Kotflügel: Spalte und Verschraubung

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
DCoupe
Beiträge: 84
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe

Kotflügel: Spalte und Verschraubung

Beitrag von DCoupe »

Moin,

bin dabei, die Kotflügel ordentlich zu verbauen und einzustellen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Im Bereich hinterm Scheinwerfer steht ein Flansch am Radhaus Richtung Kotflügelinnenseite und bildet dort einen ca. 1cm großen Spalt.
Wird dieser evt. mit einer Art Dichtung/Keder oder so geschlossen? Wenn nicht, wird dort doch sicherlich durch das Rad Dreck und Wasser hingeschleudert und läuft hinterm Scheinwerfer...
IMG_8808.JPEG
IMG_8811.JPEG
Auch hinten oben am Kotflügel Richtung A-Säule entsteht ein recht großes Loch. Ist da auch irgendwas noch zu platzieren? Im WHB und der Stückliste steht so nichts...
IMG_8818.JPEG
Und die Verschraubung unten hinten am Kotflügel an den Schweller: Wird da wirklich direkt in den Schweller geschraubt?
IMG_8816.JPEG
Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen... Gerne mit Bilder. Hab da nämlich so nichts zu gefunden.

Danke und Gruß,
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Benutzeravatar
Dieseltreiber
Beiträge: 919
Registriert: Do 7. Mär 2019, 12:35
Wohnort: Postbauer-Heng
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 04/1977

Re: Kotflügel: Spalte und Verschraubung

Beitrag von Dieseltreiber »

Nach meinem Kenntnisstand ist da ab Werk nichts verbaut.

Ich habe bei meiner Restaurierung deshalb Lokari Innenkotflügel verbaut.

Dazu habe ich vom Fachbetrieb die Lokaris optimal anpassen lassen und Gewindestifte an den Radhäusern anschweißen lassen.
Die sitzen jetzt sehr passgenau und dicht im Radhaus.
Vor der Montage natürlich ordentlicher Lackaufbau und Versiegelung.

Jetzt kann ich die Lokaris am Saisonende immer ganz einfach rausnehmen und die Radhäuser reinigen.

Ich versuche mal zwei Bilder hier einzufügen.

Gruß Dirk :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk
Rekord D 2.0S Berlina
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4221
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Kotflügel: Spalte und Verschraubung

Beitrag von Lycidias »

Ich habe bei den Stellen überall Fettband von Mike Sanders reingemacht.
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
professor-berni

Re: Kotflügel: Spalte und Verschraubung

Beitrag von professor-berni »

Dieseltreiber hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 09:39 Nach meinem Kenntnisstand ist da ab Werk nichts verbaut.
Da ist ab Werk tatsächlich nichts verbaut. ;)
DCoupe
Beiträge: 84
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe

Re: Kotflügel: Spalte und Verschraubung

Beitrag von DCoupe »

Wow, danke für die schnellen Antworten! Super!

Ja, Innenkotflügel ist wohl das Optimum. Wird hier aber wohl nicht gemacht. Trotzdem würde ich ungern die Löcher und Spalte da so lassen.

Fettband ist ne Idee. Jedenfalls hinten oben bei dem undefinierten Loch. Vorne hab ich überlegt, einen Lippen- oder Schlauchkeder auf den Flansch zu stecken.

Und das da nichts ab Werk war, erstaunt mich schon...

Naja, schau mal, was ich mache.

Und bei der Verschraubung? Hab ihr da auch ne Info? Überlege schon, ob ich da ein größeres Loch setze und einen Plastikspreizclip setze... Kenne ich von anderen Fahrzeugen.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
professor-berni

Re: Kotflügel: Spalte und Verschraubung

Beitrag von professor-berni »

DCoupe hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 11:29 Und das da nichts ab Werk war, erstaunt mich schon...
"Früher" hatte Rostschutz keinen sonderlich hohen Stellenwert. :wall:
Und bei der Verschraubung? Hab ihr da auch ne Info?
Ja. Das wurde wirklich einfach so in das Blech gegnärt. Ich hatte die Schrauben mit Wachs eingeschmiert vor dem Einschrauben... ;)
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Kotflügel: Spalte und Verschraubung

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Spreizstopfen ist nicht so gut. Da wirken bei 150 km/h ziemliche Kräfte ;)
Wenn da Bewegung rein kommt schlägt das schnell aus und verabschiedet sich.
Ne anständige Nietmutter könnte helfen :idea:
Think Pink or die trying !
Antworten