Ich bin der Neue aus der Schweiz
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 18. Jul 2023, 20:01
Ich bin der Neue aus der Schweiz
Guten Tag liebe Unbekannte
Sorry schon jetzt, dass ich mit Sicherheit anfänglich viele Gepflogenheiten dieser Community missachten und in jeden Fettnapf treten werde. Es ist keine Absicht - seit bitte nachsichtig.
Ich heisse Bruno, komme aus der Mitte der Schweiz aus der Region Thunersee am Tor zum Berner Oberland, bin schon ein alter Sack - ich sage immer, ein junger Geist, gefangen in einem alten Körper, und bin seit ich laufen kann, krank. Krank mit dem Virus Auto mit Vorliebe Amis.
Ich habe selber eine Werkstatt und zur Zeit sieben Jeeps - es waren auch schon dreizehn....
Ihr werdet denken: was will der Knilch denn hier? Kann ja nur Jeep. Ihr habt recht, ich habe (noch) kein Opel Schätzchen, bin aber gerade daran, mir einen auf den Hof zu stellen. Mit 19 Jahren habe ich mir einen 77iger Commodore GS/E gekauft und damit meine besten Jahre verbracht. Ich liebte dieses Auto und es brannte sich in mein Leben. Etwas später kam noch ein Monat 3.0 GS/E dazu. Auch sehr schön aber er nervte oft mit Problemen.
Immer wieder habe ich verträumt an den Commo zurück gedacht und mir geschworen, dass ich mir irgendwann nochmal einen gönnen möchte. Nun ist es endlich soweit.
Ich habe zwei Kandidaten an der Angel. Einer ist ein 76iger Coupe GS/E mit nicht ganz 100'000km und der andere ein 77iger GS/E 4-türer mit 94'000km. Beide in sehr schönem Zustand.
Nun bin ich trotz aller Euphorie etwas unschlüssig. Könnt ihr mir helfen?
Wie erlebt ihr die Ersatzteilversorgung für eure Perlen? Kriegt man noch alles oder ist der kleinste Defekt ein Spiessrutenlauf?
Wo harzt es teilemässig am meisten? Was habt ihr für Quellen?
Spontan: 4-türer oder Coupe? Ich weiss ist subjektiv und Geschmacksache. Aber gibt es auch objektive Gründe für den einen oder anderen?
Bei allem 'will haben' und auch der Möglichkeit, vieles selber machen zu können, möchte ich nicht in das Abenteuer einsteigen, ohne eine gewisse Sicherheit bezüglich Teilebeschaffung zu haben. Danke für eure Einschätzung und Hilfe.
Ich freue mich auf den Kontakt mit euch. Beste Grüsse, Indianerfan Bruno
Sorry schon jetzt, dass ich mit Sicherheit anfänglich viele Gepflogenheiten dieser Community missachten und in jeden Fettnapf treten werde. Es ist keine Absicht - seit bitte nachsichtig.
Ich heisse Bruno, komme aus der Mitte der Schweiz aus der Region Thunersee am Tor zum Berner Oberland, bin schon ein alter Sack - ich sage immer, ein junger Geist, gefangen in einem alten Körper, und bin seit ich laufen kann, krank. Krank mit dem Virus Auto mit Vorliebe Amis.
Ich habe selber eine Werkstatt und zur Zeit sieben Jeeps - es waren auch schon dreizehn....
Ihr werdet denken: was will der Knilch denn hier? Kann ja nur Jeep. Ihr habt recht, ich habe (noch) kein Opel Schätzchen, bin aber gerade daran, mir einen auf den Hof zu stellen. Mit 19 Jahren habe ich mir einen 77iger Commodore GS/E gekauft und damit meine besten Jahre verbracht. Ich liebte dieses Auto und es brannte sich in mein Leben. Etwas später kam noch ein Monat 3.0 GS/E dazu. Auch sehr schön aber er nervte oft mit Problemen.
Immer wieder habe ich verträumt an den Commo zurück gedacht und mir geschworen, dass ich mir irgendwann nochmal einen gönnen möchte. Nun ist es endlich soweit.
Ich habe zwei Kandidaten an der Angel. Einer ist ein 76iger Coupe GS/E mit nicht ganz 100'000km und der andere ein 77iger GS/E 4-türer mit 94'000km. Beide in sehr schönem Zustand.
Nun bin ich trotz aller Euphorie etwas unschlüssig. Könnt ihr mir helfen?
