Hutablage färben

Alles was nirgends sonst hin paßt.
Antworten
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 10:38
Wohnort: Sächsische Lausitz
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: C30SE
Baujahr: 03/1972

Hutablage färben

Beitrag von Jan »

Salü, der Winterrekorder (E) hat eine Hutablage, welche durch die Sonne keine erkennbare Beigefärbung mehr hat.
Diese möchte ich gerne schwarz färben. Das Material ist irgendetwas zwischen Autoteppich und Samtpullover.
Womit würdet ihr färben?
Gruß Jan
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2241
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H GS
Baujahr: 05/1973

Re: Hutablage färben

Beitrag von Joe Solo »

Ich würde Textilfarbe nehmen und in der Waschmaschine auf der Wollstufe waschen.
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2826
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Hutablage färben

Beitrag von Olli S. »

Als ich meinen damals zusammen gebaut habe, hab ich den vorderen Teppich mit ner Spraydose von Foliatec von grau auf schwarz gefärbt.
Ich weiß nicht mehr genau wie das Zeug hieß. Hält aber bis heute einwandfrei und fühlt sich auch nicht seltsam an, wie mit ner einfachen Spraydose.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Kai
Beiträge: 254
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Re: Hutablage färben

Beitrag von Kai »

Ich bin ja von VHT begeistert. Aber inzwischen schwierig zu bekommen bzw. teuer
https://www.maxxtech.de/Kunststoff-Farb ... 325ml.html

Aber über eine Hutablage reibt man ja nicht ständig drüber. Da reicht wahrscheinlich jedes x-beliebige Textil Farbspray. Zwischendurch mal bürsten, damit die Fasern von allen Richtungen Farbe abbekommen.

Ich habe mir übrigens ein Stück Schlingenteppich besorgt und beim Raumausstatter um die Ecke einfassen lassen. Sieht top aus.
Benutzeravatar
papa-02
Beiträge: 250
Registriert: Di 26. Feb 2019, 12:18
Wohnort: Wöllstadt

Re: Hutablage färben

Beitrag von papa-02 »

Hallo Jan,

Damit habe ich schon einiges gemacht, funktioniert sehr Gut!
Bei Samt oder ähnlichem habe ich es noch nicht ausprobiert, wäre aber ein Versuch wert!
Auf die Temperatur achten!

https://www.foliatec.com/interior-color-spray-400-ml

Gruß Alex
Alex
Opel Rekord D 1,9 SH Berlina Ausstattung in Rot mit 5-Gang
Opel GT AL 2/69 in Blau und Opel GT AL 4/72 in Rot :)
Antworten