bereits demontiert und ich habe alle benötigten Teile für die Montage zur Hand.

Wer kann das Schiebedach fachgerecht reparieren, neue Dichtungen anbringen und es wieder funktionsfähig machen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! Selbstverständlich biete ich eine faire Bezahlung an. Ich bin auch bereit, bis zu 70 km ab Darmstadt zu fahren, um zu euch zu gelangen.

Vielen Dank im Voraus!
IMG_4641.jpeg
70714668723__9220F19D-44D5-4F05-9274-26B684361FC3.jpeg
IMG_6811.jpeg
70715187254__8CA2870F-D2A1-4A34-9DE0-409ECAC4E882.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2230
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H
Baujahr: 05/1973

Re: Opel Rekord D 1900 '74 - Schiebedach Reparatur/Instandsetzung

Beitrag von Joe Solo »

Hallo Madd, willkommen bei uns.
Ich weiß, dass die Sattlerei Treber in Rüsselsheim neue Dichtungen für das Schiebedach verbaut. Da würde ich mal fragen.

Übrigens freuen wir uns über viele weitere Bilder von deinem Auto und vielleicht eine kleine Vorstellung wenn du magst.
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
madd
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mai 2023, 23:51

Re: Opel Rekord D 1900 '74 - Schiebedach Reparatur/Instandsetzung

Beitrag von madd »

Vielen Dank! Bilder zu meinem Auto werde ich gerne posten, wenn ich das Problem jetzt gelöst bekomme :).

Ich habe beim Sattler angerufen und er meinte, dass er an das Schiebedach nicht ran geht und eine Reparatur nicht vornehmen kann :/.
Benutzeravatar
Bernd Kurschat
Beiträge: 735
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 15:17
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28EC
Baujahr: 09/1974

Re: Opel Rekord D 1900 '74 - Schiebedach Reparatur/Instandsetzung

Beitrag von Bernd Kurschat »

Hallo Madd,

helfen kann ich dir direkt leider nicht, aber ich hatte bei meinem SD das Problem, dass nur die Kippstellung funktionierte. Die Schiebefunktion war blockiert. Die Ursache lag am Kurbelmechanismus (das Teil, an dem die Kurbel montiert ist und an dem der Umschalter für Kipp/Schiebebetrieb sitzt). Nach dem Austausch dieses Teils hat das SD wieder einwandfrei funktioiniert. Vielleicht ist das für dich ein Ansatzpunkt.
Gruß
Bernd
madd
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mai 2023, 23:51

Re: Opel Rekord D 1900 '74 - Schiebedach Reparatur/Instandsetzung

Beitrag von madd »

Gut zu wissen. Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3266
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Opel Rekord D 1900 '74 - Schiebedach Reparatur/Instandsetzung

Beitrag von Commodore B GS/E »

Hallo Madd,

herzlich Wilkommen hier bei den Commo & Rekordschraubern.

Leider kann ich dir nicht helfen, da ich kein Schiebedach habe.

Mit ein wenig Geduld wir sich schon der ein oder andere Melden der dir helfen kann.

Vielleicht kannst du ja auch zu unserem Forumstreffen kommen ?

viewtopic.php?t=12852
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2230
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H
Baujahr: 05/1973

Re: Opel Rekord D 1900 '74 - Schiebedach Reparatur/Instandsetzung

Beitrag von Joe Solo »

Genau, komm einfach am 08.07. zum Treffen! Da kommt die geballte Forums-Kompetenz zusammen, die dir sicherlich helfen kann! Ich kann dann auch ein paar nutzlose Kommentare beitragen und im Weg rumstehen :lol: :lol: :lol:
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Raini
Beiträge: 436
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:24
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,5 S
Baujahr: 11/1972

Re: Opel Rekord D 1900 '74 - Schiebedach Reparatur/Instandsetzung

Beitrag von Raini »

Hallo madd,

Hier kann dir ganz bestimmt geholfen werden:
https://zeitlos-oldtimer.de/

Fragen kostet nix. Die machen gute Arbeit.

Gruß aus DA
Rainer
Gudntach, isch hätt' da gern e'mal e Problem.. :think:
Antworten