GS/E Coupe. Der Weg vom Schrottplatz zum Hingucker

Fahrzeug-Vorstellung, -Umbauten etc.
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4243
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

GS/E Coupe. Der Weg vom Schrottplatz zum Hingucker

Beitrag von Lycidias »

Da es gerade im Trend liegt Restaurationsberichte zu machen und ich die Beiträge vom Chrysler und dem E Rekord so ausgiebig gepflegt habe: Hier werde ich nach und nach den Aufbau meines Commodore dokumentieren. Bilder müssten genug da sein...

2011. April. 10ter. eBay. Und 3-2-1-Meins. Da war er. 655 € für ein GS/E Coupe.

Abgeholt irgendwo im Saarland mit dem Automatik VR6 T4 Bus, bei dem Mann die Tanknadel WANDERN sah als er den Hänger mit dem Schrotthaufen gezogen hat. Hier schon in der Garage und Scheune meines Opas.
1992 wurde der Motor noch überholt (Rechnung vorhanden) und der Wagen dann zerlegt. Dem Zustand entsprechend war er auch als Winterauto unterwegs. Der Motor war tatsächlich super...kann man nix sagen (außer D-Jet Ausfälle).

Gedacht war er für den Export nach Schweden. Wie er seinen Weg nach 6800 Mannheim zu M. Wagner fand (einziger bekannter Besitzer; MA-YH 610) werde ich wohl nie erfahren.

Ebenfalls zur Vorgeschichte gehört, dass ich den "Commodore" im Fernsehen beim Checker gesehen habe und unbedingt so einen wollte...heute ist DER Sprint ja auch hier gelandet @Joe Solo.

Viel Spaß beim Verfolgen :prost:
Gruß Manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4243
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: GS/E Coupe. Der Weg vom Schrottplatz zum Hingucker

Beitrag von Lycidias »

05/2011 das zerlegen lief gut / schnell. Aber ihr wisst ja wie das ist. Auseinandernehmen lassen Sie sich alle schnell.
Erste Palette mit Teilen von @elmariachi.
Erfahrungsloses Arbeit wie die Deppen mit Drahtbürste und Hammerit (die Achse sieht bis heute gut aus :D :think: ).

Ich vor Opas Kennzeichensammlung. Leider habe ich sie dort gelassen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
ReneB
Beiträge: 192
Registriert: Di 27. Jul 2021, 16:41
Wohnort: Waller/Tr.

Re: GS/E Coupe. Der Weg vom Schrottplatz zum Hingucker

Beitrag von ReneB »

Berichte sind immer gut 👍

Das sieht ja nach einiges an Arbeit aus !? :o

Bin gespannt auf weitere Bilder !

In diesem Sinne : Weitermachen :prost:

Mfg Rene
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4243
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: GS/E Coupe. Der Weg vom Schrottplatz zum Hingucker

Beitrag von Lycidias »

Man bemerke hier nochmal, dass ich damals mit 22 KEINE Ahnung von Autos hatte. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits in der Ausbildung zum Bürohengst.

Bis heute habe ich keine mechanische oder technische Ausbildung. Alles was ich inzwischen selbst mache habe ich mir erarbeitet oder der große Meister (wieder dieser @Olli S. :D )hat es mich gelehrt. Seit 01/24 traue ich mir nun nicht tragende Schweißarbeiten zu...
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2240
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H GS
Baujahr: 05/1973

Re: GS/E Coupe. Der Weg vom Schrottplatz zum Hingucker

Beitrag von Joe Solo »

Lycidias hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 15:15 Bis heute habe ich keine mechanische oder technische Ausbildung.
Das ist bei mir immer noch unübersehbar... ;)
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: GS/E Coupe. Der Weg vom Schrottplatz zum Hingucker

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Learning by doing macht immer noch am meisten Spaß :D
So ne Nummernschildersammlung hab ich auch. Alle die ich mit Schildern gekauft, gefahren oder geschlachtet hab sind noch vorhanden :lol:
Ausser die paar, die ich an anderen Autos wieder recycled hab :D
Think Pink or die trying !
Bild
Benutzeravatar
Altopelandi
Beiträge: 425
Registriert: Do 2. Dez 2021, 10:39
Wohnort: 67596
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: 2100D Aut.
Baujahr: 04/1975

Re: GS/E Coupe. Der Weg vom Schrottplatz zum Hingucker

Beitrag von Altopelandi »

Sehr schön weiter so :D
:prost:
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3268
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: GS/E Coupe. Der Weg vom Schrottplatz zum Hingucker

Beitrag von Commodore B GS/E »

Weiter so, habe ja schon viele Bilder von deinem Commo gesehen.
:prost: :prost:
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4243
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: GS/E Coupe. Der Weg vom Schrottplatz zum Hingucker

Beitrag von Lycidias »

Mal ein paar Eindrücke, wie er so war...erstmal die Flex aufs härteste "Geritten". Was das Ding (Bosch Blau) mitgemacht hat...Junge Junge. Große Topfbürste mit 12.500 Touren XD...hat mich fast erwürgt das Ding.

Achse im Zimmer / Keller lackiert (Hammerit). Längsträger waren beide platt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4243
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: GS/E Coupe. Der Weg vom Schrottplatz zum Hingucker

Beitrag von Lycidias »

Mittlerweile 05/2012...
2010-2013 war ich in Ausbildung in ganz Südwest Deutschland unterwegs und nur am Wochenende Zuhause. Dazu habe ich als Nebenjob Pizza gefahren.
Der Commodore -das vorweg- hat 2/3 meines Nettoausbildungsgehaltes in dieser Zeit aufgefressen. Und um zu schweißen musste dieser ominöse @Olli S. auch Zeit haben ;).

Dem geneigten Betrachter wird im Verlauf der Geschichte auffallen, dass die Halle / Garage mehrfach wechselt. Opas Scheune, zum Teil einer Industriehalle einer Elektrofirma, zu einer Garage in einem Kaff, zu einer Halle in der Nähe meiner Eltern, zu einer geteilten Halle mit Olli S. in Prüm zu MEINER Eigentumshalle und den Zwei Garagen des Hauses in Koblenz.

Tank hab ich selbst restauriert, hält bis heute tip top :prost: ! Unterboden, Innenraum und Motorraum sind 2x Grundiert und 2x gestrichen mit "S80 LKW Lack". Und das Zeug HÄLT. Junge junge...

Teilweise in den Bildern versteckt der E36 meines Vaters und mein Scirroco II. War Schrott...Stand 10 Jahre draußen oder so...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Antworten