Neuzugang 76er Opel Commodore B
- GS-Andi
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 23. Okt 2023, 19:00
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.8 GS
- Baujahr: 04/1976
Neuzugang 76er Opel Commodore B
Einen herzlichen Gruß an alle Hüter deutschen Opel-Kulturgutes!
Ich habe mich vor einigen Tagen hier bei Euch im Opel Commodore B + Rekord D-Forum registriert und möchte nun die Vorstellung von meinem Opel und mir selbst nachholen.
Mein Name ist Andreas und komme aus Mühlbach, einem Ortsteil der Kleinstadt Eppingen, Kreis Heilbronn. Eppingen selbst liegt am östlichen Rand des Kraichgaus und somit gerade so noch im badischen Teil von Baden-Württemberg.
Meine drei Kinder sind alle schon seit einigen Jahren volljährig und aus unserer Hütte ausgezogen .
Damit bleibt nun mehr Zeit (und auch Geld) für mein Alt-Auto-Hobby:
Seit März dieses Jahres habe ich mir meinen Oldtimer-Traum in Form eines Opel Commodore B erfüllt und eine gut erhaltene (weil in 2007/2008 recht ordentlich restaurierte und Hohlraum-/Unterboden-versiegelte) Limousine als GS 2.8 in „Trendfarbe“ Weiß mit knapp 147.000 km Laufleistung gefunden und daran dann gegen Bares auch die Eigentumsrechte erworben.
Vor Verkauf (an mich) mussten jedoch die beiden Längsträger li+re repariert werden (Schweißarbeiten mit Reparaturblechen, inkl. Bilddoku), da der Opel sonst keine HU bekommen und ich den Kauf auch nicht durchgezogen hätte.
Der Opel stand nach einer Restauration in 2007 rund 10 Jahre in einer Sammlung und wurde nur selten bewegt. In 2018 wurde der Wagen an den dritten Halter veräußert und als Oldtimer wiederum nur wenige Tausend Kilometer gefahren, leider nur mit mäßiger Zuwendung bezüglich Wartung und Pflege.
Ich bin nun der vierte Eigentümer und Halter des erstmalig im April 1976 zugelassenen Commodore B GS 2.8 Automatic mit Berlina-Ausstattung. Der erste Halter des Opel war zum Zeitpunkt des Kaufs in 1976 mit einem Alter von 58 Jahren (geb. 1918) genauso jung wie ich jetzt. Er hatte damals für diesen schönen Klassiker in etwa einen vergleichbaren Betrag in DM gezahlt wie ich im Frühjahr 2023 in EURO.
Der Opel startet gut (Kaltstartautomatik funzt), fährt sehr schön, beschleunigt für ein 47 Jahre altes Auto echt beeindruckend und bremst ordentlich, auch die Automatic schaltet die drei Gänge sauber durch. Servolenkung iO. Motor und Getriebe sind trocken, es tropft nichts herum. Die Abgasanlage wird noch ein paar Jahre schaffen. Fahrwerk und Kardanwelle sind frei von Vibrationen.
In den vergangenen Monaten habe ich dann doch einige (Wartungs-)Mängel behoben:
- Die 16 Jahre alten Vredenstein M+S Reifen inkl. Ersatzrad gegen neue Sommerreifen getauscht plus 4x neulackierte Opel/GM-Kleeblattfelgen (Ronal)
- Hupknopf und Warnblinker repariert (Hupe ging nicht, Knopf Warnblinker nicht vorhanden... Es läßt sich nur erahnen, wie das Fahrzeug die vor Verkauf durchgeführte HU bestehen konnte )
- Altes Batterie-mordendes Clarion-Billigradio ersetzt durch ein Blaupunkt Bremen SQR 46 und "abbröselnde" Frontscheibenantenne durch eine neue Nachrüst-Frontscheibenantenne ersetzt
- Harte "knirschende" Kühlwasserschläuche ersetzt, parallel Kühlsystem gereinigt und frisch befüllt, verrosteten Kühlwasserthermostat ersetzt
- Neue Automatikgurte vorn li+re (rollten nicht mehr richtig auf...)
