Vibrationen im Antrieb
- Bernd Kurschat
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Vibrationen im Antrieb
Hallo, ich brauche eure Expertise:
Schon bei geringer Geschwindigkeit treten deutliche Vibrationen im Antrieb auf. Am Mittellager fehlte das 11mm Distantstück, welches Michael netterweise angefertigt hat. In Fahrtrichtung links ist das Lager mit einer 10mm Schraube befestigt (rechts 8mm). So wie ich das sehe, gehört das Distanzstück auf die linke Seite. Gehört auf beide Seiten ein Distanzstück? Leider hat Michael das Teil mit einem Loch für eine 8mm Schraube versehen. Aufbohren ging nicht. Bohrer und Bohrmaschine sind verglüht - was ist das denn für ein Material?
Wie auch immer, provisorisch mit Unterlegscheiben auf die richtige Distanz gebracht. Wenn ich mir das so ansehe, läuft die Kardanwelle aber nicht gerade. Das Mittellager sitzt auch nicht zentriert (kann das möglicherweise daran liegen, dass der Motor nicht korrekt auf den Motorlagern liegt?). Das Lager der Getriebetraverse zieht auch ein komisches Gesicht und da sind noch die Distanz/Sicherungsscheiben an den Traversenschrauben. Ist das so richtig verbaut oder ist hier was falsch. Schaut euch bitte mal die Fotos an und sagt mir eure Meinung.
Danke und Gruß
Bernd
Schon bei geringer Geschwindigkeit treten deutliche Vibrationen im Antrieb auf. Am Mittellager fehlte das 11mm Distantstück, welches Michael netterweise angefertigt hat. In Fahrtrichtung links ist das Lager mit einer 10mm Schraube befestigt (rechts 8mm). So wie ich das sehe, gehört das Distanzstück auf die linke Seite. Gehört auf beide Seiten ein Distanzstück? Leider hat Michael das Teil mit einem Loch für eine 8mm Schraube versehen. Aufbohren ging nicht. Bohrer und Bohrmaschine sind verglüht - was ist das denn für ein Material?
Wie auch immer, provisorisch mit Unterlegscheiben auf die richtige Distanz gebracht. Wenn ich mir das so ansehe, läuft die Kardanwelle aber nicht gerade. Das Mittellager sitzt auch nicht zentriert (kann das möglicherweise daran liegen, dass der Motor nicht korrekt auf den Motorlagern liegt?). Das Lager der Getriebetraverse zieht auch ein komisches Gesicht und da sind noch die Distanz/Sicherungsscheiben an den Traversenschrauben. Ist das so richtig verbaut oder ist hier was falsch. Schaut euch bitte mal die Fotos an und sagt mir eure Meinung.
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Bernd
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- Olli S.
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Re: Vibrationen im Antrieb
Da gehört auf beide Seiten M8. Wenn da auf einer Seite M10 ist, war das Gewinde wohl durch und da hat jemand aufgebohrt um das hin zu pfuschen
Ist bei mir auch so und hält schon seit mindestens 15 Jahren. Wenn die Schraube also fest wird, musst du dir keine Gedanken machen
Ansonsten prüf mal den Winkel der Kardanwelle, so wie ich das in deinem anderen Thread beschrieben habe. Wenn Distanzstücke, dann auf beiden Seiten gleich.
Ist bei mir auch so und hält schon seit mindestens 15 Jahren. Wenn die Schraube also fest wird, musst du dir keine Gedanken machen
Ansonsten prüf mal den Winkel der Kardanwelle, so wie ich das in deinem anderen Thread beschrieben habe. Wenn Distanzstücke, dann auf beiden Seiten gleich.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
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- schlonkx
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Re: Vibrationen im Antrieb
Auf jeden Fall 2 Distanzstücke. Ist der Halter fü das Mittellager richtig herum montiert? Ich weiss jetzt aber auch nicht auswendig, wo die lange Seite hin kommt.
Im Lauf der Jahre sackt der Mittelpunkt im Haltegummi durch das Gewicht der Kardanwelle etwa 5 mm nach unten ab. Wenn man dies beim Zusammenbau nicht berücksichtigt, ist das Lager nun vielleicht 5 mm zu weit links oder rechts.
Man kann die Flucht mit einem Band messen. Die Vorderachse hat in der Mitte ein Loch. Die Traverse für das Getriebe kann man einige mm hin und her bewegen.
Gruß
Christian
Im Lauf der Jahre sackt der Mittelpunkt im Haltegummi durch das Gewicht der Kardanwelle etwa 5 mm nach unten ab. Wenn man dies beim Zusammenbau nicht berücksichtigt, ist das Lager nun vielleicht 5 mm zu weit links oder rechts.
Man kann die Flucht mit einem Band messen. Die Vorderachse hat in der Mitte ein Loch. Die Traverse für das Getriebe kann man einige mm hin und her bewegen.
