Servus,
Nachdem ich noch etwas Zeit habe, bis es an das Diff geht, will ich meinen Panhardstab gegen einen einstellbaren tauschen.
Viel tiefer ist mein Commo ja nicht, mit entsprechend Gummis über den Weidner-Federn, aber im unbelasteten Zustand sind es doch 5-7 mm Unterschied, zw. links und rechts, Abstand Rad zum Radlauf. Das wird dann voll beladen doch etwas kritisch.
Ich wollte jetzt nur nochmal nachfragen, ob beim Ausbau (und Einbau) des Stabs etwas zu beachten ist, konnte über die Suche nichts finden.
Es geht nur drum, dass ich dann nicht da stehe und die eine Seite nicht mehr aufgesteckt bekomme, oder anders herum, beim Ausbauen schon zu viel Spannung drauf ist. Bühne habe ich keine, nur Rampen/Rangierwagenheber etc.
Danke!
Gruß,
Frank
Panhardstab aus-/einbauen
- Ash
- Beiträge: 90
- Registriert: Sa 18. Mär 2023, 16:07
- Wohnort: Aschaffenburg
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: GS/E
- Baujahr: 07/1977
-
- Beiträge: 565
- Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:36
Re: Panhardstab aus-/einbauen
Hi,
das ist unproblematisch, erst die Mutter / Scheibe an der Achse ab und den Stab abhebeln.
Auf der Bühne mit ausgefederter Achse ist etwas mehr Spannung drauf, geht aber trotzdem.
Bei Die ist dia Achse ja im Normalzustand eingefedert.
Gruß, JoJo
das ist unproblematisch, erst die Mutter / Scheibe an der Achse ab und den Stab abhebeln.
Auf der Bühne mit ausgefederter Achse ist etwas mehr Spannung drauf, geht aber trotzdem.
Bei Die ist dia Achse ja im Normalzustand eingefedert.
Gruß, JoJo
- Ash
- Beiträge: 90
- Registriert: Sa 18. Mär 2023, 16:07
- Wohnort: Aschaffenburg
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: GS/E
- Baujahr: 07/1977
Re: Panhardstab aus-/einbauen
Hi, JoJo, danke.
Verstehe, das passt auch zu der Aussage im WHB, "Hinterachse so weit wie möglich anheben" ...
Hatte mir das von der Logik her genau anders herum zurechtgedacht: Je stärker die HA einfedert, desto mehr Druck auf der Schubstange (= Stange geht von "rechte Seite/Aufnahme tiefer" in Richtung Horizontallage -> HA drückt´s nach rechts).
Verstehe, das passt auch zu der Aussage im WHB, "Hinterachse so weit wie möglich anheben" ...
Hatte mir das von der Logik her genau anders herum zurechtgedacht: Je stärker die HA einfedert, desto mehr Druck auf der Schubstange (= Stange geht von "rechte Seite/Aufnahme tiefer" in Richtung Horizontallage -> HA drückt´s nach rechts).
- dqp-sammy
- Beiträge: 6404
- Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
- Wohnort: Selfkant Westzipfel
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 4.0
- Baujahr: 08/1973
Re: Panhardstab aus-/einbauen
Habe ich vorige Woche noch ein und ausgebaut , war 2 Minuten Arbeit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
- Ash
- Beiträge: 90
- Registriert: Sa 18. Mär 2023, 16:07
- Wohnort: Aschaffenburg
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: GS/E
- Baujahr: 07/1977
Re: Panhardstab aus-/einbauen
Ja, ich hab ihn auf der Rampe dann doch nochmal ein bisschen angehoben (die Karosse). Die Stange ging erstaunlich leicht ab an der Achse (mit der Hand einfach runter gezogen). Anscheinend hat sich der dauerhafte rechts-Versatz schon in allen Lagern und Buchsen manifestiert ;(