Wie erlebt ihr die Ersatzteilversorgung für eure Perlen? Kriegt man noch alles oder ist der kleinste Defekt ein Spiessrutenlauf?
Wo harzt es teilemässig am meisten? Was habt ihr für Quellen?
Spontan: 4-türer oder Coupe? Ich weiss ist subjektiv und Geschmacksache. Aber gibt es auch objektive Gründe für den einen oder anderen?
Bei allem 'will haben' und auch der Möglichkeit, vieles selber machen zu können, möchte ich nicht in das Abenteuer einsteigen, ohne eine gewisse Sicherheit bezüglich Teilebeschaffung zu haben. Danke für eure Einschätzung und Hilfe.
Ich freue mich auf den Kontakt mit euch. Beste Grüsse, Indianerfan Bruno
-
- Beiträge: 251
- Registriert: So 17. Jan 2016, 20:43
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 2,8 E
- Baujahr: 04/1974
Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz
Grüezi Bruno,
Ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zwei oder vier Türen ist natürlich Geschmacksache, du wirst das richtige für dich finden.
Dann viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug, wenn Deine Entscheidung gefallen ist.
Gruß Carlo
Ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zwei oder vier Türen ist natürlich Geschmacksache, du wirst das richtige für dich finden.
Dann viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug, wenn Deine Entscheidung gefallen ist.
Gruß Carlo
Opel Commodore b Coupé Gruppe 1
- RekordSuisse
- Beiträge: 98
- Registriert: Sa 24. Apr 2021, 20:05
- Wohnort: Thurgau
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
- Motor: 1,9 SH
- Baujahr: 05/1972
Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz
Grüezi Bruno
Herzliches Willkommen im Forum und schöne Grüsse aus Thurgau
Ich beziehe die Ersatzteile alles aus Deutschland. Eigentlich kann ich nur für mein Opel sprechen und muss sagen was ich gebraucht habe habe ich auch in neu bekommen. Gibt auch genug Internetseiten für Altopel .
Gruss Holger
Herzliches Willkommen im Forum und schöne Grüsse aus Thurgau
Ich beziehe die Ersatzteile alles aus Deutschland. Eigentlich kann ich nur für mein Opel sprechen und muss sagen was ich gebraucht habe habe ich auch in neu bekommen. Gibt auch genug Internetseiten für Altopel .
Gruss Holger
Rekord D Coupe 1,9 Baujahr 5/1972
Ford Granada 2,3 V6 MK III Baujahr1984
Audi A8 D2 4,2 Baujahr 2000
Fiat 130 3,2 Baujahr 5/1972
Ford Granada 2,3 V6 MK III Baujahr1984
Audi A8 D2 4,2 Baujahr 2000
Fiat 130 3,2 Baujahr 5/1972
- Commo-ohne-Dach
- Beiträge: 6050
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
- Wohnort: 49393
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Cabrio
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1977
Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz
Moinsen.
Ersatzteilmäßig ist noch fast Alles zu bekommen.... außer Längsträger und Schiebedachdichtungen für Vinyldach
Chrom ist teuer.... wie immer.... aber Blech findet sich eigentlich noch genug.
Die Dichtungen für Coupé um Fahrertür bis ums Heckfenster ist auch Mangelware.
Also beim Coupé auf gute Gummis achten.
Ersatzteilmäßig ist noch fast Alles zu bekommen.... außer Längsträger und Schiebedachdichtungen für Vinyldach
Chrom ist teuer.... wie immer.... aber Blech findet sich eigentlich noch genug.
Die Dichtungen für Coupé um Fahrertür bis ums Heckfenster ist auch Mangelware.
Also beim Coupé auf gute Gummis achten.
- hoko
- Beiträge: 1549
- Registriert: So 10. Aug 2003, 18:06
- Wohnort: Görlitz
Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz
Servus und Willkommen.
Die erste Große Hürde hast doch gut genommen.
Ne saubere Vorstellung
Was COD gesagt hat is der Fakt. Ansonsten ist die Variante halt Geschmackssache.
Gruß Heiko
Die erste Große Hürde hast doch gut genommen.
Ne saubere Vorstellung
Was COD gesagt hat is der Fakt. Ansonsten ist die Variante halt Geschmackssache.