Gruß
Christian
- Bernd Kurschat
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Re: Vibrationen im Antrieb
Hallo Christian,
ich kann den Halter vom Mittellager gar nicht anders herum einbauen, da ich ja unterschiedliche Schraubenstärken für die Befestigung habe. Die lange Seite müsste also in Fahrtrichtung links sein. Es wäre daher richtig herum eingebaut. Spiel nach links oder rechts ist an dieser Stelle auch kaum vorhanden. Das Lager sitzt aber (wie man gut sehen kann) nicht mittig im Tunnel.
An der Traverse sollen laut E-Teilliste "Verstärkungsbleche" zwischen Traverse und Unterboden sitzen. So wie das aussieht, würde die Traverse dann 3-4mm runterkommen. Wie sehen die Dinger denn aus? Ich kann mich nicht erinnern, sie jemals gesehen zu haben. Grundsätzlich sollte der Antrieb vibrationsfrei laufen - das hat er ja auch vorher getan.
Ich baue mal das zweite Distanzstück am Mittellager ein und schaue, wie es sich dann verhält.
Gruß
Bernd
ich kann den Halter vom Mittellager gar nicht anders herum einbauen, da ich ja unterschiedliche Schraubenstärken für die Befestigung habe. Die lange Seite müsste also in Fahrtrichtung links sein. Es wäre daher richtig herum eingebaut. Spiel nach links oder rechts ist an dieser Stelle auch kaum vorhanden. Das Lager sitzt aber (wie man gut sehen kann) nicht mittig im Tunnel.
An der Traverse sollen laut E-Teilliste "Verstärkungsbleche" zwischen Traverse und Unterboden sitzen. So wie das aussieht, würde die Traverse dann 3-4mm runterkommen. Wie sehen die Dinger denn aus? Ich kann mich nicht erinnern, sie jemals gesehen zu haben. Grundsätzlich sollte der Antrieb vibrationsfrei laufen - das hat er ja auch vorher getan.
Ich baue mal das zweite Distanzstück am Mittellager ein und schaue, wie es sich dann verhält.
Gruß
Bernd
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- Commo-ohne-Dach
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Re: Vibrationen im Antrieb
Bock den Wagen mal auf und lass ihn langsam im 1. Gang laufen.
Dann sollte man sehen können ob und wie stark die Kardanwelle und die Gelenke arbeiten.
Dann sollte man sehen können ob und wie stark die Kardanwelle und die Gelenke arbeiten.
- schlonkx
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Re: Vibrationen im Antrieb
Die Verstärkungsbleche sind die länglichen Metallstücke (Nummer 2) mit Mutter, die in die Karosserie geschoben werden. Zwischen Blech und Traverse kommt da nichts hin.
Seltsam, dass das Lager soweit aus der Mitte ist, wenn der Halter fürs Lager anscheinend doch richtig herum ist.
Gruß
Christian
Seltsam, dass das Lager soweit aus der Mitte ist, wenn der Halter fürs Lager anscheinend doch richtig herum ist.
Gruß
Christian
- Joe Solo
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Re: Vibrationen im Antrieb
Das kann so nicht richtig sein. Vor allem rutscht das Lager ja noch weiter nach links unten, wenn er links auch ne Distanzscheibe druntermacht. Da ist auch dann gar kein Platz mehr. Wenn das Lager einigermaßen mittig im Tunnel sitzen soll, müsste sogar rechts noch ne Distanzscheibe drunter...
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
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- Bernd Kurschat
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Re: Vibrationen im Antrieb
Seltsam.
Hat vielleicht jemand ein Foto von seinem verbauten Mittellager.
DQPSammy:
Du hast doch schon x Autos zusammengebaut. Kannst du was dazu sagen?
Gruß
Bernd
Hat vielleicht jemand ein Foto von seinem verbauten Mittellager.
DQPSammy:
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Bernd
- Olli S.
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Re: Vibrationen im Antrieb
Hattest du vielleicht auch die Kardanwelle zerlegt und jetzt anders zusammen gesteckt wie das vorher war?
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
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- guenniguenzelsen
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Re: Vibrationen im Antrieb
Moin Bernd
Ich glaube das Gelenkwellenlager ist falschrum eingebaut.
Die längere Lasche gehört zur anderen Seite.
Hier kann man das halbwegs erkennen:
https://www.ebay.de/itm/133571170999?_t ... %3A4429486
Ich glaube das Gelenkwellenlager ist falschrum eingebaut.
Die längere Lasche gehört zur anderen Seite.
Hier kann man das halbwegs erkennen:
https://www.ebay.de/itm/133571170999?_t ... %3A4429486
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
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Ein kleiner Reisebericht
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Ein kleiner Reisebericht