2.5 Kopf auf 2.8 Block

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
V8-Rekord
Beiträge: 20
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 08:59

Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block

Beitrag von V8-Rekord »

Schau einfach welcher 2,8 die stärkste Dichtung hat… in Verb. mit dem 2,5 sollte das einigermaßen laufen… oder Verkauf den Kopp und besorg dir nen 2,8
Benutzeravatar
universum-schierling
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 12:45
Wohnort: Schierling

Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block

Beitrag von universum-schierling »

Das Thema max Verdichtung ist viel zu komplex um generelle Aussagen treffen zu können. Am besten mal Kopf und Block auslitern und schauen wo du raus kommst, gehe davon aus das sich kaum was ändert.
Ich hätte bei einem CIH Motor in Verbindung mit Super, bzw E10 keine angst vor 11:1, eventuell muss man die Zündung paar Grad später stellen, das hat aber eher auch mit der Quetschkante zu tun.

Das einfachste ist hald Kopf verkaufen und richtigen besorgen. Ich für mich würde es testen, denn bei mir sind Opel Oldies der Lebensmittelpunkt und ich stehe auf Erfahrung und diese anzuwenden. Wenn du aber jetzt einmalig so eine Situation in deinem Leben hast, dann würde ich nicht lange Experimentieren und mir den passenden Kopf holen.
Marcus40
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 08:41

Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block

Beitrag von Marcus40 »

Ich habe die Brennkammer jetzt mal ausgelitert. Dabei komme ich auf ein Volumen von 47ccm. Das ergäbe rein rechnerisch ein Verdichtungsverhältnis von 9,9:1.
Ist mir glaube ich doch zu riskant.
Würde den Kopf dann eher verkaufen. Hat jemand hier aus dem Forum Interesse?
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 346
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55

Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block

Beitrag von nordfisch »

Wie ist denn das Volumen bei dem alten Kopf?

Gruß
Norbert
Marcus40
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 08:41

Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block

Beitrag von Marcus40 »

Bei dem alten 2.8er Kopf ist das Brennkammervolumen ca. 51ccm
Admiral
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 13:09

Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block

Beitrag von Admiral »

Kolben 1 mm abdrehen
Benutzeravatar
universum-schierling
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 12:45
Wohnort: Schierling

Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block

Beitrag von universum-schierling »

Oder einfach zusammen bauen, 10:1er Verdichtung ist mit super oder e10 kein Problem und auch die Quetschkante muss ja mindestens 1mm sein, da das ja schon die Kopfdichtung mindestens haben sollte. Die Kolben stehen ja nicht über.'

Sieht das jemand anders?

Nachteil werden die kleineren Ventile bei hohen Drehzahlen sein, unten rum sollte es sogar ein Vorteil sein.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 346
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55

Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block

Beitrag von nordfisch »

Der Kolben steht laut WHB 0,23 mm über.
Nach WHB ist die eingebaute ZKD 0,70 bis 0,85 mm stark.
Verbleiben also unter Umständen weniger als 0,5mm - das sind nur gut 3 ccm.
Viel weniger, als der Unterschied zwischen Brennkammervolumen 2,5 und 2,8!

Ich war auch erst davon ausgegangen, dass die Verdichtungserhöhung unkritisch sein sollte, aber jetzt bin ich da nicht mehr so sicher.
Die 2,8er Motoren neigen ohnehin zum Klingeln. Ich fahre nicht ohne Grund mindestens Super Plus.
Erst nachdem ich die Fliehkraftverstellung des Verteilers <auf die Vorgabewerte> korrigiert hatte, lief der Motor in der Standardeinstellung klingelfrei.
Und das trotz Automatic... wo man wirklich nicht untertourig fahren kann.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
universum-schierling
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 12:45
Wohnort: Schierling

Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block

Beitrag von universum-schierling »

Die Quetschkante ist dann tatsächlich ein wenig klein, das könnte tatsächlich probleme machen, könnte man aber leicht nacharbeiten, bzw dickere Dichtung fahren.

Wie viel Zündung fährst du? ich fahre an meinem 28H,
22 grad vor OT bei 65 % Schließwinkel, läuft mit e10 problemlos und hat unten rum auch guten Drehmoment.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 346
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55

Re: 2.5 Kopf auf 2.8 Block

Beitrag von nordfisch »

Meiner war ein sehr später 28E. Da ist die D-Jetronic sehr viel magerer abgestimmt als bei den früheren Varianten.

Die Vorgabe für die Frühverstellung des späten Verteilers bei 3000 U/min ist 24° bis 30° vor OT bei 58-68% Schließwinkel. Die Verteiler, die ich geprüft habe, hatten alle entweder 29 oder 30°.
Wenn du den auf 22° vor OT bei 3000 U/min einstellst, bist du also schon ziemlich spät... ich schätze, da wiegt der Mehrverbrauch schon den Preisunterschied beim Sprit auf. Und Leistungsverlust ist da auch ein Thema...

Gruß
Norbert
Antworten