Panhardstab aus-/einbauen

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 90
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 16:07
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: GS/E
Baujahr: 07/1977

Panhardstab aus-/einbauen

Beitrag von Ash »

Servus,

Nachdem ich noch etwas Zeit habe, bis es an das Diff geht, will ich meinen Panhardstab gegen einen einstellbaren tauschen.
Viel tiefer ist mein Commo ja nicht, mit entsprechend Gummis über den Weidner-Federn, aber im unbelasteten Zustand sind es doch 5-7 mm Unterschied, zw. links und rechts, Abstand Rad zum Radlauf. Das wird dann voll beladen doch etwas kritisch.

Ich wollte jetzt nur nochmal nachfragen, ob beim Ausbau (und Einbau) des Stabs etwas zu beachten ist, konnte über die Suche nichts finden.
Es geht nur drum, dass ich dann nicht da stehe und die eine Seite nicht mehr aufgesteckt bekomme, oder anders herum, beim Ausbauen schon zu viel Spannung drauf ist. Bühne habe ich keine, nur Rampen/Rangierwagenheber etc.

Danke!

Gruß,
Frank
mopar_jojo
Beiträge: 565
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:36

Re: Panhardstab aus-/einbauen

Beitrag von mopar_jojo »

Hi,
das ist unproblematisch, erst die Mutter / Scheibe an der Achse ab und den Stab abhebeln.
Auf der Bühne mit ausgefederter Achse ist etwas mehr Spannung drauf, geht aber trotzdem.
Bei Die ist dia Achse ja im Normalzustand eingefedert.

Gruß, JoJo
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 90
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 16:07
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: GS/E
Baujahr: 07/1977

Re: Panhardstab aus-/einbauen

Beitrag von Ash »

Hi, JoJo, danke.
Verstehe, das passt auch zu der Aussage im WHB, "Hinterachse so weit wie möglich anheben" ...
Hatte mir das von der Logik her genau anders herum zurechtgedacht: Je stärker die HA einfedert, desto mehr Druck auf der Schubstange (= Stange geht von "rechte Seite/Aufnahme tiefer" in Richtung Horizontallage -> HA drückt´s nach rechts).
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6404
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Panhardstab aus-/einbauen

Beitrag von dqp-sammy »

Habe ich vorige Woche noch ein und ausgebaut , war 2 Minuten Arbeit
357670443_683249400483267_2457155360151604269_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 90
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 16:07
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: GS/E
Baujahr: 07/1977

Re: Panhardstab aus-/einbauen

Beitrag von Ash »

Ja, ich hab ihn auf der Rampe dann doch nochmal ein bisschen angehoben (die Karosse). Die Stange ging erstaunlich leicht ab an der Achse (mit der Hand einfach runter gezogen). Anscheinend hat sich der dauerhafte rechts-Versatz schon in allen Lagern und Buchsen manifestiert ;(
Antworten