Pulsationsdämpfer

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 346
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55

Re: Pulsationsdämpfer

Beitrag von nordfisch »

Senator hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 11:59 ...
Die Dampfblasen entstehen durch die Freigabe von "freien Sauerstoff-Molekühlen" durch heissen Sprit, welcher bei abgestelltem, heissen Motor sich im Bereich der Kraftstoff-Einspritzgalerie erhitzt und so zur Verdampfung neigt.

Auch das erwähnte Bauteil beim Mercedes IM RÜCKLAUF ist dafür gedacht.
...
Hallo,
das kann so nicht sein.
Die Pulsationsdämpfer ("Membrandämpfer") bei Mercedes sind identisch - egal ob 6- oder 8-Zylinder, also egal ob Vor- oder Rücklauf. Dies sind eindeutig keine Dampfblasensammler, sondern Dämpfungselemente. Zusätzlich gibt es bei den Fahrzeugen auch noch einen Dämpferbehälter am Kraftstoffpumpenpaket, das hinten beim Tank sitzt. Er dient laut Mercedes der Geräuschdämpfung.

Ich habe nun eine Erklärung dafür gefunden, warum bei Opel auf das Teil verzichtet werden konnte: Opel hat sehr große Strecken in <elastischem> Kraftstoffschlauch ausgeführt.
Das beginnt im Motorraum vor dem Filter, hinter dem Filter und so weiter. Maximal zwei Düsen sitzen an einem metallischen Verbindungsrohr - dann kommt wieder ein Stück Schlauch. Wer alle Schläuche am Fahrzeug ersetzt, braucht schon bestimmt 2 Meter...

Bei Mercedes dagegen gibt es am Motor lange Strecken von teilweise gewundenen Metallrohren, die natürlich vollkommen unelastisch sind und entstehende Druckstöße nicht dämpfen können.

Gruß
Norbert

P.S.: Ich bezweifle nicht, dass die Dampfblasenbildung tatsächlich ein Problem sein kann.
Kürzlich stand ich nachts in einem Unfallstau... weil ich meiner Batterie nicht so recht traue und das Licht eingeschaltet lassen musste ließ ich den Motor laufen. Irgendwann stellte ich ihn dann doch ab.
Nach weiteren 20 Minuten ging es dann weiter - aber so unwillig wie nun wollte der Motor noch nie starten und er lief auch erstmal sehr unwillig. Da hatten sich tatsächlich im heißen Motorraum ordentlich Dampfblasen im Sprit angesammelt.
Solange der Motor lief - der Kraftstoff zirkulierte - kein Problem. Nach dem Abstellen dann die Blasenbildung.
Benutzeravatar
Feuerblitz
Beiträge: 41
Registriert: Do 2. Feb 2023, 18:24
Wohnort: Landkreis Celle
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,8 EC
Baujahr: 08/1973

Re: Pulsationsdämpfer

Beitrag von Feuerblitz »

Hallo zusammen,
Haben sich ja noch jede Menge Beiträge angesammelt, die interessant sind.
Ja Norbert, das Teil mit der Endung 002 ist verbaut und sollte somit passen. Nach dem Einbau habe ich gemerkt, dass das vibrieren der Druckleitung weniger geworden ist. Er scheint doch eine glänzende Funktion zu haben und macht damit Sinn.
Eine Fehlerquelle kann das Ding eigentlich nicht darstellen, da der Sprit ja sowieso dort durch läuft. Wenn er defekt wäre,würde er nur nicht an sprechen. Man kann ja locker mit dem Mund durch pusten.
Ein wenig ruhiger und gleichmäßiger läuft er jetzt auch.
Gruß an alle, Bruno
Antworten