Gruß Heiko
suche Sperre für Commodore A/B/C Zustand egal
" Haben ist besser als brauchen "
" Haben ist besser als brauchen "
- Joe Solo
- Beiträge: 2239
- Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
- Wohnort: Eifel/Maifeld
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.5H GS
- Baujahr: 05/1973
Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz
Willkommen bei uns Bruno . Ich hab beides, Limo und QP und beide haben ihren Charme. Gesuchter und teurer sind in der Regel aber die QP's...
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
- Dieseltreiber
- Beiträge: 920
- Registriert: Do 7. Mär 2019, 12:35
- Wohnort: Postbauer-Heng
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.0S
- Baujahr: 04/1977
Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz
Servus Bruno,
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Gruß Dirk
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Gruß Dirk
Dirk
Rekord D 2.0S Berlina
Rekord D 2.0S Berlina
- kekimo
- Beiträge: 362
- Registriert: So 7. Feb 2016, 19:20
- Wohnort: 74382 BaWü
- Commodore B GS/E
- Beiträge: 3268
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
- Wohnort: Siegen
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2,8
- Baujahr: 01/1977
Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz
Servus Bruno,
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Hier wird dir immer gerne geholfen, egal ob mit Worten oder Teilen.
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Hier wird dir immer gerne geholfen, egal ob mit Worten oder Teilen.
Gruß Michael
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 18. Jul 2023, 20:01
Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz
Hallo an Alle in die Runde
Wow, vielen Dank für den freundlichen Empfang und die Hinweise.
Die Aussagen zu den Ersatzteilen finde ich doch recht beruhigend. Ist schon klar, dass für ein Fahrzeug aus den 70igern nicht einfach alles aus einem Katalog bestellbar und in zwei Tagen im Haus ist. Aber euer Feedback hört sich für mich doch recht positiv an und nach Teilen recherchieren und halt auch mal wochenlang auf Lieferungen warten, kenne ich auch von den Jeep's - wobei die Lage dort durch viele USA-Shops schon noch 'komfortabler' ist.
Der Hinweis von Commo-ohne-Dach bezüglich Gummiteile und vor allem der fehlenden Schiebedachdichtung hat mich leicht nervös werden lassen. Danke für diesen wichtigen Tipp. Der eine Kandidat hat ein Schiebedach.... Da ich aktuell einen Cherokee habe, den ich wegen dem Schiebdach einfach nicht trocken bekomme, war ich beim Commo deswegen nicht gerade hell begeistert, dass er eins hat. Was macht ihr denn, wenn die Dichtung durch ist und wirklich NICHTS mehr auffindbar ist?
Ich werde beide Kandidaten am kommenden Wochenende nochmal ausführlich besichtigen und solche (alle) Stellen sehr intensiv begutachten.
Dann wird subito entschieden, welcher es sein soll. Einer wirds auf jeden Fall.
Falls ihr noch spezielle Tipps für die 'Untersuchung' habt - gerne her damit.
Dank und Grüsse Bruno
Wow, vielen Dank für den freundlichen Empfang und die Hinweise.
Die Aussagen zu den Ersatzteilen finde ich doch recht beruhigend. Ist schon klar, dass für ein Fahrzeug aus den 70igern nicht einfach alles aus einem Katalog bestellbar und in zwei Tagen im Haus ist. Aber euer Feedback hört sich für mich doch recht positiv an und nach Teilen recherchieren und halt auch mal wochenlang auf Lieferungen warten, kenne ich auch von den Jeep's - wobei die Lage dort durch viele USA-Shops schon noch 'komfortabler' ist.
Der Hinweis von Commo-ohne-Dach bezüglich Gummiteile und vor allem der fehlenden Schiebedachdichtung hat mich leicht nervös werden lassen. Danke für diesen wichtigen Tipp. Der eine Kandidat hat ein Schiebedach.... Da ich aktuell einen Cherokee habe, den ich wegen dem Schiebdach einfach nicht trocken bekomme, war ich beim Commo deswegen nicht gerade hell begeistert, dass er eins hat. Was macht ihr denn, wenn die Dichtung durch ist und wirklich NICHTS mehr auffindbar ist?
Ich werde beide Kandidaten am kommenden Wochenende nochmal ausführlich besichtigen und solche (alle) Stellen sehr intensiv begutachten.
Dann wird subito entschieden, welcher es sein soll. Einer wirds auf jeden Fall.
Falls ihr noch spezielle Tipps für die 'Untersuchung' habt - gerne her damit.
Dank und Grüsse Bruno