- Völlig zerflederten Luftfiltereinsatz getauscht
- 6x Zündkerzen und Zündkabel neu, alle Massebänder ersetzt und zuvor an den Massepunkten den Decklack (von der Resto 2007) entfernt
- Alle Kabel im Bereich der Zündanlage, des Anlassers und der Lichtmaschine neu kontaktiert (neue Kabelschuhe aufgecrimpt)
- Alle Bremsleitungen vo+hi getauscht, Bremsflüssigkeitswechsel (erledigt in einer Werkstatt)
- VDO-Öldruckgeber ausgetauscht (keine Öldruckanzeige mehr) (ebenfalls in einer Werkstatt machen lassen)
- Kraftstofftank-Einfüllstutzen (Schlauch) ersetzt, da bei Vollbetankung "undicht" , parallel dazu auch alte "feuchte" Kraftstoffschläuche ersetzt
- Vermackte Dachzierleiste Fahrerseite ersetzt
Also in Summe ein eher typisches Alt-Auto-Hobby
Im Frühjahr 2024 werde ich mich dann ganz dem Korrosionsschutz widmen: Wo nötig Ausbesserungsarbeiten an der Lackierung (z.B. Unterkannte Heckschürze...) und Auffrischung der Hohlraumkonservierung.
Ich hoffe es klappt mit dem Bildanhang. Die drei Bilder zeigen, dass auch das Opel-Polarweiß dem Auto gut steht.
Ich hoffe ich darf mich an Euch wenden, wenn ich mal Sorgen und Nöte in Verbindung mit meinem Opel habe und freue mich auf einen regen Austausch mit Euch. Evtl. sieht man sich ja auch mal persönlich auf dem einen oder anderen Opel- oder Oldtimertreffen im nächsten Jahr.
Gruß Andreas
Ich habe mich vor einigen Tagen hier bei Euch im Opel Commodore B + Rekord D-Forum registriert und möchte nun die Vorstellung von meinem Opel und mir selbst nachholen.
Mein Name ist Andreas und komme aus Mühlbach, einem Ortsteil der Kleinstadt Eppingen, Kreis Heilbronn. Eppingen selbst liegt am östlichen Rand des Kraichgaus und somit gerade so noch im badischen Teil von Baden-Württemberg.
Meine drei Kinder sind alle schon seit einigen Jahren volljährig und aus unserer Hütte ausgezogen .
Damit bleibt nun mehr Zeit (und auch Geld) für mein Alt-Auto-Hobby:
Seit März dieses Jahres habe ich mir meinen Oldtimer-Traum in Form eines Opel Commodore B erfüllt und eine gut erhaltene (weil in 2007/2008 recht ordentlich restaurierte und Hohlraum-/Unterboden-versiegelte) Limousine als GS 2.8 in „Trendfarbe“ Weiß mit knapp 147.000 km Laufleistung gefunden und daran dann gegen Bares auch die Eigentumsrechte erworben.
Vor Verkauf (an mich) mussten jedoch die beiden Längsträger li+re repariert werden (Schweißarbeiten mit Reparaturblechen, inkl. Bilddoku), da der Opel sonst keine HU bekommen und ich den Kauf auch nicht durchgezogen hätte.
Der Opel stand nach einer Restauration in 2007 rund 10 Jahre in einer Sammlung und wurde nur selten bewegt. In 2018 wurde der Wagen an den dritten Halter veräußert und als Oldtimer wiederum nur wenige Tausend Kilometer gefahren, leider nur mit mäßiger Zuwendung bezüglich Wartung und Pflege.
Ich bin nun der vierte Eigentümer und Halter des erstmalig im April 1976 zugelassenen Commodore B GS 2.8 Automatic mit Berlina-Ausstattung. Der erste Halter des Opel war zum Zeitpunkt des Kaufs in 1976 mit einem Alter von 58 Jahren (geb. 1918) genauso jung wie ich jetzt. Er hatte damals für diesen schönen Klassiker in etwa einen vergleichbaren Betrag in DM gezahlt wie ich im Frühjahr 2023 in EURO.
