Rückschlagventil als Ersatz beim 28er GSE

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Bluesmoke
Beiträge: 436
Registriert: Di 15. Apr 2003, 08:31

Rückschlagventil als Ersatz beim 28er GSE

Beitrag von Bluesmoke »

Hallo Gemeinde,

wir führen ja gerade eine spannende Diskussion wegen dem Pulsationsdämpfer.

Ich habe seit Jahren Kaltstartprobleme bei meinem GSE. Ich muss mehrmals die Zündung und die Original-Benzinspumpe (1990 noch neu gekauft) schalten, damit er Druck aufbaut und im kalten Zustand anspringt. Wenn er warm ist, startet er sofort. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht das (nicht alte) Kaltstartventil ist, sondern das Rückschlagventil in der Rollenzellenpumpe. Da die D-jetronic auf 2 bar läuft, frage ich mal an, welches Rückschlagventil ich als Ersatz einbauen kann (Herstellerempfehlung?)

Das Rücksschlagentil kommt doch dann in der Vorlauf im Motoraum, kurz vor dem T-Stück der Ringleitung rein, oder? Kommt dann auch noch ein Ventil in den Rücklauf nach dem Druckminderer rein?

Danke für Eure Infos.. und sorry, falls meine Frage vielleicht etwas unprofessionell ist.

Viele Grüße
Bluesmoke
:prost:
Benutzeravatar
Senator
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Nov 2021, 13:10
Wohnort: 31855 Aerzen

Re: Rückschlagventil als Ersatz beim 28er GSE

Beitrag von Senator »

Das Rückschlagventil ist DIREKT an der Pumpe zu montieren und ist eigentlich auch werksmäßig IN DER PUMPE verbaut bei OPEL.

Bei solchen Startproblemen ist folgendermaßen vorzugehen:

Systemdruckprüfung durchführen und eben die Druckprüfung bei AUSGESCHALTETER Pumpe NACH dem ABSCHALTEN des Motors beobachten!

Fällt der Systemdruck innerhalb weniger Sekunden gegen Null...ist das System halt undicht..was für Startschwierigkeiten sorgt.

1. Ein- oder mehrere Einspritzventile auch ohne Taktung undicht und tropfen in das Saugrohr ein. Probleme meist aber bei Heiss-Start und weniger bei Kaltstart.

2. Kraftstoff-Druckregler defekt / undicht,Kraftstoffdruck wird in Rücklaufleitung abgebaut, hierdurch undefinierter / verzögerter / zu schwacher Systemdruck AUFBAU. Heiss- & Kaltstartschwierigkeiten.

3. Rückschlagventil an/in Kraftstoffpumpe undicht, Systemdruck baut sich NACH Abschaltung der Pumpe wieder RÜCKWÄRTS IN DEN TANK AB.
Heiss & Kaltstartschwierigkeiten.

Ein weiterer Problempunkt ist die Pumpe selbst:

4. Pumpe durch Alterung ODER/UND Verunreinigungen aus Tank ( Roststücke, Additivablagerungen) verschlissen / zerstört und der Druckaufbau des Systems dauert zu lange weil FÖRDERMENGE stark verringert.

5. Falscher Pumpentyp verbaut, OPEL hat in der TIC-Mittteilung sehr spät dann erst 1988 das Thema selbst mal aufgeriffen und einen neuen Pumpentyp eingesetzt, ist die TIC 88J52, hier mal der Link:

http://www.senator-monza.de/?z0DRJRUTmc ... jM9EkUBBVT

Die D-Jetronic hatte ja NUR 2,0 bar Systemdruck und hier weniger Probleme als die 3,0 bar Systeme...aber vielleicht ist ja auch deine Pumpe ein wenig "schlapp" obwohl ersetzt...aber die Zubehörpumpen sind zumeist eh nicht so förder-stark als Originale...aber auch die sind zumeist NOS..also alt.

Aber leider gibt es da noch einen ganz anderen Punkt bei den Kaltstartschwierigkeiten...der Saugrohrdrucksensor ist bei allen D-Jetronic Verwendern IMMER ein Sorgenkind.....und da NOS kaufen oder ebay-Ware ist problematsich...und die Ausführung für die OPEL 2,0 Bar Anwendung ist entweder echt teuer oder nicht vefügbar.
Bluesmoke
Beiträge: 436
Registriert: Di 15. Apr 2003, 08:31

Re: Rückschlagventil als Ersatz beim 28er GSE

Beitrag von Bluesmoke »

Super, danke für die Infos. Ich checke das mal.

Viele Grüße
Bluesmoke
:prost:
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 346
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55

Re: Rückschlagventil als Ersatz beim 28er GSE

Beitrag von nordfisch »

Senator hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 13:07 ...
Aber leider gibt es da noch einen ganz anderen Punkt bei den Kaltstartschwierigkeiten...der Saugrohrdrucksensor ist bei allen D-Jetronic Verwendern IMMER ein Sorgenkind.....und da NOS kaufen oder ebay-Ware ist problematsich...und die Ausführung für die OPEL 2,0 Bar Anwendung ist entweder echt teuer oder nicht vefügbar.
Hier muss ich teilweise widersprechen.

Beim Commodore A und frühen KAD B gibt es das Problem tatsächlich, da die metallische Volllastmembran ermüdet und reißt. Da findet man nur mit Glück ein intaktes Exemplar.

Beim Commodore B-Modell hingegen sind ausschließlich Saugrohrdruckfühler verbaut, die keine Volllastmembran haben.
Die werden praktisch nie undicht.
Ich besitze so um die 10 Stück aus verschiedenen Quellen, die ausnahmslos intakt sind. Auch die Induktions-Werte sind in Ordnung.

Es gibt beim Commodore B-Modell nur teilweise das Problem, dass sich Öl-Ruß-Schmodder innen abgelagert hat und dieser die Funktion hemmt.
Intensives Spülen durch den Schlauchanschluss hilft - d.h. mit geeignetem Lösungsmittel befüllen, wirken lassen, schütteln, ausgießen... usw., bis eben der Schmodder raus ist.

Woher diese Verschlammungs-Neigung beim Commo-B stammt, haben wir schon mal früher diskutiert, z.B. hier: https://www.commodore-rekord.de/viewtopic.php?t=12702

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 346
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55

Re: Rückschlagventil als Ersatz beim 28er GSE

Beitrag von nordfisch »

Bluesmoke hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 23:18 ...
Da die D-jetronic auf 2 bar läuft, frage ich mal an, welches Rückschlagventil ich als Ersatz einbauen kann (Herstellerempfehlung?)
Guckst du in der Bucht unter 'Kraftstoff Rückschlagventil 8mm'
Montage direkt hinter der Pumpe, wie Senator schrieb.

Gruß
Norbert

P.S.: Die 'Herstellerempfehlung würde lauten: 'Pumpe ersetzen'
Bluesmoke
Beiträge: 436
Registriert: Di 15. Apr 2003, 08:31

Re: Rückschlagventil als Ersatz beim 28er GSE

Beitrag von Bluesmoke »

@all Danke für die Infos
:) :prost:
Gruß
Bluesmoke
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6404
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Rückschlagventil als Ersatz beim 28er GSE

Beitrag von dqp-sammy »

So einen Saugrohrdruckfühler habe ich noch hier falls gebraucht wird
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Antworten