Ich bin der Neue aus der Schweiz
- Joe Solo
- Beiträge: 2239
- Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
- Wohnort: Eifel/Maifeld
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.5H GS
- Baujahr: 05/1973
Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz
Hallo Bruno,
der Autausch der Dichtung steht bei mir irgendwann auch mal an. Hierzu habe ich von einem Forumsmitglied den Tipp zu dieser Volvodichtung bekommen. Hab ich allerdings bisher nicht ausprobiert, da ich nur bei trockenem Wetter fahre und der Ein-/Ausbau des Schiebedachs etwas "friggelig" ist. Mit etwas Andrücken soll diese angeblich gut passen:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/1022781/
Der Dichtungsengpass trifft nur auf die Version mit Vinyldach zu. Die Dichtung für Dächer ohne Vinyl ist als Reproteil für rund 30 € bei einigen einschlägigen Shops zu bekommen.
der Autausch der Dichtung steht bei mir irgendwann auch mal an. Hierzu habe ich von einem Forumsmitglied den Tipp zu dieser Volvodichtung bekommen. Hab ich allerdings bisher nicht ausprobiert, da ich nur bei trockenem Wetter fahre und der Ein-/Ausbau des Schiebedachs etwas "friggelig" ist. Mit etwas Andrücken soll diese angeblich gut passen:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/1022781/
Der Dichtungsengpass trifft nur auf die Version mit Vinyldach zu. Die Dichtung für Dächer ohne Vinyl ist als Reproteil für rund 30 € bei einigen einschlägigen Shops zu bekommen.
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
- Joe Solo
- Beiträge: 2239
- Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
- Wohnort: Eifel/Maifeld
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.5H GS
- Baujahr: 05/1973
Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 18. Jul 2023, 20:01
Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz
Hallo an alle
Hallo Joe Solo
Vielen Dank für Deine Hinweise und den Link zum Schwachstellenbericht.
Höhere Mächte hielten mich von einem früheren 'Danke' leider ab. Auch das Treffen mit den beiden Kandidaten kam bisher deshalb nicht zu Stande.
Morgen Samstag ist nun aber definitiv die Stunde der Wahrheit. Ich werde morgen beide besichtigen und hoffe schwer, dass ich die knapp 500km nicht umsonst unter die Räder nehme...
Ich werde sicher im Anschluss berichten, was aus dem Trip geworden ist. Drückt mir die Daumen - ich bin nervös.
Grüsse Bruno
Hallo Joe Solo
Vielen Dank für Deine Hinweise und den Link zum Schwachstellenbericht.
Höhere Mächte hielten mich von einem früheren 'Danke' leider ab. Auch das Treffen mit den beiden Kandidaten kam bisher deshalb nicht zu Stande.
Morgen Samstag ist nun aber definitiv die Stunde der Wahrheit. Ich werde morgen beide besichtigen und hoffe schwer, dass ich die knapp 500km nicht umsonst unter die Räder nehme...
Ich werde sicher im Anschluss berichten, was aus dem Trip geworden ist. Drückt mir die Daumen - ich bin nervös.
Grüsse Bruno
- Olli S.
- Beiträge: 2826
- Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
- Wohnort: Wallersheim/Eifel
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1973
Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz
Dann viel Spaß und Erfolg beim besichtigen.
Den Bericht dann bitte mit Bildern, ist hier so üblich
Den Bericht dann bitte mit Bildern, ist hier so üblich
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
- Commo-ohne-Dach
- Beiträge: 6049
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
- Wohnort: 49393
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Cabrio
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1977
Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz
Und pass auf, dass sie Dir nicht zu viele Türen andrehen
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 18. Jul 2023, 20:01
Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz
So, ich war also dann am Samstag etwas unterwegs.
Nach 550km Strecke, Unwetterteilnahme und vielen Staus bin ich dann am Abend hundemüde und desillusioniert wieder nach Hause gekommen.
Gekauft habe ich - nichts.
Beide Kandidaten sind ungefähr im gleichen (bescheidenen) Zustand. Als Basis sicher ok, aber mehr auch nicht.
Offensichtlich habe ich zu viel erwartet - am liebsten natürlich noch die Schutzfolie auf den Sitzen, aber dem war nicht so.
Ich muss nun für mich entscheiden, ob die Liebe zum Commo so gross ist, dass ich nach dem Kauf nochmal 20'000 investiere und zwei Jahre eine Baustelle habe (falls ich denn die Teile noch finde), oder aber, ob ich einfach weiter auf den 'perfekten' GS/E warte und dann aber wahrscheinlich von Anfang an 40'000 bezahle. Fakt ist, für 20'000 bekomme ich in der Schweiz ein 'Projekt' und keine Perle.
