GS/E Coupe. Der Weg vom Schrottplatz zum Hingucker
- Lycidias
- Beiträge: 4243
- Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
- Wohnort: Koblenz
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 30E
GS/E Coupe. Der Weg vom Schrottplatz zum Hingucker
Da es gerade im Trend liegt Restaurationsberichte zu machen und ich die Beiträge vom Chrysler und dem E Rekord so ausgiebig gepflegt habe: Hier werde ich nach und nach den Aufbau meines Commodore dokumentieren. Bilder müssten genug da sein...
2011. April. 10ter. eBay. Und 3-2-1-Meins. Da war er. 655 € für ein GS/E Coupe.
Abgeholt irgendwo im Saarland mit dem Automatik VR6 T4 Bus, bei dem Mann die Tanknadel WANDERN sah als er den Hänger mit dem Schrotthaufen gezogen hat. Hier schon in der Garage und Scheune meines Opas.
1992 wurde der Motor noch überholt (Rechnung vorhanden) und der Wagen dann zerlegt. Dem Zustand entsprechend war er auch als Winterauto unterwegs. Der Motor war tatsächlich super...kann man nix sagen (außer D-Jet Ausfälle).
Gedacht war er für den Export nach Schweden. Wie er seinen Weg nach 6800 Mannheim zu M. Wagner fand (einziger bekannter Besitzer; MA-YH 610) werde ich wohl nie erfahren.
Ebenfalls zur Vorgeschichte gehört, dass ich den "Commodore" im Fernsehen beim Checker gesehen habe und unbedingt so einen wollte...heute ist DER Sprint ja auch hier gelandet @Joe Solo.
Viel Spaß beim Verfolgen
Gruß Manuel
2011. April. 10ter. eBay. Und 3-2-1-Meins. Da war er. 655 € für ein GS/E Coupe.
Abgeholt irgendwo im Saarland mit dem Automatik VR6 T4 Bus, bei dem Mann die Tanknadel WANDERN sah als er den Hänger mit dem Schrotthaufen gezogen hat. Hier schon in der Garage und Scheune meines Opas.
1992 wurde der Motor noch überholt (Rechnung vorhanden) und der Wagen dann zerlegt. Dem Zustand entsprechend war er auch als Winterauto unterwegs. Der Motor war tatsächlich super...kann man nix sagen (außer D-Jet Ausfälle).
Gedacht war er für den Export nach Schweden. Wie er seinen Weg nach 6800 Mannheim zu M. Wagner fand (einziger bekannter Besitzer; MA-YH 610) werde ich wohl nie erfahren.
Ebenfalls zur Vorgeschichte gehört, dass ich den "Commodore" im Fernsehen beim Checker gesehen habe und unbedingt so einen wollte...heute ist DER Sprint ja auch hier gelandet @Joe Solo.
Viel Spaß beim Verfolgen
Gruß Manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
- Lycidias
- Beiträge: 4243
- Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
- Wohnort: Koblenz
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 30E
Re: GS/E Coupe. Der Weg vom Schrottplatz zum Hingucker
05/2011 das zerlegen lief gut / schnell. Aber ihr wisst ja wie das ist. Auseinandernehmen lassen Sie sich alle schnell.
Erste Palette mit Teilen von @elmariachi.
Erfahrungsloses Arbeit wie die Deppen mit Drahtbürste und Hammerit (die Achse sieht bis heute gut aus ).
Ich vor Opas Kennzeichensammlung. Leider habe ich sie dort gelassen...
Erste Palette mit Teilen von @elmariachi.
Erfahrungsloses Arbeit wie die Deppen mit Drahtbürste und Hammerit (die Achse sieht bis heute gut aus ).
Ich vor Opas Kennzeichensammlung. Leider habe ich sie dort gelassen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
-
- Beiträge: 192
- Registriert: Di 27. Jul 2021, 16:41
- Wohnort: Waller/Tr.
Re: GS/E Coupe. Der Weg vom Schrottplatz zum Hingucker
Berichte sind immer gut
Das sieht ja nach einiges an Arbeit aus !?
Bin gespannt auf weitere Bilder !
In diesem Sinne : Weitermachen
Mfg Rene
Das sieht ja nach einiges an Arbeit aus !?
Bin gespannt auf weitere Bilder !
In diesem Sinne : Weitermachen
Mfg Rene
- Lycidias
- Beiträge: 4243
- Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
- Wohnort: Koblenz
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 30E
Re: GS/E Coupe. Der Weg vom Schrottplatz zum Hingucker
Man bemerke hier nochmal, dass ich damals mit 22 KEINE Ahnung von Autos hatte. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits in der Ausbildung zum Bürohengst.
Bis heute habe ich keine mechanische oder technische Ausbildung. Alles was ich inzwischen selbst mache habe ich mir erarbeitet oder der große Meister (wieder dieser @Olli S. )hat es mich gelehrt. Seit 01/24 traue ich mir nun nicht tragende Schweißarbeiten zu...
Bis heute habe ich keine mechanische oder technische Ausbildung. Alles was ich inzwischen selbst mache habe ich mir erarbeitet oder der große Meister (wieder dieser @Olli S. )hat es mich gelehrt. Seit 01/24 traue ich mir nun nicht tragende Schweißarbeiten zu...
