2.5 Kopf auf 2.8 Block

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Marcus40
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 08:41

2.5 Kopf auf 2.8 Block

Beitrag von Marcus40 »

Hallo,
ist es möglich einen 2.5er Kopf auf einem 2.8er Block zu fahren?
Hintergrund: Mein 2.8er Kopf ist gerissen und ich habe jetzt einen überholten 2.5er Kopf da liegen den ich gerne verbauen würde.

Marcus
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2239
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H GS
Baujahr: 05/1973

Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block

Beitrag von Joe Solo »

Kumpel von mir hat früher mal beim Ascona B einen 1,9er Kopf auf nen 1,6er Motor gesetzt, also im allgemeinen wohl möglich. Aber ob das in deinem besonderen Fall so klappt, weiß ich leider nicht.
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Marcus40
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 08:41

Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block

Beitrag von Marcus40 »

Ja mechanisch müssten die passen. Mir geht es hauptsächlich darum weil der 2.5er und der 2.8er verschiedenes Bohrungsmass haben und wegen der auch daraus resultierenden höheren Verdichtung...
Vielleicht weiß ja noch jemand was genaueres.
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 346
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55

Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block

Beitrag von nordfisch »

Hallo,
du solltest mal die 'Brennräume', d.h. den vertieften Teil um die Ventile auslitern.

Geht genauer, also 'ohne Berg', wenn du das mit einer Plexiglasplatte bis auf ein kleines Loch abdeckst, den Kopf etwas schräg stellst und dann mit einer Einwegspritze den Raum füllst. So kannst du mit Hilfe der Spritzenskala sehr einfach das Volumen ermitteln.

Es geht dabei nur um eine eventuelle Verdichtungserhöhung. Wenn die 'Brennräume' aber offensichtlich gleich groß sind <ich weiß das nicht...> kannst du dir diese Arbeit sparen.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 674
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 22:34

Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block

Beitrag von Marc »

Die Köpfe haben unterschiedliche Teilnummern, das wohl den unterschiedlichen Auslassventilen geschuldet ist. Die 2.8er scheinen einen größeren Durchmesser zu haben.
KAD B-ler und 2-Facher CarAvan-genießer
Marcus40
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 08:41

Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block

Beitrag von Marcus40 »

Nein, Auslassventile und Einlassventile sind gleich. Kann doch eigentlich nur am Volumen des Brennraumes liegen?
Benutzeravatar
Roland B.
Beiträge: 1076
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:57

Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block

Beitrag von Roland B. »

Wir haben das schon in den 70zigern gemacht, läuft aber die Verdichtung ist so hoch das der Spaß nicht lange hält. Irgendwann fliegst einfach auseinander. Ich würde es lassen. Damals wars egal und auf dem Schrottplatz gab's für paar Mark einen Motor nach Wunsch. Die Zeiten sind lang vorbei.....
Gruß Roland
Alle Menschen sind klug
"Die einen vorher, die anderen nachher"
Benutzeravatar
universum-schierling
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 12:45
Wohnort: Schierling

Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block

Beitrag von universum-schierling »

Die Kraftstoffe sind heutzutage viel klopffester, wegen zu hoher Kompression wirst dir nicht viel Gedanken machen müssen.
Marcus40
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 08:41

Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block

Beitrag von Marcus40 »

Bis zu was für einer Verdichtung könnte man gehen ohne einen Motorschaden zu riskieren?

Ich hatte den Kopf gekauft als angeblich 2.8er, hatte es aber nicht kontrolliert und den Kopf überholen lassen. Planen, Ventilsitze und Ventile fräsen, abdrücken... Der ist jetzt quasi wie neu.
Und jetzt erst habe ich gesehen, das es wohl ein 2.5er ist. Es steht seitlich eingeschlagen 2.5 B.
Wenn ich den jetzt nicht verwenden kann habe ich die ganze Aktion umsonst gemacht, deshalb auch meine Frage.
Aber einen Motorschaden riskieren möchte ich natürlich nicht.

Hat jemand hier im Forum vielleicht diese Kombi am laufen und kann darüber berichten?
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 346
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55

Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block

Beitrag von nordfisch »

Was ist denn mit der Größe der Brennräume?

Wenn die gleich groß sind, gibts auch keinen Unterschied in der Verdichtung.

Was defintiv nicht passt, ist ein 2,5er Kopf an eine D-Jetronic

Gruß
Norbert
Antworten