Was ich denn so vorgefunden habe:
- Beide Schiebedächer sind Baustellen. Eines ist schräg drin und lässt sich nicht fertig schliessen. Beim anderen ist das Vinyldach drum herum ausgefranst. Der Himmel beim 4-türer ist grauslich - muss raus.
- Beide Getriebe müssen revidiert werden. Das eine knallt die Gänge brutal rein, das andere muss mit dem Gasfuss zärtlich bedient werden.
- Das Coupe wurde untenrum nachgeduscht, der 4-türer komplett. Bei beiden wurde ziemlich lieblos gearbeitet.
- Die Felgen müssen bei beiden zum Felgendoktor und neu aufbereitet werden.
- Die Inneneinrichtungen sind bei beiden ziemlich durch. Die Sitze müssen aufbereitet werden. Beim Coupe knallst Du auf den Boden durch.
- Beim Coupe ist das Fahrwerk / Dämpfer durch. Beim 4-türer ist es weniger akut - ich würde aber auch dort wechseln.
- Beim 4-türer leckt die Servopumpe stark.
- etc. etc.
Ich mache den Verkäufern keine Vorwürfe. Einiges haben sie mir am Telefon schon ehrlich erzählt. Nur bei der Wahrnehmung sehen wir es etwas differenziert...
Also werde ich wohl weiter schauen.
Was ist mit dem hier? Kennt den jemand? Will den jemand von hier aus dem Forum?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... DES&vc=Car
Nach 550km Strecke, Unwetterteilnahme und vielen Staus bin ich dann am Abend hundemüde und desillusioniert wieder nach Hause gekommen.
Gekauft habe ich - nichts.
Beide Kandidaten sind ungefähr im gleichen (bescheidenen) Zustand. Als Basis sicher ok, aber mehr auch nicht.
Offensichtlich habe ich zu viel erwartet - am liebsten natürlich noch die Schutzfolie auf den Sitzen, aber dem war nicht so.
Ich muss nun für mich entscheiden, ob die Liebe zum Commo so gross ist, dass ich nach dem Kauf nochmal 20'000 investiere und zwei Jahre eine Baustelle habe (falls ich denn die Teile noch finde), oder aber, ob ich einfach weiter auf den 'perfekten' GS/E warte und dann aber wahrscheinlich von Anfang an 40'000 bezahle. Fakt ist, für 20'000 bekomme ich in der Schweiz ein 'Projekt' und keine Perle.
Was ich denn so vorgefunden habe:
- Beide Schiebedächer sind Baustellen. Eines ist schräg drin und lässt sich nicht fertig schliessen. Beim anderen ist das Vinyldach drum herum ausgefranst. Der Himmel beim 4-türer ist grauslich - muss raus.
- Beide Getriebe müssen revidiert werden. Das eine knallt die Gänge brutal rein, das andere muss mit dem Gasfuss zärtlich bedient werden.
- Das Coupe wurde untenrum nachgeduscht, der 4-türer komplett. Bei beiden wurde ziemlich lieblos gearbeitet.
- Die Felgen müssen bei beiden zum Felgendoktor und neu aufbereitet werden.
- Die Inneneinrichtungen sind bei beiden ziemlich durch. Die Sitze müssen aufbereitet werden. Beim Coupe knallst Du auf den Boden durch.
- Beim Coupe ist das Fahrwerk / Dämpfer durch. Beim 4-türer ist es weniger akut - ich würde aber auch dort wechseln.
- Beim 4-türer leckt die Servopumpe stark.
- etc. etc.
Ich mache den Verkäufern keine Vorwürfe. Einiges haben sie mir am Telefon schon ehrlich erzählt. Nur bei der Wahrnehmung sehen wir es etwas differenziert...
Also werde ich wohl weiter schauen.
Was ist mit dem hier? Kennt den jemand? Will den jemand von hier aus dem Forum?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... DES&vc=Car
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Joe Solo
- Beiträge: 2239
- Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
- Wohnort: Eifel/Maifeld
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.5H GS
- Baujahr: 05/1973
Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz
Muss es denn ein GSE sein oder würdest du auch ausweichen auf GS oder Rekord 2.0? Ich kann mal bei der AltOpel IG fragen da hat neulich jemand seine GS Limo angeboten. Für 20k bekommst du in D ein Top Auto!
Zuletzt geändert von Joe Solo am So 30. Jul 2023, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
- Commodore B GS/E
- Beiträge: 3267
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
- Wohnort: Siegen
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2,8
- Baujahr: 01/1977
Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz
Die Federung und auch die Sitze sind vom Werk aus schon ziemlich weich, das kannst du mit heutigen Autos nicht vergleichen.
Ich habe bei meinem auch gedacht das die Dämpfer und so nicht mehr gut sind, das Geld hätte ich mir sparen können.
