Problem mit Felgen

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Rockwell
Beiträge: 53
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 15:37
Wohnort: Hefersweiler
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: 1700
Baujahr: 07/1975

Problem mit Felgen

Beitrag von Rockwell »

Hallo,

meine jetzige Felgen sind nicht mehr schön, ich schlau und kauf Andere, las Diese strahlen und Pulverbeschichten und noch neue Reifen drauf.
Jetz das Problem; alte Felgen haben noch so ein kleines funftes Loch und auf der Nabe so ein kleiner Zentriestift.
Neue felgen haben dieses kleines Loch nicht. :wall: :wall:
Gibt Es für dieses problem eine Lösung so wie Zentrierstift abschneiden oder sogar ein kleines funftes Loch in der Felge bohren ?
Die verzweifelung ist nah :waah:
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Problem mit Felgen

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Abflexen oder Sattel abbauen, Radlager los... Scheibe abnehmen und von hinten losschrauben. dann andere Schraube nehmen oder die vorhandene kürzen :D

oder Loch in die neue Felge bohren :lol:

Der Dorn ist eigentlich nur interessant, wenn das Rad am Auto feingewuchtet wurde :idea: ;)
Think Pink or die trying !
Rockwell
Beiträge: 53
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 15:37
Wohnort: Hefersweiler
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: 1700
Baujahr: 07/1975

Re: Problem mit Felgen

Beitrag von Rockwell »

Ja da wird mir nichts Anderes übrigbleiben.
Die Stiften kommen weg.
Mal sehen ob ich Das aus einander bekomme, bin nicht so der Held was schrauben angeht.
In die Reperaturanleitung sehe ich diese Stiften auch nicht.
Ist Dies vom Rekord zum Rekord unterschiedlich ?
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Problem mit Felgen

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Dann flex ihn ab. Ein paar Kratzer an der Nabe schaden nix :D
Think Pink or die trying !
Rockwell
Beiträge: 53
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 15:37
Wohnort: Hefersweiler
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: 1700
Baujahr: 07/1975

Re: Problem mit Felgen

Beitrag von Rockwell »

Hab so eben mal nachgeschaut, Die sind zum glück nur an der Vorderachse.

Aber noch eine Frage, Sind diese Stifte teil der Nabe oder sind die geschraubt.
Nicht das wenn ich Die abschneide das Teil das an der rückseite sitzt sich irgendwann mal losarbeitet und ....
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Problem mit Felgen

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Das war wohl damals extra vorne damit die Räder immer gleich sitzen.
Hinten fällt leichte Unwucht nicht so schnell auf :D
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2512
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: Problem mit Felgen

Beitrag von schlonkx »

Die Stifte sind einfach nur verlängerte Schrauben zur Montage der Bremsscheiben an den Radnaben. Die wurden meines Wissens eingeführt, als die ET der Felgen geändert wurde, damit man nicht aus Versehen die alten Rekord-Felgen montieren kann. Das war, also sich die Dicke der Bremsscheiben geändert hatte. Zentrieren tun die nichts, du kannst die also bedenkenlos austauschen oder abflexen. Habe ich auch gemacht, als ich Alufelgen montiert habe.

Gruß
Christian
Antworten