Seite 1 von 1

Profilgummikleber entfernen

Verfasst: Do 8. Jun 2023, 13:23
von guenniguenzelsen
Hallo zusammen
Ich muss eine ziemlich lange Dichtung mit Profilgummikleber einkleben.

Bevor ich jetzt den ganzen Chemikalienschrank durchprobiere: Hat jemand einen Tipp, womit ich die (umfangreichen) Klebereste des alten Profilgummiklebers am besten entfernt kriege, ohne mich millimeterweise vorarbeiten zu müssen?

Gruß
Thomas

Re: Profilgummikleber entfernen

Verfasst: Do 8. Jun 2023, 13:26
von Joe Solo
Bei Klebeeresten jeglicher Art habe ich gute Erfahrungen mit Brennspiritus gemacht. Greift Lack- und Kunststoff-Oberflächen und Dichtungen nicht an und ist günstig.

Re: Profilgummikleber entfernen

Verfasst: Do 8. Jun 2023, 15:16
von Commo-ohne-Dach
Probier mal Sprühfett und dann mit den Fingern einmassieren.... das löst Klebereste meist super an.
Mit gummikleber hab ich es allerdings noch nicht probiert. :think:

Re: Profilgummikleber entfernen

Verfasst: Do 8. Jun 2023, 15:43
von V8-Rekord
WD40…. hat bisher ganz gut bei Scheibenkleber funktioniert…

Re: Profilgummikleber entfernen

Verfasst: Do 8. Jun 2023, 15:50
von guenniguenzelsen
Komme grad aus der Garage.
Aceton war das Mittel der Wahl.
Morgen klebe ich die neue Dichtung ein.

Bei dem Kleber einer Dämmmatte hatte ich letztens mit Aceton nicht viel ausrichten können. Daher meine Frage vorab.

Re: Profilgummikleber entfernen

Verfasst: Fr 9. Jun 2023, 17:52
von professor-berni
Kleber ist nicht gleich Kleber und nicht alle lassen sich mit demselben Mittel lösen, daher ist die Frage und eine evtl. Antwort darauf nicht ganz trivial.

Re: Profilgummikleber entfernen

Verfasst: Sa 24. Jun 2023, 15:39
von Ash
Mit was klebst du die Dichtung denn ein?
Ich muss auch bald ran an die Dichtung, die einteilige lange fürs Coupé, von A-Säule bis hinten herum zurück zur "B"-Säule.
Türdichtung ebenfalls.
Werden die eigentlich alle zusätzlich zu den Plastik-Clipsen geklebt?

Re: Profilgummikleber entfernen

Verfasst: Sa 24. Jun 2023, 21:33
von guenniguenzelsen
Teroson SB 2444

Re: Profilgummikleber entfernen

Verfasst: Sa 24. Jun 2023, 23:09
von Ash
guenniguenzelsen hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 21:33 Teroson SB 2444
Danke.