Ich bin der Neue aus der Schweiz

Hier kann sich jeder der möchte Vorstellen.
Indianerfan
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Jul 2023, 20:01

Ich bin der Neue aus der Schweiz

Beitrag von Indianerfan »

Guten Tag liebe Unbekannte
Sorry schon jetzt, dass ich mit Sicherheit anfänglich viele Gepflogenheiten dieser Community missachten und in jeden Fettnapf treten werde. Es ist keine Absicht - seit bitte nachsichtig.

Ich heisse Bruno, komme aus der Mitte der Schweiz aus der Region Thunersee am Tor zum Berner Oberland, bin schon ein alter Sack - ich sage immer, ein junger Geist, gefangen in einem alten Körper, und bin seit ich laufen kann, krank. Krank mit dem Virus Auto mit Vorliebe Amis.

Ich habe selber eine Werkstatt und zur Zeit sieben Jeeps - es waren auch schon dreizehn....

Ihr werdet denken: was will der Knilch denn hier? Kann ja nur Jeep. Ihr habt recht, ich habe (noch) kein Opel Schätzchen, bin aber gerade daran, mir einen auf den Hof zu stellen. Mit 19 Jahren habe ich mir einen 77iger Commodore GS/E gekauft und damit meine besten Jahre verbracht. Ich liebte dieses Auto und es brannte sich in mein Leben. Etwas später kam noch ein Monat 3.0 GS/E dazu. Auch sehr schön aber er nervte oft mit Problemen.

Immer wieder habe ich verträumt an den Commo zurück gedacht und mir geschworen, dass ich mir irgendwann nochmal einen gönnen möchte. Nun ist es endlich soweit.

Ich habe zwei Kandidaten an der Angel. Einer ist ein 76iger Coupe GS/E mit nicht ganz 100'000km und der andere ein 77iger GS/E 4-türer mit 94'000km. Beide in sehr schönem Zustand.

Nun bin ich trotz aller Euphorie etwas unschlüssig. Könnt ihr mir helfen?
Wie erlebt ihr die Ersatzteilversorgung für eure Perlen? Kriegt man noch alles oder ist der kleinste Defekt ein Spiessrutenlauf?
Wo harzt es teilemässig am meisten? Was habt ihr für Quellen?
Spontan: 4-türer oder Coupe? Ich weiss ist subjektiv und Geschmacksache. Aber gibt es auch objektive Gründe für den einen oder anderen?

Bei allem 'will haben' und auch der Möglichkeit, vieles selber machen zu können, möchte ich nicht in das Abenteuer einsteigen, ohne eine gewisse Sicherheit bezüglich Teilebeschaffung zu haben. Danke für eure Einschätzung und Hilfe.

Ich freue mich auf den Kontakt mit euch. Beste Grüsse, Indianerfan Bruno
Commo1974
Beiträge: 251
Registriert: So 17. Jan 2016, 20:43
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,8 E
Baujahr: 04/1974

Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz

Beitrag von Commo1974 »

Grüezi Bruno,

Ein herzliches Willkommen hier im Forum.
:prost:

Zwei oder vier Türen ist natürlich Geschmacksache, du wirst das richtige für dich finden.

Dann viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug, wenn Deine Entscheidung gefallen ist.

Gruß Carlo
Opel Commodore b Coupé Gruppe 1
Benutzeravatar
RekordSuisse
Beiträge: 98
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 20:05
Wohnort: Thurgau
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: 1,9 SH
Baujahr: 05/1972

Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz

Beitrag von RekordSuisse »

Grüezi Bruno

Herzliches Willkommen im Forum und schöne Grüsse aus Thurgau :D
Ich beziehe die Ersatzteile alles aus Deutschland. Eigentlich kann ich nur für mein Opel sprechen und muss sagen was ich gebraucht habe habe ich auch in neu bekommen. Gibt auch genug Internetseiten für Altopel .