Der Opel startet gut (Kaltstartautomatik funzt), fährt sehr schön, beschleunigt für ein 47 Jahre altes Auto echt beeindruckend und bremst ordentlich, auch die Automatic schaltet die drei Gänge sauber durch. Servolenkung iO. Motor und Getriebe sind trocken, es tropft nichts herum. Die Abgasanlage wird noch ein paar Jahre schaffen. Fahrwerk und Kardanwelle sind frei von Vibrationen.
In den vergangenen Monaten habe ich dann doch einige (Wartungs-)Mängel behoben:
- Die 16 Jahre alten Vredenstein M+S Reifen inkl. Ersatzrad gegen neue Sommerreifen getauscht plus 4x neulackierte Opel/GM-Kleeblattfelgen (Ronal)
- Hupknopf und Warnblinker repariert (Hupe ging nicht, Knopf Warnblinker nicht vorhanden... Es läßt sich nur erahnen, wie das Fahrzeug die vor Verkauf durchgeführte HU bestehen konnte )
- Altes Batterie-mordendes Clarion-Billigradio ersetzt durch ein Blaupunkt Bremen SQR 46 und "abbröselnde" Frontscheibenantenne durch eine neue Nachrüst-Frontscheibenantenne ersetzt
- Harte "knirschende" Kühlwasserschläuche ersetzt, parallel Kühlsystem gereinigt und frisch befüllt, verrosteten Kühlwasserthermostat ersetzt
- Neue Automatikgurte vorn li+re (rollten nicht mehr richtig auf...)
- Völlig zerflederten Luftfiltereinsatz getauscht
- 6x Zündkerzen und Zündkabel neu, alle Massebänder ersetzt und zuvor an den Massepunkten den Decklack (von der Resto 2007) entfernt
- Alle Kabel im Bereich der Zündanlage, des Anlassers und der Lichtmaschine neu kontaktiert (neue Kabelschuhe aufgecrimpt)
- Alle Bremsleitungen vo+hi getauscht, Bremsflüssigkeitswechsel (erledigt in einer Werkstatt)
- VDO-Öldruckgeber ausgetauscht (keine Öldruckanzeige mehr) (ebenfalls in einer Werkstatt machen lassen)
- Kraftstofftank-Einfüllstutzen (Schlauch) ersetzt, da bei Vollbetankung "undicht" , parallel dazu auch alte "feuchte" Kraftstoffschläuche ersetzt
- Vermackte Dachzierleiste Fahrerseite ersetzt
Also in Summe ein eher typisches Alt-Auto-Hobby
Im Frühjahr 2024 werde ich mich dann ganz dem Korrosionsschutz widmen: Wo nötig Ausbesserungsarbeiten an der Lackierung (z.B. Unterkannte Heckschürze...) und Auffrischung der Hohlraumkonservierung.
Ich hoffe es klappt mit dem Bildanhang. Die drei Bilder zeigen, dass auch das Opel-Polarweiß dem Auto gut steht.
Ich hoffe ich darf mich an Euch wenden, wenn ich mal Sorgen und Nöte in Verbindung mit meinem Opel habe und freue mich auf einen regen Austausch mit Euch. Evtl. sieht man sich ja auch mal persönlich auf dem einen oder anderen Opel- oder Oldtimertreffen im nächsten Jahr.
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lycidias
- Beiträge: 4243
- Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
- Wohnort: Koblenz
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 30E
Re: Neuzugang 76er Opel Commodore B
Herrliches Auto und herrliche Vorstellung!!
Viel Spaß hier und merk dir unsere Forumstreffen im Juli vor
LG Manuel
Viel Spaß hier und merk dir unsere Forumstreffen im Juli vor
LG Manuel
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
- GS-Andi
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 23. Okt 2023, 19:00
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.8 GS
- Baujahr: 04/1976
Re: Neuzugang 76er Opel Commodore B
Hallo Manuel,
danke für Dein nettes Feedback!
Forumstreffen im Juli 2024? Schon im Hirn abgespeichert .
