Kompatibilität Rückleuchten Hella und SWF

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
DCoupe
Beiträge: 84
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe

Kompatibilität Rückleuchten Hella und SWF

Beitrag von DCoupe »

Hallo zusammen,

beim Zusammenbau der Rückleuchten musste ich feststellen, dass die beiden Rückleuchten von Hella und SWF nicht unbedingt kompatibel sind.
Neue Hella Lichtscheibe passt nicht wirklich auf das SWF Gehäuse. Ist das so richtig? Ich hatte erwartet, das wenn man eine neue Lichtscheibe egal welchen Herstellers entsprechend auch auf das andere Gehäuse schrauben kann.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2241
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H GS
Baujahr: 05/1973

Re: Kompatibilität Rückleuchten Hella und SWF

Beitrag von Joe Solo »

Durch die verschiedenen Zulieferer gibt es Fertigungstoleranzen innerhalb der Einzelteile (ist heute auch noch so). Möglicherweise ist auch ab FG-Nr. was geändert worden. Es passen also garantiert nur die kompletten Rückleuchten in die Öffnung.
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2826
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Kompatibilität Rückleuchten Hella und SWF

Beitrag von Olli S. »

Es gab das mit Gussgehäuse und mit Kunststoffgehäuse. Ich hab da auch festgestellt das die Gläser nicht so richtig von einem auf das andere passen. Auf den Hersteller hab ich dabei jetzt nicht geachtet.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
DCoupe
Beiträge: 84
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe

Re: Kompatibilität Rückleuchten Hella und SWF

Beitrag von DCoupe »

So,

hab dann doch ein vernünftiges Set zusammenbekommen. Die Lichtscheiben waren ja neu, von Hella. Passen nicht wirklich gut auf die SWF Gehäuse, die ich bereits schön aufgearbeitet hatte. Dann doch bei den ganzen Rückleuchten zwei gute Hella Gehäuse gefunden und entsprechend fertig gemacht. Da geht dann auch die Lichtscheibe schmatzend rein :waah:

Noch neue vernünftige Leuchtmittel besorgen und dann: Verbau! :prost:

Gruß, Ingo
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Antworten