Gruss Holger
Rekord D Coupe 1,9 Baujahr 5/1972
Ford Granada 2,3 V6 MK III Baujahr1984
Audi A8 D2 4,2 Baujahr 2000
Fiat 130 3,2 Baujahr 5/1972
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Moinsen. :D

Ersatzteilmäßig ist noch fast Alles zu bekommen.... außer Längsträger und Schiebedachdichtungen für Vinyldach :think:
Chrom ist teuer.... wie immer.... aber Blech findet sich eigentlich noch genug.
Die Dichtungen für Coupé um Fahrertür bis ums Heckfenster ist auch Mangelware.
Also beim Coupé auf gute Gummis achten. :idea:
Think Pink or die trying !
Bild
Benutzeravatar
hoko
Beiträge: 1549
Registriert: So 10. Aug 2003, 18:06
Wohnort: Görlitz

Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz

Beitrag von hoko »

Servus und Willkommen.
Die erste Große Hürde hast doch gut genommen.
Ne saubere Vorstellung :prost:
Was COD gesagt hat is der Fakt. Ansonsten ist die Variante halt Geschmackssache.

Gruß Heiko
suche Sperre für Commodore A/B/C Zustand egal



" Haben ist besser als brauchen "
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2239
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H GS
Baujahr: 05/1973

Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz

Beitrag von Joe Solo »

Willkommen bei uns Bruno :prost: . Ich hab beides, Limo und QP und beide haben ihren Charme. Gesuchter und teurer sind in der Regel aber die QP's...
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Dieseltreiber
Beiträge: 920
Registriert: Do 7. Mär 2019, 12:35
Wohnort: Postbauer-Heng
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 04/1977

Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz

Beitrag von Dieseltreiber »

Servus Bruno,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Gruß Dirk :prost: :lol:
Dirk
Rekord D 2.0S Berlina
Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 362
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:20
Wohnort: 74382 BaWü

Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz

Beitrag von kekimo »

Servuz :prost:
Nix leichter als das!!!
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3268
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz

Beitrag von Commodore B GS/E »

Servus Bruno,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Hier wird dir immer gerne geholfen, egal ob mit Worten oder Teilen.

:prost:
Indianerfan
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Jul 2023, 20:01

Re: Ich bin der Neue aus der Schweiz

Beitrag von Indianerfan »

Hallo an Alle in die Runde

Wow, vielen Dank für den freundlichen Empfang und die Hinweise.

Die Aussagen zu den Ersatzteilen finde ich doch recht beruhigend. Ist schon klar, dass für ein Fahrzeug aus den 70igern nicht einfach alles aus einem Katalog bestellbar und in zwei Tagen im Haus ist. Aber euer Feedback hört sich für mich doch recht positiv an und nach Teilen recherchieren und halt auch mal wochenlang auf Lieferungen warten, kenne ich auch von den Jeep's - wobei die Lage dort durch viele USA-Shops schon noch 'komfortabler' ist.

Der Hinweis von Commo-ohne-Dach bezüglich Gummiteile und vor allem der fehlenden Schiebedachdichtung hat mich leicht nervös werden lassen. Danke für diesen wichtigen Tipp. Der eine Kandidat hat ein Schiebedach.... Da ich aktuell einen Cherokee habe, den ich wegen dem Schiebdach einfach nicht trocken bekomme, war ich beim Commo deswegen nicht gerade hell begeistert, dass er eins hat. Was macht ihr denn, wenn die Dichtung durch ist und wirklich NICHTS mehr auffindbar ist?

Ich werde beide Kandidaten am kommenden Wochenende nochmal ausführlich besichtigen und solche (alle) Stellen sehr intensiv begutachten.
Dann wird subito entschieden, welcher es sein soll. Einer wirds auf jeden Fall.

Falls ihr noch spezielle Tipps für die 'Untersuchung' habt - gerne her damit.

Dank und Grüsse Bruno
Antworten