Vibrationen im Antrieb

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Benutzeravatar
Bernd Kurschat
Beiträge: 735
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 15:17
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28EC
Baujahr: 09/1974

Vibrationen im Antrieb

Beitrag von Bernd Kurschat »

Hallo, ich brauche eure Expertise:

Schon bei geringer Geschwindigkeit treten deutliche Vibrationen im Antrieb auf. Am Mittellager fehlte das 11mm Distantstück, welches Michael netterweise angefertigt hat. In Fahrtrichtung links ist das Lager mit einer 10mm Schraube befestigt (rechts 8mm). So wie ich das sehe, gehört das Distanzstück auf die linke Seite. Gehört auf beide Seiten ein Distanzstück? Leider hat Michael das Teil mit einem Loch für eine 8mm Schraube versehen. Aufbohren ging nicht. Bohrer und Bohrmaschine sind verglüht - was ist das denn für ein Material?
Wie auch immer, provisorisch mit Unterlegscheiben auf die richtige Distanz gebracht. Wenn ich mir das so ansehe, läuft die Kardanwelle aber nicht gerade. Das Mittellager sitzt auch nicht zentriert (kann das möglicherweise daran liegen, dass der Motor nicht korrekt auf den Motorlagern liegt?). Das Lager der Getriebetraverse zieht auch ein komisches Gesicht und da sind noch die Distanz/Sicherungsscheiben an den Traversenschrauben. Ist das so richtig verbaut oder ist hier was falsch. Schaut euch bitte mal die Fotos an und sagt mir eure Meinung.
Danke und Gruß
Bernd
IMG_2362.JPG
IMG_2354.JPG
IMG_2357.JPG
IMG_2360.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2826
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Vibrationen im Antrieb

Beitrag von Olli S. »

Da gehört auf beide Seiten M8. Wenn da auf einer Seite M10 ist, war das Gewinde wohl durch und da hat jemand aufgebohrt um das hin zu pfuschen :lol:
Ist bei mir auch so und hält schon seit mindestens 15 Jahren. Wenn die Schraube also fest wird, musst du dir keine Gedanken machen ;)
Ansonsten prüf mal den Winkel der Kardanwelle, so wie ich das in deinem anderen Thread beschrieben habe. Wenn Distanzstücke, dann auf beiden Seiten gleich.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: Vibrationen im Antrieb

Beitrag von schlonkx »

Auf jeden Fall 2 Distanzstücke. Ist der Halter fü das Mittellager richtig herum montiert? Ich weiss jetzt aber auch nicht auswendig, wo die lange Seite hin kommt.
Im Lauf der Jahre sackt der Mittelpunkt im Haltegummi durch das Gewicht der Kardanwelle etwa 5 mm nach unten ab. Wenn man dies beim Zusammenbau nicht berücksichtigt, ist das Lager nun vielleicht 5 mm zu weit links oder rechts.
Man kann die Flucht mit einem Band messen. Die Vorderachse hat in der Mitte ein Loch. Die Traverse für das Getriebe kann man einige mm hin und her bewegen.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Bernd Kurschat
Beiträge: 735
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 15:17
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28EC
Baujahr: 09/1974

Re: Vibrationen im Antrieb

Beitrag von Bernd Kurschat »

Hallo Christian,
ich kann den Halter vom Mittellager gar nicht anders herum einbauen, da ich ja unterschiedliche Schraubenstärken für die Befestigung habe. Die lange Seite müsste also in Fahrtrichtung links sein. Es wäre daher richtig herum eingebaut. Spiel nach links oder rechts ist an dieser Stelle auch kaum vorhanden. Das Lager sitzt aber (wie man gut sehen kann) nicht mittig im Tunnel.
An der Traverse sollen laut E-Teilliste "Verstärkungsbleche" zwischen Traverse und Unterboden sitzen. So wie das aussieht, würde die Traverse dann 3-4mm runterkommen. Wie sehen die Dinger denn aus? Ich kann mich nicht erinnern, sie jemals gesehen zu haben. Grundsätzlich sollte der Antrieb vibrationsfrei laufen - das hat er ja auch vorher getan.
Ich baue mal das zweite Distanzstück am Mittellager ein und schaue, wie es sich dann verhält.
Gruß
Bernd
Traverse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Vibrationen im Antrieb

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Bock den Wagen mal auf und lass ihn langsam im 1. Gang laufen.
Dann sollte man sehen können ob und wie stark die Kardanwelle und die Gelenke arbeiten.
Think Pink or die trying !
Bild
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: Vibrationen im Antrieb

Beitrag von schlonkx »

Die Verstärkungsbleche sind die länglichen Metallstücke (Nummer 2) mit Mutter, die in die Karosserie geschoben werden. Zwischen Blech und Traverse kommt da nichts hin.
Seltsam, dass das Lager soweit aus der Mitte ist, wenn der Halter fürs Lager anscheinend doch richtig herum ist.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2242
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H GS
Baujahr: 05/1973

Re: Vibrationen im Antrieb

Beitrag von Joe Solo »

schlonkx hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 08:00 Seltsam, dass das Lager soweit aus der Mitte ist, wenn der Halter fürs Lager anscheinend doch richtig herum ist.
Gruß
Christian
Das kann so nicht richtig sein. Vor allem rutscht das Lager ja noch weiter nach links unten, wenn er links auch ne Distanzscheibe druntermacht. Da ist auch dann gar kein Platz mehr. Wenn das Lager einigermaßen mittig im Tunnel sitzen soll, müsste sogar rechts noch ne Distanzscheibe drunter... :think:
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Bernd Kurschat
Beiträge: 735
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 15:17
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28EC
Baujahr: 09/1974

Re: Vibrationen im Antrieb

Beitrag von Bernd Kurschat »

Seltsam.
Hat vielleicht jemand ein Foto von seinem verbauten Mittellager.
DQPSammy:
Du hast doch schon x Autos zusammengebaut. Kannst du was dazu sagen?
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2826
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Vibrationen im Antrieb

Beitrag von Olli S. »

Hattest du vielleicht auch die Kardanwelle zerlegt und jetzt anders zusammen gesteckt wie das vorher war?
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1854
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: Vibrationen im Antrieb

Beitrag von guenniguenzelsen »

Moin Bernd
Ich glaube das Gelenkwellenlager ist falschrum eingebaut.
Die längere Lasche gehört zur anderen Seite.

Hier kann man das halbwegs erkennen:
https://www.ebay.de/itm/133571170999?_t ... %3A4429486
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Antworten