Kupplungsseil: Verzweiflung nah.

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Rockwell
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 15:37
Wohnort: Hefersweiler
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: 1700
Baujahr: 07/1975

Kupplungsseil: Verzweiflung nah.

Beitrag von Rockwell »

Möchte ja Morgen so gerne nach Kalt auf das Treffen

Leider wird Dies scheitteren weil ich schon Tagen lang versuche das neue Kupplungsseil am Pedal ein zu hängen. :wall:
Habe denn Sitz raus aber komme auf denn Rucken liegend noch immer nicht richtig dran. Es ist einfach zu wenig platz für meine Hände.
Kann auch nicht in eine Werkstatt fahren weil die Kupplung ja nicht geht. Werde noch verruckt :waah: :waah:

Vielleicht hat Jemand von Euch noch ein Tip. :idea:
Oder ist Jemand aus der Nähe der vielleicht helfen kann ? (würde auch gerne dafür Zahlen)
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 10:38
Wohnort: Sächsische Lausitz
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: C30SE
Baujahr: 03/1972

Re: Kupplungsseil: Verzweiflung nah.

Beitrag von Jan »

Schraub den Pedalblock von der Stirnwamd und zieh ihn etwas nach von.
Alles andere ist fickfack...
Rockwell
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 15:37
Wohnort: Hefersweiler
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: 1700
Baujahr: 07/1975

Re: Kupplungsseil: Verzweiflung nah.

Beitrag von Rockwell »

Muss ich dafür an das Bremspedal noch etwas lösen ?
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Kupplungsseil: Verzweiflung nah.

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Hast Du den Sprengring im Motorraum ab und das Seil am unteren Ende frei hängend?
Think Pink or die trying !
Bild
Rockwell
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 15:37
Wohnort: Hefersweiler
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: 1700
Baujahr: 07/1975

Re: Kupplungsseil: Verzweiflung nah.

Beitrag von Rockwell »

Ja, ist los vom Getriebe und Sprengring ist ab.
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Kupplungsseil: Verzweiflung nah.

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Das Seil so weit in den Stahlknubbel drücken wie es geht.
Dann wird das Seil innen länger.

Man kann auch die Öse vom Seil innen etwas sauber feilen, damit sie besser über den Haken flutscht.

Wenn gar nix funzt..... Den Sprengring von der Pedalachse abziehen und sie aus dem Halter ziehen.
Dann kann man das Pedal raus nehmen.
Ist ne Kagg Arbeit X( aber die letzte Maßnahme ;)
Think Pink or die trying !
Bild
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4243
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Kupplungsseil: Verzweiflung nah.

Beitrag von Lycidias »

Das musste ich machen. :kotz:
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Rockwell
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 15:37
Wohnort: Hefersweiler
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: 1700
Baujahr: 07/1975

Re: Kupplungsseil: Verzweiflung nah.

Beitrag von Rockwell »

Hab die Pedalachse ein stück rausgeschoben.
Endlich ist das Seil drin.
Padelachse reinmachen ist fuddelarei ohne ende.
Sprengring past nicht so gut auf neues Seil, schlechte kopie. :kotz:
Fahre morgen nach Kalt :))
Obwohl kupplung noch nicht gut eingestellt ist.
Macht erst frei wenn ich Pedal bis zum boden durchtrete.
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1854
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: Kupplungsseil: Verzweiflung nah.

Beitrag von guenniguenzelsen »

Kleinere schrauberische Optimierungen während Oldtimertreffen sind unsere Spezialität :-)
Bring Werkzeug mit, vielleicht findet sich einer, der's richtet.
Ich kann auf jeden Fall die ganze Zeit kluge Kommentare abgeben.
:lol:
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3268
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Kupplungsseil: Verzweiflung nah.

Beitrag von Commodore B GS/E »

Kluge und Schlaue Kommentare könne aber manchmal hilfreich sein. :D
Antworten