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
- Joe Solo
- Beiträge: 2241
- Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
- Wohnort: Eifel/Maifeld
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.5H GS
- Baujahr: 05/1973
Re: GS/E Coupe. Der Weg vom Schrottplatz zum Hingucker
Das ist bei mir immer noch unübersehbar...
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
- Commo-ohne-Dach
- Beiträge: 6050
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
- Wohnort: 49393
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Cabrio
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1977
Re: GS/E Coupe. Der Weg vom Schrottplatz zum Hingucker
Learning by doing macht immer noch am meisten Spaß
So ne Nummernschildersammlung hab ich auch. Alle die ich mit Schildern gekauft, gefahren oder geschlachtet hab sind noch vorhanden
Ausser die paar, die ich an anderen Autos wieder recycled hab
So ne Nummernschildersammlung hab ich auch. Alle die ich mit Schildern gekauft, gefahren oder geschlachtet hab sind noch vorhanden
Ausser die paar, die ich an anderen Autos wieder recycled hab
- Altopelandi
- Beiträge: 425
- Registriert: Do 2. Dez 2021, 10:39
- Wohnort: 67596
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 2trg Limo
- Motor: 2100D Aut.
- Baujahr: 04/1975
Re: GS/E Coupe. Der Weg vom Schrottplatz zum Hingucker
Sehr schön weiter so
- Commodore B GS/E
- Beiträge: 3268
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
- Wohnort: Siegen
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2,8
- Baujahr: 01/1977
Re: GS/E Coupe. Der Weg vom Schrottplatz zum Hingucker
Weiter so, habe ja schon viele Bilder von deinem Commo gesehen.
Gruß Michael
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
- Lycidias
- Beiträge: 4243
- Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
- Wohnort: Koblenz
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 30E
Re: GS/E Coupe. Der Weg vom Schrottplatz zum Hingucker
Mal ein paar Eindrücke, wie er so war...erstmal die Flex aufs härteste "Geritten". Was das Ding (Bosch Blau) mitgemacht hat...Junge Junge. Große Topfbürste mit 12.500 Touren XD...hat mich fast erwürgt das Ding.
Achse im Zimmer / Keller lackiert (Hammerit). Längsträger waren beide platt.
Achse im Zimmer / Keller lackiert (Hammerit). Längsträger waren beide platt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
- Lycidias
- Beiträge: 4243
- Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
- Wohnort: Koblenz
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 30E
Re: GS/E Coupe. Der Weg vom Schrottplatz zum Hingucker
Mittlerweile 05/2012...
2010-2013 war ich in Ausbildung in ganz Südwest Deutschland unterwegs und nur am Wochenende Zuhause. Dazu habe ich als Nebenjob Pizza gefahren.
Der Commodore -das vorweg- hat 2/3 meines Nettoausbildungsgehaltes in dieser Zeit aufgefressen. Und um zu schweißen musste dieser ominöse @Olli S. auch Zeit haben .
Dem geneigten Betrachter wird im Verlauf der Geschichte auffallen, dass die Halle / Garage mehrfach wechselt. Opas Scheune, zum Teil einer Industriehalle einer Elektrofirma, zu einer Garage in einem Kaff, zu einer Halle in der Nähe meiner Eltern, zu einer geteilten Halle mit Olli S. in Prüm zu MEINER Eigentumshalle und den Zwei Garagen des Hauses in Koblenz.
Tank hab ich selbst restauriert, hält bis heute tip top ! Unterboden, Innenraum und Motorraum sind 2x Grundiert und 2x gestrichen mit "S80 LKW Lack". Und das Zeug HÄLT. Junge junge...
Teilweise in den Bildern versteckt der E36 meines Vaters und mein Scirroco II. War Schrott...Stand 10 Jahre draußen oder so...
2010-2013 war ich in Ausbildung in ganz Südwest Deutschland unterwegs und nur am Wochenende Zuhause. Dazu habe ich als Nebenjob Pizza gefahren.
Der Commodore -das vorweg- hat 2/3 meines Nettoausbildungsgehaltes in dieser Zeit aufgefressen. Und um zu schweißen musste dieser ominöse @Olli S. auch Zeit haben .
Dem geneigten Betrachter wird im Verlauf der Geschichte auffallen, dass die Halle / Garage mehrfach wechselt. Opas Scheune, zum Teil einer Industriehalle einer Elektrofirma, zu einer Garage in einem Kaff, zu einer Halle in der Nähe meiner Eltern, zu einer geteilten Halle mit Olli S. in Prüm zu MEINER Eigentumshalle und den Zwei Garagen des Hauses in Koblenz.
Tank hab ich selbst restauriert, hält bis heute tip top ! Unterboden, Innenraum und Motorraum sind 2x Grundiert und 2x gestrichen mit "S80 LKW Lack". Und das Zeug HÄLT. Junge junge...
Teilweise in den Bildern versteckt der E36 meines Vaters und mein Scirroco II. War Schrott...Stand 10 Jahre draußen oder so...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22