Neuzugang 76er Opel Commodore B

Hier kann sich jeder der möchte Vorstellen.
Benutzeravatar
GS-Andi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 19:00
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.8 GS
Baujahr: 04/1976

Neuzugang 76er Opel Commodore B

Beitrag von GS-Andi »

Einen herzlichen Gruß an alle Hüter deutschen Opel-Kulturgutes!

Ich habe mich vor einigen Tagen hier bei Euch im Opel Commodore B + Rekord D-Forum registriert und möchte nun die Vorstellung von meinem Opel und mir selbst nachholen.
Mein Name ist Andreas und komme aus Mühlbach, einem Ortsteil der Kleinstadt Eppingen, Kreis Heilbronn. Eppingen selbst liegt am östlichen Rand des Kraichgaus und somit gerade so noch im badischen Teil von Baden-Württemberg.

Meine drei Kinder sind alle schon seit einigen Jahren volljährig und aus unserer Hütte ausgezogen ;-).
Damit bleibt nun mehr Zeit (und auch Geld) für mein Alt-Auto-Hobby:
Seit März dieses Jahres habe ich mir meinen Oldtimer-Traum in Form eines Opel Commodore B erfüllt und eine gut erhaltene (weil in 2007/2008 recht ordentlich restaurierte und Hohlraum-/Unterboden-versiegelte) Limousine als GS 2.8 in „Trendfarbe“ Weiß mit knapp 147.000 km Laufleistung gefunden und daran dann gegen Bares auch die Eigentumsrechte erworben.
Vor Verkauf (an mich) mussten jedoch die beiden Längsträger li+re repariert werden (Schweißarbeiten mit Reparaturblechen, inkl. Bilddoku), da der Opel sonst keine HU bekommen und ich den Kauf auch nicht durchgezogen hätte.

Der Opel stand nach einer Restauration in 2007 rund 10 Jahre in einer Sammlung und wurde nur selten bewegt. In 2018 wurde der Wagen an den dritten Halter veräußert und als Oldtimer wiederum nur wenige Tausend Kilometer gefahren, leider nur mit mäßiger Zuwendung bezüglich Wartung und Pflege.

Ich bin nun der vierte Eigentümer und Halter des erstmalig im April 1976 zugelassenen Commodore B GS 2.8 Automatic mit Berlina-Ausstattung. Der erste Halter des Opel war zum Zeitpunkt des Kaufs in 1976 mit einem Alter von 58 Jahren (geb. 1918) genauso jung wie ich jetzt. Er hatte damals für diesen schönen Klassiker in etwa einen vergleichbaren Betrag in DM gezahlt wie ich im Frühjahr 2023 in EURO.

Der Opel startet gut (Kaltstartautomatik funzt), fährt sehr schön, beschleunigt für ein 47 Jahre altes Auto echt beeindruckend und bremst ordentlich, auch die Automatic schaltet die drei Gänge sauber durch. Servolenkung iO. Motor und Getriebe sind trocken, es tropft nichts herum. Die Abgasanlage wird noch ein paar Jahre schaffen. Fahrwerk und Kardanwelle sind frei von Vibrationen.

In den vergangenen Monaten habe ich dann doch einige (Wartungs-)Mängel behoben:
- Die 16 Jahre alten Vredenstein M+S Reifen inkl. Ersatzrad gegen neue Sommerreifen getauscht plus 4x neulackierte Opel/GM-Kleeblattfelgen (Ronal)
- Hupknopf und Warnblinker repariert (Hupe ging nicht, Knopf Warnblinker nicht vorhanden... Es läßt sich nur erahnen, wie das Fahrzeug die vor Verkauf durchgeführte HU bestehen konnte :think: )
- Altes Batterie-mordendes Clarion-Billigradio ersetzt durch ein Blaupunkt Bremen SQR 46 und "abbröselnde" Frontscheibenantenne durch eine neue Nachrüst-Frontscheibenantenne ersetzt
- Harte "knirschende" Kühlwasserschläuche ersetzt, parallel Kühlsystem gereinigt und frisch befüllt, verrosteten Kühlwasserthermostat ersetzt
- Neue Automatikgurte vorn li+re (rollten nicht mehr richtig auf...)
- Völlig zerflederten :shock: Luftfiltereinsatz getauscht
- 6x Zündkerzen und Zündkabel neu, alle Massebänder ersetzt und zuvor an den Massepunkten den Decklack (von der Resto 2007) entfernt
- Alle Kabel im Bereich der Zündanlage, des Anlassers und der Lichtmaschine neu kontaktiert (neue Kabelschuhe aufgecrimpt)
- Alle Bremsleitungen vo+hi getauscht, Bremsflüssigkeitswechsel (erledigt in einer Werkstatt)
- VDO-Öldruckgeber ausgetauscht (keine Öldruckanzeige mehr) (ebenfalls in einer Werkstatt machen lassen)
- Kraftstofftank-Einfüllstutzen (Schlauch) ersetzt, da bei Vollbetankung "undicht" :roll: , parallel dazu auch alte "feuchte" Kraftstoffschläuche ersetzt
- Vermackte Dachzierleiste Fahrerseite ersetzt

