2.5 Kopf auf 2.8 Block
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 7. Aug 2023, 08:41
2.5 Kopf auf 2.8 Block
Hallo,
ist es möglich einen 2.5er Kopf auf einem 2.8er Block zu fahren?
Hintergrund: Mein 2.8er Kopf ist gerissen und ich habe jetzt einen überholten 2.5er Kopf da liegen den ich gerne verbauen würde.
Marcus
ist es möglich einen 2.5er Kopf auf einem 2.8er Block zu fahren?
Hintergrund: Mein 2.8er Kopf ist gerissen und ich habe jetzt einen überholten 2.5er Kopf da liegen den ich gerne verbauen würde.
Marcus
- Joe Solo
- Beiträge: 2242
- Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
- Wohnort: Eifel/Maifeld
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.5H GS
- Baujahr: 05/1973
Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block
Kumpel von mir hat früher mal beim Ascona B einen 1,9er Kopf auf nen 1,6er Motor gesetzt, also im allgemeinen wohl möglich. Aber ob das in deinem besonderen Fall so klappt, weiß ich leider nicht.
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 7. Aug 2023, 08:41
Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block
Ja mechanisch müssten die passen. Mir geht es hauptsächlich darum weil der 2.5er und der 2.8er verschiedenes Bohrungsmass haben und wegen der auch daraus resultierenden höheren Verdichtung...
Vielleicht weiß ja noch jemand was genaueres.
Vielleicht weiß ja noch jemand was genaueres.
- nordfisch
- Beiträge: 346
- Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55
Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block
Hallo,
du solltest mal die 'Brennräume', d.h. den vertieften Teil um die Ventile auslitern.
Geht genauer, also 'ohne Berg', wenn du das mit einer Plexiglasplatte bis auf ein kleines Loch abdeckst, den Kopf etwas schräg stellst und dann mit einer Einwegspritze den Raum füllst. So kannst du mit Hilfe der Spritzenskala sehr einfach das Volumen ermitteln.
Es geht dabei nur um eine eventuelle Verdichtungserhöhung. Wenn die 'Brennräume' aber offensichtlich gleich groß sind <ich weiß das nicht...> kannst du dir diese Arbeit sparen.
Gruß
Norbert
du solltest mal die 'Brennräume', d.h. den vertieften Teil um die Ventile auslitern.
Geht genauer, also 'ohne Berg', wenn du das mit einer Plexiglasplatte bis auf ein kleines Loch abdeckst, den Kopf etwas schräg stellst und dann mit einer Einwegspritze den Raum füllst. So kannst du mit Hilfe der Spritzenskala sehr einfach das Volumen ermitteln.
Es geht dabei nur um eine eventuelle Verdichtungserhöhung. Wenn die 'Brennräume' aber offensichtlich gleich groß sind <ich weiß das nicht...> kannst du dir diese Arbeit sparen.
Gruß
Norbert
- Marc
- Beiträge: 674
- Registriert: Sa 15. Jul 2006, 22:34
Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block
Die Köpfe haben unterschiedliche Teilnummern, das wohl den unterschiedlichen Auslassventilen geschuldet ist. Die 2.8er scheinen einen größeren Durchmesser zu haben.
KAD B-ler und 2-Facher CarAvan-genießer
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 7. Aug 2023, 08:41
Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block
Nein, Auslassventile und Einlassventile sind gleich. Kann doch eigentlich nur am Volumen des Brennraumes liegen?
- Roland B.
- Beiträge: 1076
- Registriert: So 9. Jan 2011, 12:57
Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block
Wir haben das schon in den 70zigern gemacht, läuft aber die Verdichtung ist so hoch das der Spaß nicht lange hält. Irgendwann fliegst einfach auseinander. Ich würde es lassen. Damals wars egal und auf dem Schrottplatz gab's für paar Mark einen Motor nach Wunsch. Die Zeiten sind lang vorbei.....
Gruß Roland
Gruß Roland
Alle Menschen sind klug
"Die einen vorher, die anderen nachher"
"Die einen vorher, die anderen nachher"
- universum-schierling
- Beiträge: 109
- Registriert: Mo 25. Sep 2023, 12:45
- Wohnort: Schierling
Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block
Die Kraftstoffe sind heutzutage viel klopffester, wegen zu hoher Kompression wirst dir nicht viel Gedanken machen müssen.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 7. Aug 2023, 08:41
Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block
Bis zu was für einer Verdichtung könnte man gehen ohne einen Motorschaden zu riskieren?
Ich hatte den Kopf gekauft als angeblich 2.8er, hatte es aber nicht kontrolliert und den Kopf überholen lassen. Planen, Ventilsitze und Ventile fräsen, abdrücken... Der ist jetzt quasi wie neu.
Und jetzt erst habe ich gesehen, das es wohl ein 2.5er ist. Es steht seitlich eingeschlagen 2.5 B.
Wenn ich den jetzt nicht verwenden kann habe ich die ganze Aktion umsonst gemacht, deshalb auch meine Frage.
Aber einen Motorschaden riskieren möchte ich natürlich nicht.
Hat jemand hier im Forum vielleicht diese Kombi am laufen und kann darüber berichten?
Ich hatte den Kopf gekauft als angeblich 2.8er, hatte es aber nicht kontrolliert und den Kopf überholen lassen. Planen, Ventilsitze und Ventile fräsen, abdrücken... Der ist jetzt quasi wie neu.
Und jetzt erst habe ich gesehen, das es wohl ein 2.5er ist. Es steht seitlich eingeschlagen 2.5 B.
Wenn ich den jetzt nicht verwenden kann habe ich die ganze Aktion umsonst gemacht, deshalb auch meine Frage.
Aber einen Motorschaden riskieren möchte ich natürlich nicht.
Hat jemand hier im Forum vielleicht diese Kombi am laufen und kann darüber berichten?
- nordfisch
- Beiträge: 346
- Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55
Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block
Was ist denn mit der Größe der Brennräume?
Wenn die gleich groß sind, gibts auch keinen Unterschied in der Verdichtung.
Was defintiv nicht passt, ist ein 2,5er Kopf an eine D-Jetronic
Gruß
Norbert
Wenn die gleich groß sind, gibts auch keinen Unterschied in der Verdichtung.
Was defintiv nicht passt, ist ein 2,5er Kopf an eine D-Jetronic
Gruß
Norbert