Automatikgetriebe

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Kai
Beiträge: 254
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Automatikgetriebe

Beitrag von Kai »

Hallo zusammen,
Habe meinen ersten Ölwechsel vom Automatkgetriebe nur semi-erfolgreich absolviert.

Das Bremsband konnte ich nicht einstellen, weil ich keine zölligen Innensechskante hatte :wall:
Was passiert eigentlich, wenn man zu lange das Bremsband nicht einstellt? Schalten tut er sauber...
Die Dichtung für die kleine Dose bekommt man wahrscheinlich nirgends mehr, oder?

Aber was mich noch mehr ärgert: ich habe die Dichtung unter dem Sieb nicht eingebaut.
Screenshot_20230722_212602_Firefox.jpg
Es war auch vorher keine drin, so dass ich gar nicht geschnallt habe wo die kleine Dichtung vom Dichtungssatz hin soll. Habe ich jetzt im Nachgang recherchiert.
Haltet ihr das für dramatisch? War ja vorher auch keine drin wahrscheinlich wird immer etwas Öl am Filter vorbei fließen.

Danke!
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai
Beiträge: 254
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Kai »

Keine Automatik Experten hier?
Oder bin ich schon verwöhnt, dass sonst immer sofort Antworten kommen? :lol:
Ich habe für mich entschieden es erst mal so zu lassen und den nächsten Wechsel etwas vorzuziehen. Dann wird auch das Bremsband eingestellt. Zöllischer Inbussatz ist bestellt :]
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3268
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Commodore B GS/E »

Ich würde den nächsten Ölwechsel auch etwas vorziehen und dann die Dichtung einbauen und das Bremsband einstellen.

Denke wenn das Bremsband abgenutzt ist oder es nachgestellt werden muss wirst du das merken, dann Schaltet er nicht mehr sauber.

Das Bremsband ist ja dafür da das Getriebe etwas abzubremsen bzw. die Drehzahl an zu passen, damit beim Schalten die Gänge sauber rein gehen.

Ich hab es auch beim Ölwechsel geprüft und leicht nachgestellt.
Kai
Beiträge: 254
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Kai »

Commodore B GS/E hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 15:24 Ich würde den nächsten Ölwechsel auch etwas vorziehen und dann die Dichtung einbauen und das Bremsband einstellen.
Danke für die Bestätigung! :)
Antworten