Der Sahara fabene sieht aber auch nicht sooo gut aus, das Bild von der Seite mit Tankdeckel sieht ziemlich nach Orangenhaut aus.
Die ccm müssten 2800 und nicht 2500 sein, die 160 PS und die weißen Zeiger der Tachoeinheit, sowie die Zierleisten passen nur bis Baujahr 3/75.
Die Velourausstattung und Lenkrad passt wieder zum Baujahr ab 3/75.
Die Aussenspiegel passen auch nicht für eine Deutsche Ausführung. (glaube Holland).
Der ist aus verschiedenen zusammen gebaut, was nicht schlecht sein muß, ist aber Geschmackssache.
Ich habe bei meinem auch gedacht das die Dämpfer und so nicht mehr gut sind, das Geld hätte ich mir sparen können.
Der Sahara fabene sieht aber auch nicht sooo gut aus, das Bild von der Seite mit Tankdeckel sieht ziemlich nach Orangenhaut aus.
Die ccm müssten 2800 und nicht 2500 sein, die 160 PS und die weißen Zeiger der Tachoeinheit, sowie die Zierleisten passen nur bis Baujahr 3/75.
Die Velourausstattung und Lenkrad passt wieder zum Baujahr ab 3/75.
Die Aussenspiegel passen auch nicht für eine Deutsche Ausführung. (glaube Holland).
Der ist aus verschiedenen zusammen gebaut, was nicht schlecht sein muß, ist aber Geschmackssache.
Gruß Michael
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 18. Jul 2023, 20:01
Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz
Hallo Joe Solo
Nein, ausweichen will ich nicht. Entweder GS/E oder dann lass ich es. Nicht falsch verstehen - die von dir erwähnten Varianten sind sicher auch ok und machen auch Spass. Die sollen natürlich auch erhalten und gepflegt werden und ich beneide jeden, der sich an so einem Schätzchen erfreuen kann.
Bei mir steckt einfach noch sehr viel Geschichte mit dem GS/E zusammen weshalb ich mich schon auf diese 'Lösung' eingeschossen habe.
Prio 1 GS/E Coupe
Prio 2 GS/E Limousine
Ich bin nun wieder auf Feld 1 und habe den beiden Verkäufern von Samstag abgesagt.
Aufgeben werde ich das Thema nicht - immerhin habe ich schon zwei Werkstatthandbücher gekauft
Rechnet also damit, dass ich weiter in eurem schönen Forum herumturnen werde - ich werde mein Ziel erreichen
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 18. Jul 2023, 20:01
Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz
Danke für dein Feedback.Commodore B GS/E hat geschrieben: ↑So 30. Jul 2023, 14:52 Die Federung und auch die Sitze sind vom Werk aus schon ziemlich weich, das kannst du mit heutigen Autos nicht vergleichen.
Ich habe bei meinem auch gedacht das die Dämpfer und so nicht mehr gut sind, das Geld hätte ich mir sparen können.
Der Sahara fabene sieht aber auch nicht sooo gut aus, das Bild von der Seite mit Tankdeckel sieht ziemlich nach Orangenhaut aus.
Die ccm müssten 2800 und nicht 2500 sein, die 160 PS und die weißen Zeiger der Tachoeinheit, sowie die Zierleisten passen nur bis Baujahr 3/75.
Die Velourausstattung und Lenkrad passt wieder zum Baujahr ab 3/75.
Die Aussenspiegel passen auch nicht für eine Deutsche Ausführung. (glaube Holland).
Der ist aus verschiedenen zusammen gebaut, was nicht schlecht sein muß, ist aber Geschmackssache.
Ich gebe Dir recht; die Commos waren sicher schon ab Werk nicht bretthart. Auch mein damaliger GS/E war zu heutigen Verhältnissen eine Sänfte. Aber der vom Samstag war schon arg durchgeritten, beim Fahrersitz wie auch bei den Dämpfern. Das war Verschleiss und nicht normal. Das muss definitiv gemacht werden.
Deine Einschätzung zum 'Goldenen' vom Link ist interessant. Stimmt, wenn man scrollt, hat man den Eindruck, dass der Lack stellenweise stumpf ist und eben sogar Orangenhaut zeigt. Vielleicht Spiegelung / Lichteinfall - vielleicht nicht.
Das mit den ccm 2500 habe ich auch gesehen. Ist wohl Nichtwissen - Schludrigkeit beim inserieren.
Mit dem restlichen Mix könnte ich wohl leben - allerdings jetzt wo du mich darauf aufmerksam gemacht hast...
Ich hätte wohl wirklich früher meine Augen aufmachen sollen. Schöne Modelle sind definitiv rar und die, die schöne gepflegte Schätzchen haben, geben sie (zurecht) nicht mehr her. Ich gratuliere hiermit jedem hier im Forum zu seinem Goldstück.