Federn Vorderachse Commodore B GS Coupé

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Benutzeravatar
Dirk-1406
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Jul 2022, 15:46
Wohnort: Kaiserslautern
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2500 GS
Baujahr: 12/1972

Federn Vorderachse Commodore B GS Coupé

Beitrag von Dirk-1406 »

Hallo zusammen, ich suche ein Paar originale Federn für vorne im guten Zustand, oder ein paar Erfahrungen zum Umbau auf z.B. Mercedes Federn.
Mein Auto hängt vorne ziemlich tief und schleift in ungünstigen Situationen sogar mit der originalen Bereifung.
Ich freue mich auf hoffentlich gute Rückmeldungen.
Vielen Dank und Grüße aus der Pfalz!
Dirk
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3268
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Federn Vorderachse Commodore B GS Coupé

Beitrag von Commodore B GS/E »

Da musst du mal die Suche bemühen, das hat es hier schon mal gegeben.
Eventuell dickere Federunterlagen verwenden, die gab es mal vom LADA.
Hast du mal geschaut ob einer die Federn gekürzt hat oder andere eingebaut sind ?

Wenn er unberührt ist wie du schreibst kann auch eine Feder gebrochen sein, denn mit normalen Federn schleift der nicht.

Hänge hier mal Bilder von älteren Federunterlagen an.(vom E.Bay, da hast du mal ein paar Punkte wonach du Suchen kannst,eventuell auch mal die Verkäufer anschreiben).

LG
Michael
Federnauflage_1.jpg
Höherlegung vorn.jpg
Höherlegungssatz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dirk-1406
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Jul 2022, 15:46
Wohnort: Kaiserslautern
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2500 GS
Baujahr: 12/1972

Re: Federn Vorderachse Commodore B GS Coupé

Beitrag von Dirk-1406 »

Hallo Michael und vielen Dank. Ich suche schon seit Tagen, aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht. Die Höhe der Kotflügelkante zum Boden, sind 62cm. Vielleicht gibt das einen Hinweis. Im eingebauten Zustand, kann ich nicht erkennen dass etwas verändert ist. Aber vielleicht ist die Federerhöhung eine Möglichkeit.
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 830
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Federn Vorderachse Commodore B GS Coupé

Beitrag von Dude75 »

also, wenn ich das richtig im Kopf habe ist mein commo da nicht höher!
Beachte wenn Du was anderes einbauen willst, dass die vorderen Federn links und rechts nicht gleich lang sind!

Pascql
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Federn Vorderachse Commodore B GS Coupé

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Mach mal n Foto von der Seite. Dann kann man was zur Höhe sagen :D
Think Pink or die trying !
Bild
Kai
Beiträge: 254
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Re: Federn Vorderachse Commodore B GS Coupé

Beitrag von Kai »

Dirk-1406 hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 12:46 Die Höhe der Kotflügelkante zum Boden, sind 62cm.
Das sollte Serie sein. Kann mir gar nicht vorstellen, wie da was schleifen sollte. Ich weiß nicht wie orginal bei mir alles ist. Ist bei dir vllt. Ein Kunststoff Innenkotflügel drin und dadurch weniger Platz?
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2239
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H GS
Baujahr: 05/1973

Re: Federn Vorderachse Commodore B GS Coupé

Beitrag von Joe Solo »

Ich hab sogar Lokaris drin und das Weidner Fahrwerk. Bei mir schleift nix...
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3268
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Federn Vorderachse Commodore B GS Coupé

Beitrag von Commodore B GS/E »

Mess am besten vom Radlauf bis zur Mitte der Radnarbe.

Ist das eventuell ein Schwedenmodell, die sind glaube ich generell etwas tiefer, jedenfalls die Coupés.

Was hast du für eine Reifengröße drauf ?

Serie müsste 195/70HR14 sein mit er 41 (Einpresstiefe der Felgen).
Benutzeravatar
Bernd Kurschat
Beiträge: 735
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 15:17
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28EC
Baujahr: 09/1974

Re: Federn Vorderachse Commodore B GS Coupé

Beitrag von Bernd Kurschat »

Hi,
an meinem Schwedenmodell messe ich vom Radlauf bis zum Boden vorne 64cm.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Dirk-1406
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Jul 2022, 15:46
Wohnort: Kaiserslautern
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2500 GS
Baujahr: 12/1972

Re: Federn Vorderachse Commodore B GS Coupé

Beitrag von Dirk-1406 »

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Kommentare. Also ich habe keine Innenkotflügel drin, die Dämpfer sind neu (Bilstein), die Reifen sind Serie, der Abstand der Kotflügelkante zum Boden ist 2cm weniger als der von Bernd. Eigentlich sollte alles passen. Trotzdem muss ich extrem aufpassen wenn ich Einfahrten rein fahre oder über einen Randstein muss. Es bleibt spannend. Werde die Federn im Winter mal raus machen. Vielleicht hilft es ja die Gummis zu erneuern. Neue Federn gibt es ja keine.
Antworten