Gruß Andreas
danke für Dein nettes Feedback!
Forumstreffen im Juli 2024? Schon im Hirn abgespeichert .
Gruß Andreas
- Commodore B GS/E
- Beiträge: 3268
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
- Wohnort: Siegen
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2,8
- Baujahr: 01/1977
Re: Neuzugang 76er Opel Commodore B
Hallo Andreas,
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Sehr schöner Wagen, mein erster Commo war auch Polarweiß "452".
Das Forumstreffen im Juli auf alle Fälle nicht vergessen.
Es kommen noch andere aus deiner Richtung.
Das Forumstreffen ist ein muss !!
Heute noch Grüße aus Italien und morgen Abend wieder aus dem verregneten Deutschland.
Geholfen wird dir hier immer so gut wie irgend möglich.
Michael
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Sehr schöner Wagen, mein erster Commo war auch Polarweiß "452".
Das Forumstreffen im Juli auf alle Fälle nicht vergessen.
Es kommen noch andere aus deiner Richtung.
Das Forumstreffen ist ein muss !!
Heute noch Grüße aus Italien und morgen Abend wieder aus dem verregneten Deutschland.
Geholfen wird dir hier immer so gut wie irgend möglich.
Michael
Gruß Michael
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
- Ash
- Beiträge: 90
- Registriert: Sa 18. Mär 2023, 16:07
- Wohnort: Aschaffenburg
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: GS/E
- Baujahr: 07/1977
Re: Neuzugang 76er Opel Commodore B
Herzlcih willkommen! Schönes Fahrzeug!
Gruß,
Frank
Gruß,
Frank
- Commo-ohne-Dach
- Beiträge: 6050
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
- Wohnort: 49393
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Cabrio
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1977
- Joe Solo
- Beiträge: 2241
- Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
- Wohnort: Eifel/Maifeld
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.5H GS
- Baujahr: 05/1973
Re: Neuzugang 76er Opel Commodore B
Willkommen bei uns Schickes Auto. Könnte ein Bruder von meinem sein
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
- Börny
- Beiträge: 726
- Registriert: Mo 12. Mai 2008, 01:50
- Wohnort: 74239/74582
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: C30SE
- Baujahr: 07/1977
Re: Neuzugang 76er Opel Commodore B
Herzlich Willkommen hier,
Mein Commodore steht gerade in HN zum lackieren kommt aber nächsten Montag nach Bad Rappenau, weil der Heilbronner unfähig war....
Schöne Zeit hier und gute Fahrt
Gruß
Mein Commodore steht gerade in HN zum lackieren kommt aber nächsten Montag nach Bad Rappenau, weil der Heilbronner unfähig war....
Schöne Zeit hier und gute Fahrt
Gruß
- Dieseltreiber
- Beiträge: 921
- Registriert: Do 7. Mär 2019, 12:35
- Wohnort: Postbauer-Heng
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.0S
- Baujahr: 04/1977
Re: Neuzugang 76er Opel Commodore B
Hallo Andreas
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Gruß Dirk
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Gruß Dirk
Dirk
Rekord D 2.0S Berlina
Rekord D 2.0S Berlina
- papa-02
- Beiträge: 250
- Registriert: Di 26. Feb 2019, 12:18
- Wohnort: Wöllstadt
Re: Neuzugang 76er Opel Commodore B
Hallo Andreas,
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Sehr schöner Commo B und eine sehr Gute Vorstellung! Danke dafür...
Gruß aus der nähe von Friedberg in Hessen
Alex
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Sehr schöner Commo B und eine sehr Gute Vorstellung! Danke dafür...
Gruß aus der nähe von Friedberg in Hessen
Alex
Alex
Opel Rekord D 1,9 SH Berlina Ausstattung in Rot mit 5-Gang
Opel GT AL 2/69 in Blau und Opel GT AL 4/72 in Rot
Opel Rekord D 1,9 SH Berlina Ausstattung in Rot mit 5-Gang
Opel GT AL 2/69 in Blau und Opel GT AL 4/72 in Rot