Der Neue vom Rand des Ruhrpott

Hier kann sich jeder der möchte Vorstellen.
Benutzeravatar
Piepe
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 22:06
Wohnort: Hagen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5 S
Baujahr: 07/1977

Der Neue vom Rand des Ruhrpott

Beitrag von Piepe »

Hallo zusammen,

ich wollte das Wochenende nutzen, um mich mal kurz vorzustellen.
1967 erblickte ich das Licht der Welt und es wurde beschlossen mich Volker zu nennen.
Seit 22 Jahren bin ich glücklich geschieden und habe einen Sohn, der inzwischen auch schon stark auf die 30 zugeht.

Meine Opel Geschichte ist schon recht lang, war aber auch durch eine lange Ruhephase geprägt.
Hier jetzt mal die Kurzversion:
Ende der 80er Jahre fing alles mit einer Kadett C Limo an. Das war ein 1600er Automatik.

Der Kadett wurde dann von einem Manta B GTE aus 76 abgelöst.
An dem Manta habe ich im Laufe der Zeit so einiges optimiert.
Irgendwann musste das Sportgerät dann durch etwas alltagstaugliches ersetzt werden.

Es folgten eine Rekord E Limo, Rekord E Caravan und ein Senator A.

Durch berufliche Veränderung stand mir dann ein Dienstwagen zur Verfügung und die Opel Zeit war erst einmal vorbei.
Der Virus war aber immer noch da, also suchte ich mir eine Halle zum Schrauben und besorgte mir ein Kadett C Coupe für eine Restauration. Das Coupe wurde in alle Einzelteile zerlegt und die Karosse brauchte jede Menge Zuwendung. Als die Karosse dann irgendwann fertig war, musste ich die Halle leider abgeben und das Projekt abbrechen.

Es standen wieder mal berufliche Veränderungen an und ich brauchte wieder ein eigenes Fahrzeug. Es wurde dann ein Kadett E der mich den letzten Nerv gekostet hat. Das hatte für mich nichts mehr von der typischen Zuverlässigkeit, die ein Opel sonst so mit sich brachte. Die Erfahrung läutete das Ende meiner Opel Zeiten ein.

2012 habe ich mich mal einfach bei ebay umgesehen. Dabei stolperte ich über einen Commodore B in einer Auktion ohne Mindestpreis. Laut Beschreibung und Bildern in einem durchaus vernünftigen Zustand. Ich dachte mir so, gib mal was ein (war nicht viel) und habe da überhaupt nicht mehr dran gedacht. 8 Tage später kam dann die Mail, dass ich Höchstbietender war. Also Termin gemacht und hingefahren. Das Fahrzeug war erster Hand und wurde, als Neuwagen sofort konserviert. Entsprechend gut war der Zustand. Technisch gab es ein paar Kleinigkeiten zu tun. War aber alles kein Problem. Ich habe die Kleinigkeiten erledigt und den Commodore über den TÜV gebracht.

Zugelassen hatte ich den nie und so stand er jetzt fast 10 Jahre unbewegt in der Tiefgarage. Im Oktober hatte ich jetzt ein paar Tage Urlaub und habe mich mal mit dem Fahrzeug beschäftigt. Am Mittwoch hat er dann frischen TÜV bekommen und ist jetzt endlich in die Zulassung gegangen.

Montag sollte ich dann die Papiere haben und hoffe noch ein paar trockene Tage für eine ausgiebige Probefahrt zu bekommen.

Bilder habe ich noch keine, reiche ich aber nach.

Gruß
Volker

Edit:
Bild
Zuletzt geändert von Piepe am Sa 18. Nov 2023, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Commodore B 2,5 Limo, 1977
Harley Davidson e-glide Ultra Limited, 2014
VW Taigo, 2023
meine HP
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4242
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Der Neue vom Rand des Ruhrpott

Beitrag von Lycidias »

Willkommen Volker, tolle Geschichte!! :prost:

Hagen passt gut um im Konvoi mit zum Treffen zu kommen :D
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Piepe
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 22:06
Wohnort: Hagen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5 S
Baujahr: 07/1977

Re: Der Neue vom Rand des Ruhrpott

Beitrag von Piepe »

Wenn das terminlich passt bin ich dabei.
Muss aber ja noch den Langstreckentest starten ;)
Commodore B 2,5 Limo, 1977
Harley Davidson e-glide Ultra Limited, 2014
VW Taigo, 2023
meine HP
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3268
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Der Neue vom Rand des Ruhrpott

Beitrag von Commodore B GS/E »

Na ja von Hagen bis Koblenz bzw. Kalt ist es ja keine Weltreise :D :lol:

Herzlich Willkommen hier im Forum Volker,

hier wird dir immer gerne und meistens auch schnell geholfen wenn mal Probleme am Commo auftreten.

Gruß aus dem Siegerland
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1853
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: Der Neue vom Rand des Ruhrpott

Beitrag von guenniguenzelsen »

Willkomen an Bord und Gruß aus Dortmund

Thomas
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Benutzeravatar
Piepe
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 22:06
Wohnort: Hagen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5 S
Baujahr: 07/1977

Re: Der Neue vom Rand des Ruhrpott

Beitrag von Piepe »

Commodore B GS/E hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 13:19 Na ja von Hagen bis Koblenz bzw. Kalt ist es ja keine Weltreise :D :lol:

Herzlich Willkommen hier im Forum Volker,

hier wird dir immer gerne und meistens auch schnell geholfen wenn mal Probleme am Commo auftreten.

Gruß aus dem Siegerland
Bei einer durchschnittlichen Laufleistung in den letzten 10 Jahren von 4,7km im Jahr ist alles eine Weltreise :lol:
Commodore B 2,5 Limo, 1977
Harley Davidson e-glide Ultra Limited, 2014
VW Taigo, 2023
meine HP
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Der Neue vom Rand des Ruhrpott

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Moinsen :D
Think Pink or die trying !
Bild
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2239
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H GS
Baujahr: 05/1973

Re: Der Neue vom Rand des Ruhrpott

Beitrag von Joe Solo »

Willkommen in unserer Runde! Wäre schön, sich im Sommer beim Forumstreffen persönlich kennenzulernen :prost:
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 674
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 22:34

Re: Der Neue vom Rand des Ruhrpott

Beitrag von Marc »

Ich werde es dieses Jahr auch mal wieder zum Treffen schaffen und von Hagen West aus starten.
KAD B-ler und 2-Facher CarAvan-genießer
Benutzeravatar
Piepe
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 22:06
Wohnort: Hagen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5 S
Baujahr: 07/1977

Re: Der Neue vom Rand des Ruhrpott

Beitrag von Piepe »

Marc hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 21:06 Ich werde es dieses Jahr auch mal wieder zum Treffen schaffen und von Hagen West aus starten.
Da würde ich mich dann gerne anschließen :D
Commodore B 2,5 Limo, 1977
Harley Davidson e-glide Ultra Limited, 2014
VW Taigo, 2023
meine HP
Antworten