Kopf vom GS/E überholen lassen

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
b-Qp
Beiträge: 827
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 15:53
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28E
Baujahr: 05/1977

Kopf vom GS/E überholen lassen

Beitrag von b-Qp »

Hallo Leute

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Zylinderkopf überholen zu lassen. Grund: Es sind schon deutliche Abnutzungsspuren an diversen Bauteilen zu bemerken.

Meine Idee ist, das ich mir einen 2. identischen Kopf besorge und den dann aufbauen lasse. Sprich, planen, Ventilführungen und Sitze, Nockenwelle wenn nötig/möglich neu, und was sonst noch anfallen würde. So kann sich der Motorenbauer Zeit lassen und ich kann trotzdem noch fahren. Wenn dann alles fertig ist wäre der Tausch schnell erledigt.

Was meint ihr, macht das so Sinn? Hat das so einer von euch schon mal gemacht und weis was das in etwa kostet?

Alternativ wäre das ich mir gleich nen ganzen gebrauchten Block hole und den dann auch noch machen lasse. Also Zylinderlaufbahnen (wenn nötig), Kolbenringe, Lagerschalen, Steuerkette sowieso.
Das wäre allerdings nur die 2. Möglichkeit. Ich bevorzuge eher zuerts den Kopf.

Grüße
Commodore B GS/E Coupe E Bj. 1977, smaragd-grün metallic
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6404
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Kopf vom GS/E überholen lassen

Beitrag von dqp-sammy »

Echt jetzt ?
Habe vor nem Monat nen Kopf der schon 2 Jahre hier rumlag und erst 330000km gelaufen hatte entsorgt !
Hatte ich nur die Nockenwelle ausgebaut !
Ich persohnlich würde den GS(E Motor ausbauen , wegstellen mit allem was dazu gehört und nen C30NE verbauen!
Habe ich bei allen Kundenfahrzeugen so gemacht !
Finde den GS/E Motor zu anfällig und Teile sind teilweise sehr teuer !
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
universum-schierling
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 12:45
Wohnort: Schierling

Re: Kopf vom GS/E überholen lassen

Beitrag von universum-schierling »

Hast du für die C30NE Eintragung Unterlagen?
Gruß Tobias
b-Qp
Beiträge: 827
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 15:53
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28E
Baujahr: 05/1977

Re: Kopf vom GS/E überholen lassen

Beitrag von b-Qp »

dqp-sammy hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 20:15 Echt jetzt ?
Habe vor nem Monat nen Kopf der schon 2 Jahre hier rumlag und erst 330000km gelaufen hatte entsorgt !
Hatte ich nur die Nockenwelle ausgebaut !
Ich persohnlich würde den GS(E Motor ausbauen , wegstellen mit allem was dazu gehört und nen C30NE verbauen!
Habe ich bei allen Kundenfahrzeugen so gemacht !
Finde den GS/E Motor zu anfällig und Teile sind teilweise sehr teuer !
Das ist für mich leider keine Option. Bin so ein kleiner Original-Fahrer und ich weis nicht ob der C30NE denn H-tauglich wäre. Manche Teile sind teuer, ja das stimmt. die Anbauteile zur D-Jet habe ich schon vor ein paar Jahren erneuert. Der Rest ist Standard. Ich meine der Motor hat jetzt 45 Jahre überlebt und mit ein bisschen Liebe und Zuneigung, sprich Überholung, vielleicht nochmal so lange :prost:
Commodore B GS/E Coupe E Bj. 1977, smaragd-grün metallic
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2241
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H GS
Baujahr: 05/1973

Re: Kopf vom GS/E überholen lassen

Beitrag von Joe Solo »

b-Qp hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 07:33 ...ich weis nicht ob der C30NE denn H-tauglich wäre.
Ist er! Manuel (Lycidias) z.B. hat den verbaut und auch H-Abnahme...
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4243
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Kopf vom GS/E überholen lassen

Beitrag von Lycidias »

Nein!! 30E ohne C, ich will doch keinen KAT :kotz:
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1853
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: Kopf vom GS/E überholen lassen

Beitrag von guenniguenzelsen »

So ein Motor verschleißt ja in 45 Jahren überall.
Ich würde den weiterfahren, solange alles ok ist und ihn komplett überholen, wenn irgendwas kaputt geht.
Oder halt einen zweiten Motor jetzt frisch machen.
Dann ist es aber ratsam Ober- und Unterbau zu machen.

Bei meinem Rekord beispielsweise sind irgendwann die Kolbenringe platt gewesen.
Das war dann der Zeitpunkt für die Kompletterneuerung.
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Benutzeravatar
universum-schierling
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 12:45
Wohnort: Schierling

Re: Kopf vom GS/E überholen lassen

Beitrag von universum-schierling »

Ich sehe es auch so das es am meisten Sinn hat erst mal den Kopf zu machen, hier liegen die meisten Altersbedingten Gefahrenquellen für Ölverlusst und Leistungsmangel. Bei fast allen CIH Motoren die ich überholt habe, waren Laufspiel und Lagerschalen in einwandfreien Zustand, dagegen waren aber Ventilschaftdichtungen und Ventilsitze immer schlecht. Ventilführungen waren auch fast immer gut.
Man kann wenn wirklich ja einmal mit der Hohnbürste im Akkuschrauber durch und neu eingestellte Kolbenringe verbauen. Lager würde ich 100% Serie lassen wenn sie in Ordnung sind.
b-Qp
Beiträge: 827
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 15:53
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28E
Baujahr: 05/1977

Re: Kopf vom GS/E überholen lassen

Beitrag von b-Qp »

guenniguenzelsen hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 11:00 Ich würde den weiterfahren, solange alles ok ist und ihn komplett überholen, wenn irgendwas kaputt geht.
Oder halt einen zweiten Motor jetzt frisch machen.
Es ist eben nichts mehr richtig ok. Ich kann zwar fahren, aber ich merke eben das Dinge im Kopf zu machen sind. Hab auch beim wechseln der Ventilschaftdichtungen gemerkt das man einzelne Ventilschäfte munter hin und her bewegen kann, also ein deutlich sichtbares Spiel vorhanden ist.

Ok dann werden ich das Thema mal angehen. Bei Gelegenheit schließe ich mich mal mit dem Motorreninstandsetzer kurz, solange suche ich nach einen brauchbaren GS/E Kopf ab FgstNr.
Vielleicht hat einer was? :prost:
Commodore B GS/E Coupe E Bj. 1977, smaragd-grün metallic
Benutzeravatar
universum-schierling
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 12:45
Wohnort: Schierling

Re: Kopf vom GS/E überholen lassen

Beitrag von universum-schierling »

Hätte noch einen ganzen GSE Motor ohne Ansaugung, habe auch noch paar komplette GS Motoren.
Wenns is, würde was abgeben wenns für jemanden selber ist.
Antworten