Also in Summe ein eher typisches Alt-Auto-Hobby 8-)

Im Frühjahr 2024 werde ich mich dann ganz dem Korrosionsschutz widmen: Wo nötig Ausbesserungsarbeiten an der Lackierung (z.B. Unterkannte Heckschürze...) und Auffrischung der Hohlraumkonservierung.

Ich hoffe es klappt mit dem Bildanhang. Die drei Bilder zeigen, dass auch das Opel-Polarweiß dem Auto gut steht.

Ich hoffe ich darf mich an Euch wenden, wenn ich mal Sorgen und Nöte in Verbindung mit meinem Opel habe und freue mich auf einen regen Austausch mit Euch. Evtl. sieht man sich ja auch mal persönlich auf dem einen oder anderen Opel- oder Oldtimertreffen im nächsten Jahr.

Gruß Andreas
(2) Opel Commodore B 2.8 GS.jpg
(3) Opel Commodore B 2.8 GS.jpg
(4) Opel Commodore B 2.8 GS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4243
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Neuzugang 76er Opel Commodore B

Beitrag von Lycidias »

Herrliches Auto und herrliche Vorstellung!!

Viel Spaß hier und merk dir unsere Forumstreffen im Juli vor :prost:

LG Manuel
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
GS-Andi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 19:00
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.8 GS
Baujahr: 04/1976

Re: Neuzugang 76er Opel Commodore B

Beitrag von GS-Andi »

Hallo Manuel,

danke für Dein nettes Feedback!
Forumstreffen im Juli 2024? Schon im Hirn abgespeichert 8-) .

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3268
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Neuzugang 76er Opel Commodore B

Beitrag von Commodore B GS/E »

Hallo Andreas,
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Sehr schöner Wagen, mein erster Commo war auch Polarweiß "452".

Das Forumstreffen im Juli auf alle Fälle nicht vergessen.

Es kommen noch andere aus deiner Richtung.

Das Forumstreffen ist ein muss !! :D

Heute noch Grüße aus Italien und morgen Abend wieder aus dem verregneten Deutschland.

:prost:

Geholfen wird dir hier immer so gut wie irgend möglich.

Michael
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 90
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 16:07
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: GS/E
Baujahr: 07/1977

Re: Neuzugang 76er Opel Commodore B

Beitrag von Ash »

Herzlcih willkommen! Schönes Fahrzeug! :-P

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Neuzugang 76er Opel Commodore B

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Moinsen.
Wieder Einer aus dem USA :lol:
Think Pink or die trying !
Bild
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2239
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H GS
Baujahr: 05/1973

Re: Neuzugang 76er Opel Commodore B

Beitrag von Joe Solo »

Willkommen bei uns :prost: Schickes Auto. Könnte ein Bruder von meinem sein :D
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Börny
Beiträge: 726
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 01:50
Wohnort: 74239/74582
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 07/1977

Re: Neuzugang 76er Opel Commodore B

Beitrag von Börny »

Herzlich Willkommen hier,

Mein Commodore steht gerade in HN zum lackieren kommt aber nächsten Montag nach Bad Rappenau, weil der Heilbronner unfähig war....

Schöne Zeit hier und gute Fahrt

Gruß
Benutzeravatar
Dieseltreiber
Beiträge: 921
Registriert: Do 7. Mär 2019, 12:35
Wohnort: Postbauer-Heng
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 04/1977

Re: Neuzugang 76er Opel Commodore B

Beitrag von Dieseltreiber »

Hallo Andreas
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Gruß Dirk :prost:
Dirk
Rekord D 2.0S Berlina
Benutzeravatar
papa-02
Beiträge: 250
Registriert: Di 26. Feb 2019, 12:18
Wohnort: Wöllstadt

Re: Neuzugang 76er Opel Commodore B

Beitrag von papa-02 »

Hallo Andreas,

Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Sehr schöner Commo B und eine sehr Gute Vorstellung! Danke dafür...

Gruß aus der nähe von Friedberg in Hessen

Alex
Alex
Opel Rekord D 1,9 SH Berlina Ausstattung in Rot mit 5-Gang
Opel GT AL 2/69 in Blau und Opel GT AL 4/72 in Rot :)
Antworten